Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Newsletter Januar 2022

Wir hoffen, ihr hattet einen guten Start in das neue Jahr! Wir jedenfalls sind recht gut gestartet, unter anderem mit einem Projekt im Rahmen des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF) zu NS-Täterinnen und Frauenbewegung. Womit wir uns in diesem Projekt beschäftigen, könnt ihr weiter unten lesen.

 

Ansonsten bleibt es im Wesentlichen beim Alten: Bibliothek und Archiv haben weiterhin mittwochs und samatags für euch geöffnet und es gilt wie gehabt die 2G-Regel. Vergesst bei einem Besuch zudem bitte eure medizinische bzw. FFP2-Maske nicht!

 

Wir selbst sind noch in der Umsetzung unserer Veranstaltungsplanung, haben aber eine spannende Rückschau zu unserer Konferenz "Wie wollen wir leben" zusammengestellt. Und natürlich gibt es wieder interessante Veranstaltungen, die wir bei anderen gesehen haben, unter anderem zum Gender Pay Gap und zu Frauenrechtsaktivistinnen in Bulgarien, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

 

Viel Freude beim Lesen!

Rückschau auf die Konferenz "Wie wollen wir leben"

Am 11. und 12. November 2021 veranstalteten wir in Kooperation mit den ver.di Frauen Hamburg und der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V. eine zweitägige Online-Konferenz zur geschlechtergerechten Stadtplanung. Wir haben euch eine kleine Rückschau zusammengestellt – zum wiederauffrischen oder neu einarbeiten.

 

Mehr Infos >>

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv:

Bis auf Weiteres haben wir eingeschränkte Öffnungszeiten: mittwochs 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Die aktuellen Vorgaben für einen Besuch bei uns sind auf der Homepage einsehbar.

Neues DDF-Projekt

DENKtRÄUME wird 2022 gemeinsam mit der Zentralen Bibliothek Frauenforschung, Gender & Queer Studies Hamburg des Zentrum Gender & Diversity (ZGD) ein neues Digitalisierungsprojekt im Rahmen des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF) umsetzen.

Wir werden uns mit dem Thema Frauenbewegung und NS-Täterinnenschaft bzw. Rechtsextremismus beschäftigen. Im Rahmen des Projektes digitalisieren wir unserer Dokumente zum Thema, werden Interviews mit Zeitzeug*innen führen und einzelne Aspekte in verschiedenen Essays aufbereiten. Was wir ganz konkret tun werden, könnt ihr hier nachlesen:

Weitere Infos zum Projekt >>

Aktuelle Lesetipps:
14. Januar 2022
Unsere Rezension zu Anna C. Paul (Hg.), „Super(Hairy) Woman*“
Weiterlesen
Alle Lesetipps im Überblick:

Hier klicken
Bei anderen gesehen:

18.01.2022: Fachtagung "Gender Pay Gap - Wie tief ist der Graben?

Eine Veranstaltung der Universität Hamburg, Stabsstelle Gleichstellung

Für die Jahre 2018–2020 wurden erste Zahlen zum Gender Pay Gap an der Universität Hamburg berechnet. Diese dienen als Ausgangspunkt für eine weitere Beschäftigung mit dem Thema.

Mehr Infos und Anmeldung >>

 

19.01.2022: Jenseits der Geschlechtergrenzen: „Politische Männlichkeit am Ende des Patriarchats“ mit Dr. Susanne Kaiser

Ringvorlesung der AG Queer Studies/Queering Academia

Der Hass auf Frauen und LGBTQ+ Personen hat in den letzten Jahren eine ganz neue, politische Dimension angenommen. Rechtsextreme, Incels, Fundamentalisten vernetzen sich weltweit, um sichtbar gewordene politische Minderheiten wieder auf ihren untergeordneten Platz in der gesellschaftlichen Hierarchie zurückzudrängen. Autoritäre Politiker versprechen mit ihren Programmen der hegemonialen Männlichkeit, das Patriarchat zu restaurieren und männliche Privilegien zu bewahren.

Mehr Infos und Anmeldung >>

 

24.01.2022: "Wir werden stärker!" - Einladung zum Zoom-Talk mit Nadejda Dermendjieva, Geschäftsführerin des Bulgarian Fund for Women

Eine Veranstaltung von filia.die frauenstiftung

Frauenrechtsaktivistinnen in Bulgarien bieten rechtsextremen, religiös-fundamentalistischen und nationalistischen Gruppen die Stirn. Wie die feministische Bewegung in Bulgarien in den letzten Jahren an Stärke und Kraft gewonnen hat, darüber berichtet Nadejda Dermendjieva, Geschäftsführerin des Bulgarian Fund for Women, im Gespräch mit filia.

Mehr Infos >>

 

24.01.2022: Vortrag: „Abolish the World As We Know It: Notes for a Praxis of Phenomenology Beyond Critique” mit Lisa Guenther, Queen’s University

Eine Veranstaltung im Rahmen der Feminist Political Philosophy Speaker Series 2021/22, Universität Hamburg, Philosophisches Seminar

The world as we know it is structured by intersecting forms of systemic violence. It might seem obvious that this violence calls for critique. But Guenther experiments with another, more radical possibility inspired by Denise Ferreira da Silva’s Black feminist poethics and by abolitionist refusals of critique as an end in itself and a substitute for collective action.

Mehr Infos und Anmeldung >>

 

31.01.2022: Verhandlungs-Challenge für Frauen*

Eine Veranstaltung von Sandra Schumacher

#Werde zur Verhandlungsqueen ... 5 Tage, 5 Impulse = 10 Erkenntnisse für mehr Gehalt! Komm' mit in die kostenlose Verhandlungs-Challenge für Frauen*! In dieser Challenge erfährst du, was du bei Verhandlungen unbedingt beachten solltest und welche Fehler du – auch gleich beim ersten Mal – vermeiden kannst. Auch für Verhandlungsanfänger*innen geeignet!

Mehr Infos >>

 

02.02.2022: Emine Sevgi Özdamar liest aus "Ein von Schatten begrenzter Raum"

Eine Veranstaltung des Literaturzentrums im Literaturhaus Hamburg in Kooperation mit der Interkulturellen Denkfabrik Hamburg

Nach Özdamars früher Flucht aus Istanbul folgten Jahre des Lebens in Berlin und Paris. Mit ihrem neuen Roman blickt sie auf ihren Weg zurück. In ihrem nach einer 23-jährigen Pause erschienenem Roman beschreibt sie die 1970er Jahre bis zur Gegenwart, erzählt von ihren Erfahrungen in Berlin, Paris und Istanbul. Moderation: Rukiye Cankiran

[Der Roman ist bei unsausleihbar unter R Oez 2/3] Normal 0 21 false false false DE KO X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Mehr Infos >>

 

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Spenden

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an