Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Newsletter April 2022

Liebe Newsletter-Leser*innen,

 

wir hoffen, trotz der aktuell schwierigen Zeiten, konntet ihr dem Beginn des Frühlings (inkl. Sonne und Schnee) mit etwas Freude entgegen schauen.

 

Sicher haben viele von euch die Geflüchteten aus der Ukraine bereits unterstützt und sind weiterhin engagiert - falls ihr trotzdem noch Unterstützungmöglichkeiten sucht, möchten wir euch noch einmal auf die Spendenkampagne von filia zur Unterstützung von Frauen, Mädchen und LSBTQs aus der Ukraine hinweisen. Ebenfalls hat das Jugendnetzwerk lambda e.V. eine queer- und jugendpolitische Stellungnahme zum Ukrainekrieg veröffentlicht, das Bündnis Queere Nothilfe UKR eine Petition für den Schutz von LSBTIQ* gestartet und FLAKS e.V. veranstaltet einen Infoabend zu Patenschaften für geflüchtete Frauen. Mehr Infos zu allem findet ihr weiter unten.

 

Bibliothek und Archiv haben weiterhin mittwochs und samatags für euch geöffnet. Vergesst bei einem Besuch bitte eure FFP2-Maske nicht. Derzeit könnt ihr bei uns die Ausstellung "Vulvement vôtre - Liebe Grüße aus Klitoland" bestaunen, kommt vorbei!

 

Ansonsten stecken wir in der Vorbereitung zu unserem Bücher-Café und freuen uns schon, euch wieder spannende Neuerscheinungen zu präsentieren! Vorab haben wir anlässlich des Internationalen Kinderbuchtags am 2. April schon einmal einen Lesetipp vorbereitet.

 

Viel Freude beim Lesen!

Programmvorschau

Bücher-Café

Sonntag, 24. April 2022, 15 Uhr

Das DENKtRÄUME-Team stellt aktuelle Neuerscheinungen für einen feministischen Frühling vor.

Die Veranstaltung findet hybrid statt:

Macht es euch zuhause gemütlich und schaut uns vom heimischen Sofa aus zu.

Oder kommt in unsere Bibliothek und macht euch bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag. Über die für die Teilnahme vor Ort geltenden Vorgaben halten wir auf dem Laufenden. Nach aktuellem Stand ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.

Teilnahme nur nach Anmeldung hier >>

 

Save the Date:
Femizide, Frauenmorde in Deutschland

Donnerstag, 28. April 2022, 19 Uhr

Veranstaltung mit Julia Crushwitz, eine der Autor*innen von "Femizide, Frauenmorde in Deutschland".

Mehr Infos in kürze auf unserer Homepage

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv:

+++ Achtung! Am 16. April (Ostersamstag) bleiben Bibliothek und Archiv geschlossen! +++

Bis auf Weiteres haben wir eingeschränkte Öffnungszeiten: mittwochs 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Bitte beachtet: Beim Besuch ist das Tragen einer FFP2-Maske Plicht!

Die aktuellen Vorgaben für einen Besuch bei uns sind auf der Homepage einsehbar.

Vulvement vôtre - Liebe Grüße aus Klitoland

Ausstellung in unseren Räumen

Die feministische Collage-Künstlerin und DENKtRÄUME-Freundin Manon Garandeau stellt seit dem 5.3.2022 ihre Werke in unserer Bibliothek aus.

Kommt vorbei während unserer Öffnungszeiten und nach Vereinbarung!

 

Mehr Infos hier >>

Aktuelle Lesetipps:
30. März 2022
Lesetipp: "Lina, die Entdeckerin"
Weiterlesen
Alle Lesetipps im Überblick:

Hier klicken
Bei anderen gesehen:

Unterstützung für Frauen und Mädchen in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns weiterhin alle und viele Menschen suchen Wege, um in dieser Situation zu helfen. Mittlerweile sind mehr als 4 Million Ukrainer*innen auf der Flucht. Frauen und LGBTQs sind in dieser Situation besonders vulnerabel. filia.die frauenstiftung sammelt für ihre Partner*innen vom Ukrainian Women's Fund und von Insight Ukraine Spenden, um Nothilfe für Frauen und Mädchen sowie LGBTQs zu ermöglichen.

Mehr Infos >>

 

Queer- und jugendpolitische Stellungnahme und Forderungen zum Krieg Russlands gegen die Ukraine

Jugendnetzwerk Lamda e.V. et. al.

 

Petition: Schutz für LSBTIQ* aus der Ukraine!

Queere Nothilfe UKR

Zur Petition >>

 

06.04.2022: Infoabend: Patenschaften für geflüchtete Frauen

Eine Veranstaltung von FLAKS e.V. - Zentrum für Frauen in Altona

"Unsere Stadt wird noch interkultureller und wir alle sollten uns auf Augenhöhe kennen lernen. Gerade jetzt, wo eine neue Phase der Unterstützung von Geflüchteten auf uns zu kommt, wird sich erweisen, wie ein langfristiges, integratives Zusammenwachsen in unserer Gesellschaft gelingen kann. Deshalb veranstalten wir für Interessierte und Multiplikator*innen einen Infoabend."

Mehr Infos und Anmeldung >>

 

Im April: Das Ereignis - ein Film von Audrey Diwan

Im ABATON-Kino

Frankreich im Jahr 1963 - Die junge Studentin Annie Ernaux wird ungewollt schwanger. Sie riskiert ihren sozialen Status, weil sie abtreiben will, was bis 1975 mit harter Strafe belegt war. Die Examensprüfungen stehen an, sie muss sich entscheiden. Ein uneheliches Kind würde eine Fortsetzung des Studiums unmöglich machen. Nach einer Abtreibung kann sie im Gefängnis landen. Vorsichtig sucht sie Hilfe. Und immer hat sie Angst, dass jemand von ihrer Schwangerschaft erfährt … 

Mehr Infos und Karten >>

 

10.04.2022: Prof. Dr. Christina Thürmer-Rohr spricht über "Fremdheiten und Freundschaften" - Essays

Eine Veranstaltung des Literaturzentrums im Literaturhaus Hamburg

Christina Thürmer-Rohrs Essays kreisen um Pluralität, Dialog, Außenseitertum, Feminismus und Hannah Arendts politisches Denken. Es geht um Fragen des Zusammenlebens in einer Welt, die die einzige ist, die wir haben, in der einzigen Zeit, die uns bleibt.

Mehr Infos und Anmeldung >>

 

16.04.2022: "Süß - eine feministische Kritik" - Lesung mit Ann-Kristin Tlusty

Eine Veranstaltung von Grow & Friends in der Roten Flora

"Ja, ich bin Feministin" verkündete Angela Merkel kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit, in der man davon wenig gemerkt hat. Feminismus, so wirkt es manchmal, ist ein Trendthema geworden. Das Patriarchat wütet jedoch währenddessen wie eh und je. Die Berliner Autorin Ann-Kristin Tlusty hat mit "Süß" ein vielbeachtetes Buch darüber geschrieben.

Mehr Infos >>

 

22.04.2022: Fortbildung: Frauen als Verfolgte und Täterinnen

Eine Veranstaltung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Am 15. Januar 1945 waren nach einer überlieferten Gesamtstärkemeldung insgesamt 714.211 KZ-Häftlinge registriert, unter ihnen 202.674 Frauen, also ein Viertel aller Häftlinge. Etwa 13.500 von ihnen waren im Lagerkomplex Neuengamme inhaftiert. Warum waren sie deportiert worden? Gab es frauenspezifische Aspekte der Lagerhaft? Wie verhielten sich Aufseherinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen?

Mehr Infos und Anmeldung >>

 

05.05.2022: Kalter Kaffee oder Hot Stuff? Geschlechtergeschichte im 21. Jahrhundert - Vortrag von Prof. Dr. Kirsten Heinson

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe: "Aufbrüche. Themen und Theorien der Zeitgeschichte im 21. Jahrhundert" der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg

Mehr Infos >>

 

16.-20.05.2022: Bildungsurlaub - Queer, Gender, Trans und Co - Feminismus gestern und heute

Eine Veranstaltung von QueerSchool e.V., organisiert von der Hamburger Volkshochschule

Feminismus ist eines der hitzig diskutierten Themen der letzten Jahre: Aber was ist Feminismus heute? Und können wir eigentlich von „dem Feminismus“ sprechen? Wie hat sich Feminismus in den letzten Jahrzehnten verändert? Und was wollen und können „wir“ erreichen? Wie kann Feminismus konkret aussehen?

Mehr Infos und Anmeldung >>

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Spenden

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an