Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter Februar 2023

Liebe Newsletter-Leser*innen,

 

wie ihr wisst, feiern wir dieses Jahr unser 40jähriges, natürlich mit einem breiten Jubiläumsprogramm! Wir beginnen am 26. Februar mit einem Austausch zur Autorin Etel Adnan.

 

Auch möchten wir euch in den kommenden Newslettern Dokumente aus unserem Archiv präsentieren, die sich mit unserer eigenen Geschichte befassen. Da unsere Sammlung aber bei Weitem noch nicht vollständig ist, brauchen wir eure Hilfe: Habt ihr noch Unterlagen zu DENKtRÄUME und/oder zur Hamburger Frauenbewegung und wisst nicht, wohin damit? Dann gebt sie doch in unser Archiv, damit diese spannende Geschichte erhalten bleiben kann.

 

Falls ihr statt zu lesen lieber etwas für die Ohren hättet, dann hört doch in die aktuelle Podcast-Folge des Digitalen Deutschen Frauenarchivs hinein, bei der auch wir zu Gast sein durften.

Desweitern warten in diesem Newsletter wieder viele interessante Veranstaltungen, die zu besuchen es sich lohnt!

Wir wünschen euch einen schönen und interessanten Februar mit viel feministischer Literatur. Falls ihr mehr Lesestoff benötigt, kommt jederzeit vorbei!

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Jubiläumsprogramm - Vorschau

Wir werden die kommenden Monate mit euch 40 Jahre DENKtRÄUME feiern! Freut euch also auf spannende Veranstaltungen, los geht es mit:

Eine Tafel für Etel

Sonntag, 26. Februar 2023, 12 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME

Mit einem Beisammensein und Austausch wollen wir uns an einer symbolischen Tafel an Etel Adnan erinnern, sie feiern und wertschätzen. Der Eintritt ist gegen Spende.

Mehr Infos >> & zur Anmeldung >>

 

Save the date

Präsentation der virtuellen Ausstellung zur Hamburger Frauenwoche

Mittwoch, 15. März 2023, 19.30 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME

 

Bücher-Café

Sonntag, 23. April 2023, 15 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr, donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Achtung: Am Samstag, dem 18. Februar, haben wir geänderte Öffnungszeiten von 11-15 Uhr!

 

Aufruf: Abgabe von Unterlagen ans Archiv

Wer hat Unterlagen zu DENKtRÄUME und/oder der Hamburger Frauenwoche bzw. der Hamburger Frauenbewegung? Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Unterlagen an das DENKtRÄUME-Archiv geben mögt, damit wir dieses Stück Geschichte für die Nachwelt erhalten können.

Mehr Infos >>

 

Neue Bücher

Es gibt neue Bücher in unserer Bibliothek! Diese können ab sofort bei uns ausgeliehen werden. Hier geht's zur Übersicht, schau doch mal rein.

 

DENKtRÄUME zu Gast beim DDF-Podcast

In der neuen Podcast-Folge des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF) geht es um die NS-Machtübernahme 1933. Auch wir von DENKtRÄUME durften dazu beitragen. Hört doch mal rein!

Zur Podcast-Folge >>

Zu unserem 40jährigen Bestehen nehmen wir euch dieses Jahr mit auf eine Reise durch unsere eigene Geschichte. In den kommenden Monaten stellen wir euch Dokumente zu DENKtRÄUME aus unserem Archivbestand vor. Im Februar starten wir mit einem der ersten Aufrufe zur Konzeption des Frauenbildungszentrums.
(Zum Lesen des Flugblattes klickt einmal auf das Bild.)

Aktuelle Lesetipps
3. November 2022
Lesetipp: Annie Ernaux, „Das Ereignis“
Weiterlesen
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

Fotogruppe sucht Mitstreiterinnen!

Jeden 4. Montag im Monat, 18.00-19.30 Uhr bei DENKtRÄUME

"Wir fotografieren manchmal viel, manchmal weniger, immer gerne und mit Spaß. Und wir möchten uns mit anderen austauschen, die das auch tun."

Mehr Infos >>

 

03. Februar 2023: FLINTA* Disco: Von Acht bis Mitternacht

Eine Veranstaltung im HausDrei - Stadtkulturzentrum in Hamburg Altona

Am 3. Februar groovt es im HausDrei für FLINTA*: von Soul über Pop bis Funk, von Latin über Balkanbeats bis hin zu Afrosounds — Tanzen, wie der Sinn steht!

Mehr Infos >>

 

04. Februar 2023: Workshop: Body Politics

Eine Veranstaltung der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik

In diesem interaktiven Workshop mit Nina Kullrich wollen wir uns mit “Bodyismus“ und „Lookismus“ beschäftigen: mit Diskriminierungen aufgrund von vorherrschenden Körper- und Schönheitsnormen. Wie kann eine Praxis des körperlichen Widerstands aussehen? Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie Diskriminierung in Bezug auf Körper wirkt – auch in Verschränkung mit anderen Formen von Diskriminierung wie z.B. Sexismus, Rassismus, Klassismus, Ableismus oder Altersdiskriminierung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. All Genders welcome!

Mehr Infos und zur Anmeldung >>

 

07. Februar 2023: Workshop: Queereeoké

Eine Veranstaltung des Queereeoké-Teams

"Der Queereeoké Workshop ist ein Angebot an die LGBTIQ+ Community und lädt ein zur Auseinandersetzung mit dem eigenen künstlerischen Ausdruck aktivistischen Strategien und Persönlichkeitsentwicklung. Durch körperliche Übungen von Warm-Up zur Spontanchoreografie Stimmübungen Gesang und Raumbewusstsein kommt ihr dem Erfolgsgeheimnis von Queereeoké ein wenig auf die Spur und stärkt euer Bewusstsein für eure Fähigkeiten euren Selbstwert und das Gemeinschaftsgefühl. Bringt bitte bequeme Tanz-/Sportkleidung mit – and if you need anything else please reach out!"

Mehr Infos und zur Anmeldung >>

 

07. Februar bis 07. März 2023: Online-Diskussionsreihe: The Power of Feminist Narratives in Today’s World

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung: Feminism & Gender Democracy / Global Unit

"Die Diskussionsreihe zu feministischen Narrativen will das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig unter diesen zugespitzten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl unter Feminist*innen ist. Wir möchten erörtern, welche Ansätze zu einem feministischen Narrativ der Solidarität beitragen können." Die Moderation der Diskussionsreihe übernimmt Vandita Morarka.

Mehr Infos >>

 

08. Februar 2023: Gespräch: Female Futures: Die unsichtbare Patientin

Eine Veranstaltung der Körber-Stiftung

"Der männliche Körper gilt in der Medizin weiterhin als Referenz für alle Geschlechter. Welche drastischen Folgen das für Frauen hat und wie eine gendersensible Gesundheitsforschung aussehen könnte, bespricht die Medizinjournalistin Florence Randrianarisoa mit der Psychologin Gertraud Stadler."

Mehr Infos >>

 

12. Februar 2023: Lesung: Der Frall Anna S.: Vier Stimmen

Eine Veranstaltung des Literaturzentrums Hamburg

"Eine Dreiecksbeziehung, die tödlich endet. Sie beruht auf einer wahren Begebenheit. Anna, die Magd, und ihr Dienstherr Georg verlieben sich. Anna bekommt ein Kind. Ein Jahr später, 1835, wird sie hingerichtet. Sie soll ihre Herrin umgebracht haben. Dr. Angelika Ebbinghaus ist Psychotherapeutin und Historikerin. Der Fall Anna ist ihr erstes literarisches Werk. In ihm wird die Zeit des Vormärz und seine sozialen Verhältnissen in vielen Dialogen lebendig."

Mehr Infos >>

 

14. Februar 2023: Tanzdemo: One Billion Rising

Eine Veranstaltung von One Billion Rising

"Am 14.02.2023 geht es in Hamburg wieder darum, der Gewalt gegen Frauen und Mädchen eine Tanzdemo mit dem Motto : Rise for Freedom entgegen zu setzen! Treffpunkt ist um 16:30 am Hauptbahnhof - Ausgang Spitaler Str. und ziehen zum Mönckebergbrunnen, wo um ca. 17.45 die Abschlusskundgebung stattfindet. Den Protesttanz "Break the chain" (New Yorker Choreographie), kannst Du als YouTube-Tutorial üben! Hier findet Tanztraining statt: 08.02.2023 im Mädchen*zentrum Eimsbüttel um 16:30 Uhr."

Zum Tutorial >>

 

14. Februar 2023: Spieleabend: Klön- und Spieleabend für Lesben 50+

Start um 18 Uhr!
Im neu sanierten Teehaus in den Großen Wallanlagen organisiert Ulrike im Rahmen des AWO-Programms einen monatlichen Klön- und Spieleabend für Lesben 50+ (auch Jüngere sind herzlich willkommen). Kommt einfach vorbei und bringt euer Lieblingsspiel mit, gegebenenfalls auch was zu knabbern und zu trinken. Tee und Kaffee sind vorhanden. I
mmer am 2. Dienstag des Monats
nachfolgender Termin: 14. März 2023 um 18 Uhr.

Ort: Teehaus in den Großen Wallanlagen, gleich beim Eingang zur Eisbahn. Bus 112, Haltestelle Handwerkskammer. Es darf nicht offiziell verlangt werden, aber es wäre schön, wenn ihr einen tagesaktuellen Corona (selbst-)Test macht!

 

16. Februar 2023: Film: Brainwashed: Sex-Camera-Power

Eine Veranstaltung des Lichtmeß-Kinos

Die Filmemacherin Nina Menkes deckt die patriarchalen Erzählstrukturen der Kinos auf. Sie zeigt, wie sich hinter Szenenüberblendungen, Bildausschnitten, Kamerabewegungen oder Beleuchtung die Wahrnehmung von Frauen auf der Leinwand beeinflussen und wie dies zur Objektivierung und Sexualisierung des weiblichen Körpers führt.

Mehr Infos >>

 

16. bis 18. Februar 2023: Film: Anatomie der guten Hoffnung - Teil 1

Eine Veranstaltung im monsun.theater

Der erster Teil einer Stücktrilogie über die medizinhistorischen, gesellschaftlichen und machtpolitischen Umbrüche rund um Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt von Regisseurin und stART.up-Alumna Cora Sachs.

Mehr Infos >>

 

31. Januar - 23. Februar 2023: Ausstellung: "Was hattest du an?"

Eine Veranstaltung des Alle Frauen*Referats der Universität Hamburg

"Die Ausstellung zu sexualisierter Gewalt und falscher Opferschuld zeigt Kleidungsstücke, welche denen nachempfunden sind, die Betroffene zum Zeitpunkt des Übergriffs trugen. Du erhältst Einblicke in die Gefühlswelt der Betroffenen und lernst, welche Fragen verletzen und welche Aussagen stattdessen helfen können."

Mehr Infos >>

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an