Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Newsletter Dezember 2020
Programmvorschau:

Künstliche Intelligenz diskriminiert - aber wie?!

Vortrag und Diskussion mit Nushin Yazdani

Januar 2021

Mehr Informationen in Kürze

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe GenderData - Digitalisierung und Geschlecht in Zeiten von Corona

In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V. und ver.di Frauen Hamburg

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv:

Wir verabschieden uns in eine verlängerte Winterpause. Vom 17.12.2020 bis voraussichtlich 12.1.2021 bleiben Bibliothek und Archiv geschlossen

Auf unserer Homepage könnt ihr bis dahin schon einmal in unseren Neuerwerbungen stöbern.
Zur Homepage >>

Stay home and stay safe!

Tipps zum digitalen Zeitvertreib:

Fem*Quiz
Falls ihr sie noch nicht kennt, könnt ihr auf unserer Homepage kleine Online-Fem*Quiz machen. Im Januar folgt das nächste Quiz "Jahresrückblick 2020".
Zu den Quiz >>

Autorinneninterviews
In diesem Jahr haben wir einige Interviews mit Autorinnen zu ihren aktuellen Publikationen geführt. Auf unserer Homepage könnt ihr sie nachhören.
Zu den Interviews >>

Digitales Deutsches Frauenarchiv
Das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) ist ein interaktives Fachportal zur Geschichte der Frauen*bewegungen in Deutschland. Es lädt dazu ein, Themen, Akteurinnen und Netzwerke der Frauen*bewegungen aus zwei Jahrhunderten kennenzulernen.
Zum DDF >>

Schule gegen Sexismus
Dieses Projekt von Pinkstinks bietet eine Plattform zu allen Genderfragen. Hier könnt ihr Fragen stellen, über Genderthemen lesen und Videos schauen, um informiert an Diskussionen über Sexismus teilnehmen zu können.
Zur Schule gegen Sexismus >>

Black Stories
Die Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin und freie Autorin Mahret Ifeoma Kupka beschäftigt sich in diesem Video mit Schwarzer Geschichte und Schwarzem Erzählen in Deutschland.
Zum Video >>

Rückschau auf den 25. November 2020
Der YouTube-Kanal "Eulenhain" hat ein Video mit Eindrücken der Hamburger Demonstration zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* (25.11.) erstellt.
Zum Video >>

Online-Lesung
Für die Stadtbibliothek Berlin-Neukölln liest Barbe Maria Linke aus ihrem Buch "Wege, die wir gingen - Zwölf Frauen aus West- und Ostdeutschland geben Auskunft".
Zur Lesung >>

Berlin in Bewegung
Hier könnt ihr euch über Berliner Aktivist*innen der Frauen*-/Lesben*bewegung informieren und die Interviews anschauen. (Unsere eigene Interviewsammlung zur Hamburger Frauen*bewegung ist noch im Aufbau)
Zum Portal >>

DENKtRÄUME unterstützen:

Ihr wolltet uns schon immer finanziell unterstützen, aber Überweisungsträger ausfüllen ist nicht so euers? Dann freut ihr euch sicher zu hören, dass ihr uns jetzt über betterplace.org ganz einfach mit ein paar Klicks unterstützen könnt!

Fast alle von uns arbeiten ehrenamtlich und das machen wir wirklich gern! Ganz ohne Geld geht es aber leider doch nicht. Mit den Spenden finanzieren wir vor allem unsere Veranstaltungen (Referent*innenhonorare, Fahrtkosten etc.). Ein Teil des Geldes fließt aber auch in unsere Bibliothek und unser Archiv. Daher werden Spenden gebraucht und wir freuen uns riesig über jeden Betrag!

Zum Spendenformular
Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an