Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Newsletter Oktober 2020
Programmvorschau:

Hatespeech - nicht nur in Zeiten von Corona

Vortrag und Diskussion mit Francesca Schmidt

Dienstag, 27. Oktober 2020, 19.00 Uhr

Ort: Betahaus, Eifflerstraße 43

Beschimpfungen, Beleidigungen und Bedrohungen: Hatespeech im Internet ist schon länger als Phänomen bekannt, das in Zeiten von Corona eher noch zugenommen hat. Betroffen davon sind viele, die sich politisch engagieren, doch insbesondere Frauen, Feminst*innen und People of Colour (POC) bilden eine Zielscheibe. Die  Hasskommentare sind oft sexistisch, homophob und rassistisch. Hatespeech geht an den Betroffenen nicht spurlos vorbei. Welche Strategien im Umgang damit sind sinnvoll? Sich zur schweigenden Mehrheit gesellen, oder mit Gegenrede ein mögliches Tool nutzen? Anzeigen können ein weiteres Tool sein, doch ist die Toolbox damit gut genug ausgestattet? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag und der Diskussion gestellt und mögliche Antworten und Ideen diskutiert.

Francesca Schmidt studierte in Heidelberg und Berlin Germanistik, germanistische Linguistik und Gesellschaft, Geschichte und Politik Südasien und schloss mit einer Arbeit zur Erinnerungskultur in Marlene Haushofers Prosa ab. Im Gunda-Werner-Institut für Feminismus und Geschlechterdemokratie ist sie Referentin für Feministische Netzpolitik. Sie beschäftigt sich mit Fragen digitaler Gewalt, Überwachung und Kontrolle, Algorithmen, Künstliche Intelligenzen und deren sozionormativen Implikationen. Sie hat u.a. zu dem Thema „Queer-feministische Me­di­en­pro­duk­tion am Bei­spiel der Slutwalks“ gearbeitet und dazu ein digitales Archiv der Universität Siegen aufgebaut. Derzeit arbeitet sie an einer Einführung in die Feministische Netzpolitik, die 2018 im Verlag Barbara Budrich erscheinen soll. Sie ist Gründungsmitglied und Vorständin von Netzforma* e.V. – Verein für feministische Netzpolitik. Im FFBIZ e.V. ist sie ebenfalls als Vorstandin tätig.

Ein Livestream wird zur Verfügung stehen.

 Die Veranstaltung ist Teil der Reihe GenderData – Digitalisierung und Geschlecht in Zeiten von Corona

In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V. und ver.di Frauen Hamburg

Bitte anmelden unter info@boell-hamburg.de

Save the date:

Bücher-Café II

Sonntag, 6. Dezember 2020, 15 Uhr

Mehr Informationen in Kürze

11. Oktober 2020
Online Fem*Quiz #4 – Internationaler Mädchentag
Jedes Jahr am 11. Oktober ist der Internationale Mädchentag und dazu haben wir ein weiteres Online Fem*Quiz für Euch erstellt. Viel Spaß!
Zum Quiz

Literaturliste zum Internationalen Mädchentag

Aktueller Filmtipp:
10. Oktober 2020
Filmtipp: Niemals Selten Manchmal Immer
„Niemals selten manchmal immer“ handelt von einem Teenager-Mädchen im ländlichen Pennsylvania, das mit einer ungewollten Schwangerschaft konfrontiert ist. Seit 1. Oktober läuft der Film in deutschen Kinos.
Weiterlesen ...
Von unseren Kooperationspartner*innen:
(c) Digitales Deutsches Frauenarchiv / Jackie Baier

Bildnachweis: Digitales Deutsches Frauenarchiv / Jackie Baier

Seit Februar 2020 begleitet das Digitale Deutsche Frauenarchiv das Jubiläum 30 Jahre deutsche Einheit mit der Kampagne "30 Jahre geteilter Feminismus". Entstanden ist ein umfangreiches wie vielfältiges Online-Dossier.
Zeitzeug*innen kommen zu Wort, historische Dokumente der Frauen- und Lesbenbewegung der DDR und Ostdeutschland werden neu entdeckt und politische Etappen zur Einheit feministisch diskutiert. Höhepunkt der Kampagne ist der Talk zum Jubiläum: 30 Jahre geteilter Feminismus, im Talkshow-Format moderiert von Esra Karakaya. Die zentrale Frage der Runde lautet: Was gibt es beim Blick auf 30 Jahre deutsche Einheit aus frauen-, gleichstellungspolitischer und feministischer Sicht zu feiern?

Zum Dossier

Stellenausschreibung im Digitalen Deutschen Frauenarchiv

Unsere Schwesterbibliothek im Saarland, die FrauenGenderBibliothek Saar, veranstaltet am Samstag, den 7. November ein Online-Barcamp. Teilnahme ist kostenlos und überregional möglich!

Unter dem Motto „digital – divers – agil“ ist das Barcamp Frauen* Saar ein Aktionstag, bei dem Menschen unterschiedlichster Kulturen, Geschlechter, Altersgruppen und Meinungen zusammenkommen, um gemeinsam für ein gleichberechtigtes gesellschaftliches Miteinander zu wirken. Mehr Informationen hier.

Unsere Öffnungszeiten:

Mi 14-18 Uhr, Sa 12-16 Uhr und nach Vereinbarung

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an