Happy Birthday DENKtRÄUME!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!

Liebe Newsletter-Leser*innen,

 

heute gibt es einen Sondernewsletter, denn vor genau 40 Jahren, am 16. April 1983, wurde die Eröffnung des Frauenbildungszentrums gefeiert – noch ohne den Namen DENKtRÄUME und mit Räumen in der Juliusstraße. Kurz darauf starteten dann auch die Kurse. Unseren ersten Veranstaltungsflyer könnt ihr euch unten genauer ansehen.

Im März haben wir unser Jubiläumsprogramm bereits gestartet und unter anderem mit vielen von euch auf unserer Disco getanzt. Schön, dass ihr alle da wart! Und wir feiern weiter: Beim Bücher-Café im April gibt es endlich wieder einen Bücherflohmarkt zum Stöbern; wir freuen uns, dass Paula-Irene Villa und Magda Albrecht im Mai zu uns kommen und im Herbst wird es unter anderem eine Filmreihe im Metropolis Kino geben. Und auch eine Jubiläumspublikation könnt ihr ab Ende des Jahres bewundern. Ihr seht, wir haben noch viel vor!

Was wir in den ganzen Jahren (bis zur Pandemie) alles geschafft haben, könnt in Essays zu uns beim Digitalen Deutschen Frauenarchiv nachlesen, die Links findet ihr unten.

 

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMEr*innen

Jubiläumsprogramm - Vorschau

Wir werden die kommenden Monate mit euch 40 Jahre DENKtRÄUME feiern! Freut euch also auf spannende Veranstaltungen, es geht weiter mit:

Bücher-Café

Sonntag, 23. April 2023, 15 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME

Die Veranstaltung findet hybrid statt.

Wir haben uns wieder für euch umgesehen und geben druckfrische Bücher-Tipps für einen feministischen Frühsommer. Macht es euch zuhause gemütlich und schaut uns vom heimischen Sofa aus zu. Oder kommt in unsere Bibliothek und macht euch einen schönen Nachmittag: bei Kaffee und Kuchen, Tee und Torten - und unserem Bücherflohmarkt!

Zur Anmeldung >>
Am 23.4. ist Marathon - beachtet das für die Anreise mit dem ÖPNV!

 

Online-Tagung: 30 Jahre Stone Butch Blues

Freitag/Samstag, 5./6. Mai 2023

Es findet eine interdisziplinäre Online-Tagung zu Leslie Feinbergs Roman Stone Butch Blues statt, welcher dieses Jahr sein 30-jähriges Publikationsjubiläum feiert. Es wird mit wissenschaftlichen und künstlerischen Beiträgen und dem Roman in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von trans und queeren Geschichten und Studien, Arbeiter*innenkampf und anti-rassistischen Bewegungen geblickt. Die Tagung wird mit der Lesung und einem abschließenden Gespräch mit der Lyrikerin, Aktivistin und Leslie Feinbergs Lebenspartnerin Minnie Bruce Pratt abgerundet. DENKtRÄUME ist bei dieser Veranstaltung Kooperationspartnerin.

Mehr Infos findet ihr hier.

Eine Anmeldung ist bis zum 01.05.2023 möglich.
Zur Anmeldung >>

 

Feministische Debatten zu Körpernormen

Donnerstag, 25. Mai 2023, 19.30 Uhr

Gespräch mit der Herausgeberin des Glossar fat studies Paula-Irene Villa und der Aktivistin und Mitautorin Magda Albrecht.

 

Lange Nacht der Literatur

Samstag, 02. September 2023

Im Rahmen der Langen Nacht der Literatur ist Julia Wadhawan mit ihrem Buch Sag mir nicht, wer ich bin bei uns zu Gast.
Weitere Informationen werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben.

Zu unserem 40jährigen Bestehen nehmen wir euch dieses Jahr mit auf eine Reise durch unsere eigene Geschichte. Heute ist eine Archivalie dabei, die den Beginn von DENKtRÄUME kennzeichnet.

Zum Nachlesen

Wie und warum ist DENKtRÄUME entstanden? Auf der Webseite des Digitalen Deutschen Frauenarchivs, wird in diesem Essay der Werdegang von 1981 bis heute dargestellt und wie sich aus der Kraft und Motivaton einzelner Frauen das heutige DENKtRÄUME entwickeln konnte.

Zum Artikel: Das Frauenbildungszentrum Denk-T-Räume

 

1981 fand zum ersten Mal die Frauenwoche in Hamburg statt. Hier stand die Vernetzung und der außeruniversitäre Austausch zwischen Frauen im Mittelpunkt. Diese Woche war für die Hamburger Frauenbewegung und für die Entstehung von DENKtRÄUME ausschlaggebend. Im Digitalen Deutschen Frauenarchiv ist der Artikel zugänglich.

Zum Artikel: Hamburger Frauenwoche

 

Einige Monate vor Corona stand es vorübergehend sehr schlecht um DENKtRÄUME – das Ende der hamburger frauen*bibliothek wäre auch fast das Ende von DENKtRÄUME gewesen. Glücklicherweise führten Verhandlungen mit der BWFGB zu einer finanziellen Förderung und DENKtRÄUME konnte am 11. Mai 2020 (zunächst virtuell) wiedereröffnen.

Hier geht es zu den Beiträgen der virtuellen Wiedereröffnung. 

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an