Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Newsletter September 2022

Liebe Newsletter-Leser*innen,

der Herbst befindet sich schon in greifbarer Nähe und es lohnt sich noch etwas Sommersonne draußen mit einem guten Buch zu genießen!

 

Langsam werden die Tage kürzer, unsere Öffnungszeiten dafür aber länger. Nun öffnen wir zusätzlich auch donnerstags von 14-18 Uhr unsere Türen! Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Habt noch einen schönen Restsommer & viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Programmvorschau

Vortrag und Diskussion: Menstruationsbeschwerden - immer noch ein Tabu? 

Mittwoch, 7. September 2022, 19.00 Uhr
RIA feministisches Kulturzentrum, Vogelhüttendeich 30, Hamburg-Wilhelmsburg

Eine Veranstaltung in Kooperation mit RIA – Feministisches Kulturzentrum und dem Landesfrauenrat Hamburg e.V.

"Viele Frauen* kennen es: diese verflixten Schmerzen bei der Monatsblutung, aber so wirklich offen darüber reden? Das fällt (noch) schwer. Franka Frei will mit „Periode ist politisch“ dieses Tabu brechen. In ihrem Buch schildert sie die Geschichte des Menstruationstabus, räumt mit wissenschaftlichen Fehleinschätzungen auf und hilft unser Unwissen in Wissen umzuwandeln. Wir möchten mit Franka Frei über das immer noch weit verbreitete Menstruationstabu diskutieren, wie das Sprechen über Menstruation neu und offener gestaltet werden kann und warum dies so wichtig ist."

Mehr Infos >>

 

Lesung: Unerhörte Geschichten mit Barbara Stellbrink-Kesy

Dienstag, 20. September 2022, 19.00 Uhr
Dorothee-Sölle-Haus, Königstr. 54, Hamburg-Altona

Der zufällige Fund von Briefen und Fotos ermöglichte es Barbara Stellbrink-Kesy, die Lebensgeschichte ihrer bis dahin totgeschwiegenen Großtante Irmgard Heiss (geb. Stellbrink) zu rekonstruieren. Irmgard entzog sich den geltenden Moral- und Geschlechterrollenvorstellungen ihrer Zeit.

Ort: Dorothee-Sölle-Haus, Königstr. 54, Hamburg-Altona

Mehr Infos zur Veranstaltung und Anmeldung >>

 

Save the date

Abschlussveranstaltung des DDF-Projekts

Freitag, 28. Oktober 2022

Mehr Informationen folgen in Kürze auf unserer Homepage.

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

+++ Am 3. September schließen wir schon um 14 Uhr +++

Neue Öffnungszeiten!

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr, donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Die aktuellen Vorgaben für einen Besuch bei uns sind auf der Homepage einsehbar.

 

Unser aktuelles Digitalisierungsprojekt

Von allem nichts gewusst? – die neue Frauenbewegung und ihr Umgang mit NS-Täterinnen Lest mehr über unser aktuelles Digitalisierungsprojekt auf dem Blog des Digitalen Deutschen Frauenarchivs!

Zum Blogartikel >>

 

Neuerwerbungen im Sommer

Es gibt wieder neue Bücher in unserer Bibliothek die zum Ausleihen bereit stehen! Kommt vorbei und lasst euch von den Neuerscheinungen inspirieren!

Zu den Neuerwerbungen >>

 

Lesbischer Stadtrundgang ist online!

Frauen, die Frauen liebten, haben meist eine sehr versteckte Geschichte, aber es gab sie immer. Frauen, die sich in Männerkleidung ihren Lebensunterhalt verdienten und sogar mit Frauen verheiratet waren, Frauen, die als reiche Erbinnen das erste Frauenzentrum im Hamburg eröffneten oder Frauen, die sich mit Sprüchen auf T-Shirts im Gerichtssaal Gehör verschafften. An verschiedenen Haltepunkten gibt es Geschichte und Geschichten über ihr Leben in Hamburg.

Begebt euch mit unserem lesbischen Stadtrundgang online auf eine spannende Entdeckungsreise!

Zum virtuellen Stadtrundgang >>

 

Aktuelle Lesetipps
31. August 2022
Lesetipp: Evein Obulor (Hg.), „Schwarz wird großgeschrieben“
Weiterlesen
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

13. September 2022: Gespräch: Vom Buch zum „Hologramm“ – Zeuginnen- und Zeugenschaft gestern und heute

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung im Rahmenprogramm zur Ausstellung "Verfolgen und Aufklären"

Überlebende des Holocaust haben im Laufe der Zeit verschiedene Formen der Weitergabe von Erinnerung kennengelernt. Eva Umlauf hat an einem Buchprojekt über ihre Geschichte gearbeitet und sich dabei auch mit neuen Formen der Überlieferung vertraut gemacht. Ein Team der Universität München beschäftigt sich unter Co-Leitung von Anja Ballis damit, diese medialen Formen der Erinnerung für die Bildungsarbeit zu erschließen. Im Gespräch mit Kim Wünschmann geben Zeitzeugin und Wissenschaftler*innen Einblicke in ihre Zusammenarbeit, erörtern Chancen und Grenzen und werfen einen Blick in die mediale Zukunft der Auseinandersetzung mit dem Holocaust.

Mehr Infos >>

 

13. September 2022: Film: #FemalePleasure

Eine Veranstaltung der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik in Kooperation mit filia – die Frauenstiftung und dem Lichtmess Kino und Unterstützung von Zusammen Leben und Arbeiten e.V.

"Weltweit werden Frauen und ihre Sexualität auf unterschiedliche Weise durch patriarchale Strukturen unterdrückt. Der Dokumentarfilm von Barbara Miller begleitet fünf Aktivistinnen, die dies nicht so einfach hinnehmen wollen."

Im Anschluss an den Film geht es ins Gespärch mit Constanze Claus von filia - die frauenstiftung.

Triggerwarnung: Der Film enthält Schilderungen zu sexueller Gewalt sowie sehr explizite Darstellungen zu weiblicher Genitalverstümmelung.

Mehr Infos >>

 

17. September 2022: Zine-Workshop: Menstruationsgerechtigkeit

Eine Veranstaltung des W3_Projektes FemGoals in Kooperation mit dem Zukunftsprojekt „Startup Torhaus goes…“ des Museums der Arbeit Hamburg

"Dass ungefähr die Hälfte der Menschheit regelmäßig blutet, ist kein Geheimnis mehr. Dass das aber in vielen Lebens- und Arbeitskontexten weltweit immer noch keine Rolle spielt, kann eine*n schon erschrecken. Was bedeutet es für Menstruierende weltweit, wenn sie „ihre Tage“ bekommen? Franziska David und Amy Geisler geben einen Einblick, welche Möglichkeiten es global jetzt schon gibt, um Menstruationsurlaub zu beantragen, was Unternehmen alles tun können, um die Situation für Menstruierende zu verbessern und wie aber auch die Realität bei vielen Menschen im Globalen Süden aussieht, wenn sie menstruieren: Wie hängen Menstruation, Umweltschutz und soziale Ungleichheit zusammen?"

Mehr Infos >>

 

18. September 2022: Lesung: Queere Märchen … nicht nur für Kinder!

Eine Veranstaltung des Bi+Pride / BiPlus Hamburg e.V. im Rahmen der Altonaer Vielfaltswoche

„Queer, märchenhaft, empowernd, besonders, fantasievoll und bunt – so sind die Bücher dieser Autor*innen!“ Mit dabei sind Amalia Zeichnerin, Frank Thies, Sophie Bichon, Ulrike Raimer-Nolte und Yannick-Maria Reimers.

Mehr Infos >>

 

24. September 2022: Workshop: Body Politics

Eine Veranstaltung der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik

"Dieser interaktive Workshop mit Nina Kullrich und Feliciya Cihangir wird sich mit Bodyismus und Lookismus beschäftigen: mit Diskriminierungen aufgrund von vorherrschenden Körper- und Schönheitsnormen. Wie kann eine Praxis des körperlichen Widerstands aussehen? Denn was auch immer wir tun: unsere Körper und unser Handeln im Zusammenhang mit Schönheitsnormen sind immer politisch und hängen auf vielfältige Art und Weise mit Machtstrukturen und Herrschaftsverhältnissen zusammen."

Mehr Infos >>

 

29. September 2022: Lesung: Die singuläre Frau von Katja Kullmann

Eine Veranstaltung des Literaturzentrums im Literaturhaus Hamburg

"Sie ist die wahre Heldin der Moderne: die Singuläre Frau. Welche literarischen, sozialen und popkulturellen Zeugnisse hat die Frau ohne Begleitung hinterlassen? Und wie könnte ihre Zukunft aussehen? Leidenschaftlich und eigensinnig führt Katja Kullmann uns zu einer radikalen Neubewertung der alleinstehenden Frau."

Mit Moderation von Carola Ebeling, liest und spricht Katja Kullmann über ihr Buch Die singuläre Frau.

Mehr Infos >>

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Spenden

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an