Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter November 2022

Liebe Newsletter-Leser*innen,

der Herbst ist da! Zeit es sich mit einer Tasse Tee und einem Buch gemütlich zu machen und nicht nur die Herbstblätter fallen zu sehen, sondern auch die gelesenen Blätter der Bücher. Vielleicht ist bei unseren Lesetipps etwas für euch dabei. Ansonsten freuen wir uns immer über euren Besuch bei uns in der Bibliothek, wo ihr sicher fündig werdet.

 

Weiterhin öffnen wir nun auch donnerstags von 14-18 Uhr unsere Türen! Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Habt einen schönen Herbst & viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Programmvorschau

Polit-Talk

Wie Geld die Welt regiert
Austausch über eine Annährerung an eine gerechte Welt

Sonntag, 20. November 2022, 12 Uhr

Wir sprechen mit Samirah Kenawi über das kapitalistische Geldsystem und Geldwirtschaft. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung und den ver.di Frauen Hamburg.

Mehr Infos >>

 

Bücher-Café III

Sonntag, 04. Dezember 2022, 15 Uhr

Das DENKtRÄUME-Team stellt aktuelle Neuerscheinungen für einen feministischen Ausklang des Jahres vor.

Die Veranstaltung findet hybrid statt - Macht es euch zuhause gemütlich und schaut uns vom heimischen Sofa aus zu. Oder kommt in unsere Bibliothek und macht euch bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag. Über die für die Teilnahme vor Ort geltenden Vorgaben halten wir euch auf dem Laufenden.

Zur Anmeldung >>

Tagung: Call for Papers

Freitag/Samstag, 05./06. November 2022

Interdisziplinäre Tagung »30 Jahre Stone Butch Blues – Erinnerungen und Perspektiven«

1993 veröffentlicht und mittlerweile ein Klassiker der queeren Literatur feiert Leslie Feinbergs Roman Stone Butch Blues 2023 sein 30-jähriges Publikationsjubiläum. Im Rahmen einer zweitägigen, digitalen Tagung laden wir gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnerinnen zur Auseinandersetzung in unterschiedlichen Formaten ein: Neben wissenschaftlichen Beiträgen sind auch kreative Formen erwünscht, bspw. Lyrik, Spoken Word und Performance, sowie Workshops, Essays und aktivistische Vorträge.

Mehr Infos >>

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr, donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Die aktuellen Vorgaben für einen Besuch bei uns sind auf der Homepage einsehbar.

Aktuelle Lesetipps
26. Oktober 2022
Lesetipp: Lea Draeger, „Wenn ich euch verraten könnte“
Weiterlesen
18. Oktober 2022
Lesetipp: „In unseren Worten“
Weiterlesen
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

Iran: Was kann ich tun?

Eine Zusammenstellung von Pinkstinks

Ihr fragt euch, ob und wie ihr die Menschen im Iran gerade unterstützen könnt? Pinkstinks hat Unterstützungsmöglichkeiten in einem Beitrag für euch zusmmengestellt.

Mehr Infos >>

 

03. November 2022: Film: Corsage

Eine Veranstaltung im ABATON-Kino

"Mit bewussten Stilbrüchen zeigt Marie Kreutzer die österreichische Kaiserin Elisabeth nicht als süße Sisi, sondern als moderne Frau in der Midlife-Crisis, essgestört und fitnessbesessen. Zu Gast ist die Kamerafrau des Films Judith Kaufmann."

Mehr Infos >>

 

04. November 2022: Workshop: Empowerment für Queere Menschen

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung, gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Im Workshop sollen, unter der Leitung von Aşkın-Hayat Doğan, die folgenden Fragen behandelt werden: "Was bedeutet Queerness für mich in meiner Biographie? Was ist Diskriminierung und wo erlebe ich sie? Welche Strategien helfen mir im Umgang mit Querfeindlichkeit? Was brauche ich (in der Gesellschaft) persönlich für ein besseres Leben?"

Mehr Infos >>

 

Ab dem 04. November: Seminarprogramm: Frauen & Gender

Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Landesbüros NRW

"Mit dem Programm sollen Frauen gestärkt und in ihrem (politischem) Engagement unterstützt werden. Es wendet sich insbesondere an Frauen, die sich bereits auf gesellschaftspolitischer Ebene und im Ehrenamt vor Ort engagieren und soll einen Beitrag dazu leisten, die politische und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen zu fördern!"

Mehr Infos >>

 

06. November 2022: Vernissage Frauen und Freiheit

Eine Veranstaltung der Flüchtlingshilfe Harvesterhude e.V.

Von 15 bis 18 Uhr findet die Teatime und Vernissage mit Bildern des Künstlers Ranj Cewar statt.

Mehr Infos >>

 

Ab dem 09. November 2022: Online-Ringvorlesungsreihe: Gender und Nachhaltigkeit

Eine Veranstaltung des Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen (gFFZ)

"Spätestens seit ‚Fridays für Future’ ist Nachhaltigkeit als zentrale Entwicklungsaufgabe für die gesellschaftliche Zukunftssicherung öffentlich anerkannt. An vielen Stellen in Politik, Wirtschaft, Ernährung, Mobilität, Bildung und im Wohnungsbau passieren Vorstöße auf dem Weg zu sozial-ökologischer Nachhaltigkeit. Die öffentliche Debatte um Nachhaltigkeit wird bislang jedoch weitgehend geschlechtslos geführt. Die Ringvorlesung fragt danach, welche Rolle das Geschlecht nicht nur in der sozial-ökologischen Krise, sondern auch bei den Versuchen ihrer Bewältigung spielt."

Mehr Infos >>

 

15. November 2022: Filmpreview: Black Mambas

Eine Veranstaltung im 3001 Kino

Der Film begleitet eine ausschließlich weibliche Anti-Wilderei-Einheit, die „Black Mambas“, in dem weltbekannten und faszinierenden Setting des Kruger National Parks. Er vereint die hochaktuellen Themen Emanzipation, Kolonialismus und Naturschutz. Die Kinotour findet mit der Regisseurin Lena Karbe statt.

Mehr Infos >>

 

18. November 2022: Feministischer Filmabend: Bodies we take on the streets

Eine Veranstaltung von Die Linke - Fraktion der Hamburgischen Bürgerschaft

Im Rahmen des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird der Dokumentarfilm BODIES WE TAKE TO THE STREETS gezeigt, welcher fünf in Berlin lebende Frauen porträtiert und eine transnationale Perspektive auf feministische Kämpfe beleuchtet. Nach der Filmvorführung wird es Raum für Fragen, Austausch und Diskussion mit der Regisseurin Bianca Theis und Cansu Özdemir geben.

Mehr Infos >>

 

20. November 2022: Konzert: Trio Orleon - Bethovens Töchter

Eine Veranstaltung der Münster Klassik, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Sonderprogramms NEUSTART KULTUR

"Mit 'Beethovens Töchter' möchte das Trio Orleon auf Komponistinnen aufmerksam machen, die unter zum Teil widrigen, gesellschaftlichen Umständen ihren musikalischen Ausdruckswillen durchsetzen mussten und deren teils vergessene Werke wieder hörbar machen."

Mehr Infos >>

 

24. November 2022: Aufschlag – Literarisch-feministische Begegnungen Dritter Satz

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Hamburg mit Unterstützung der Kunst- und Literaturstiftung Petra und K.-H. Zillmer unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung

"Fragmente, Fremdsein, Vielstimmigkeit. Dreißig Jahre nach der Veröffentlichung erscheint 'Schöne Mutanten' (AKI; Übersetzung: Marion Hertle) von Deborah Levy nun erstmals auf Deutsch. Simoné Goldschmidt-Lechner debütierte gerade mit 'Messer, Zungen' (Matthes & Seitz). Beide verwerfen Eindeutigkeiten und schreiben in Bruchstücken, die nach und nach ein Ganzes entstehen lassen. Die Gäste des Aufschlags zeichnen sich dadurch aus, dass sie reflektiert über ihre eigenen Arbeiten sprechen und zugleich klare Positionen in gegenwärtigen Debatten beziehen."

Mehr Infos >>

 

Seit dem 6. Oktober 2022: ONLINE: DAS JAHR DER FRAU_EN

Eine Veranstaltung des Schwulen Museums Berlin im Rahmen der Dokumentation des Jahresprogramms von 2018

2018 rief das Schwule Museum das JAHR DER FRAU_EN aus und stellte im gesamten Jahresprogramm (queer-)feministische Perspektiven und die Positionen von Frauen*, Lesben, inter*, nichtbinären, trans* und agender Personen (FLINTA*) in den Mittelpunkt. Nun steht die vollständige Dokumentation queer-feministischen Intervention online zur Verfügung.

Im Rahmen des Projektes wurde auch die Vorlesungsreihe Queer-feministisches Leben und FuturitätWerkzeuge für queere politische Imagination und Aktivismus von Killjoy bis Cyborg (23.04.-12.11.2018) am Schwulen Museum Berlin realisiert. Die Dokumentation ist jetzt online.

Mehr Infos >>

 

Die Literaturgruppe sucht Mitsteiterinnen*!

"Unsere alteingesessene Frauen-Literaturgruppe möchte sich vergrößern. Leidenschaftliche Leserinnen, die gerne über Bücher diskutieren (Romane und Erzählungen von Autorinnen und Autoren, international), sind herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Montag um 19.30 Uhr für anderthalb Stunden – wegen Covid zurzeit online via Jitsi, im Sommer aber auch ab und zu draußen, in einem Garten, auf einer Terrasse oder einem Balkon. Vor Covid haben wir uns immer in den Räumen von DENKtRÄUME getroffen."

Bei Interesse gerne eine Mail an info@denktraeume.de senden, wir stellen dann den Kontakt her.

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an