Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Newsletter Mai 2022

Liebe Newsletter-Leser*innen,

da ist er auch schon, der Mai. Für uns ein besonderer Monat, denn am 11. Mai ist Tag der Frauenarchive! Wir möchten euch anlässlich dazu in einem Werkstattgespräch zeigen, wie unsere Arbeit so am konkreten Beispiel aussieht. Vielleicht habt ihr Lust dabei zu sein? Mehr Infos weiter unten.

Was wir diesen Monat für euch vorbereitet haben: stöbert in unseren neuen Büchern, schaut, was unserer Archivalie des Monats ist, oder lest doch unsere Essays zur Frauenfriedensbewegung. Vielleicht gefällt euch auch die eine oder andere Veranstaltung, die wir bei anderen gesehen haben. Wir jedenfalls würden am liebsten zu allen hingehen! :)

 

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Programmvorschau

Raus aus dem Staub!
Werkstattgespräch zur virtuellen Ausstellung: 40 plus eins Jahre 1. Hamburger Frauenwoche

Mittwoch, 11. Mai 2022,  19.30 Uhr

Der 11. Mai ist Tag der Frauenarchive! Aus diesem Anlass möchten wir mit euch unter dem Motto „Raus aus dem Staub!“ im Rahmen eines Werkstattgesprächs einen ersten Blick in die von uns kuratierte, virtuelle Ausstellung 40 plus eins Jahre 1. Hamburger Frauenwoche wagen.

Anschließend stellen wir uns in einer offenen Diskussion die Frage, welche Rolle Alternative- und Bewegungsarchive – im Speziellen Frauenarchive – für eine unabhängige, demokratische Erinnerungskultur spielen.

Die Veranstaltung findet hybrid statt.

Teilnahme nur nach Anmeldung hier >>

 

Save the date
Bücher-Café II

Sonntag, 3. Juli 2022, 15 Uhr

 

Das DENKtRÄUME-Team stellt aktuelle Neuerscheinungen vor.

 

Aufruf: Mitmachen beim RainbowFlash!

Dienstag, 17. Mai 2022, 18:30 Uhr, Rathausmarkt

DENKtRÄUME ruft mit auf zum RainbowFlash am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*-Feindlichkeit auf dem Rathausmarkt.

 

Unterstützt von einem breiten Bündnis soll ein Zeichen gegen die Diskriminierung und Verfolgung von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans*, intergeschlechtlichen und queeren Personen gesetzt werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!

(Vorbereitung ab 16:00 Uhr, helfende Hände sind herzlich willkommen!)

 

Mehr Infos hier >>

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv:

Unsere neuen Bücher sind da!

Wir haben wieder spannende neue Bücher in unserem Bestand, stöbert doch mal auf unserer Webseite und kommt zum Ausleihen vorbei!

Neuerwerbungen April 2022 >>

DDF-Essays 2021 sind online!

Die Essays aus unserem Digitalisierungprojekt 2021 sind ab sofort auf dem Portal des Digitalen Deutschen Frauenarchivs zu finden! Lest rein, falls ihr mehr über die Frauenfriedensbewegung der 1970/80er und die Initiative "Frauen in die Bundeswehr? - Wir sagen NEIN!" erfahren wollt.

Zur Projektseite >>

Mehr Infos zum Projekt

Bis auf Weiteres haben wir eingeschränkte Öffnungszeiten: mittwochs 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Wir bitten euch um das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske in unseren Räumen.

Die aktuellen Vorgaben für einen Besuch bei uns sind auf der Homepage einsehbar.

Vulvement vôtre - Liebe Grüße aus Klitoland

Ausstellung in unseren Räumen

Die feministische Collage-Künstlerin und DENKtRÄUME-Freundin Manon Garandeau stellt seit dem 5.3.2022 ihre Werke in unserer Bibliothek aus.

Kommt vorbei während unserer Öffnungszeiten und nach Vereinbarung!

 

Mehr Infos hier >>

Bei anderen gesehen:

Stellenausschreibungen der Bundesstiftung Gleichsstellung

Die Bundesstiftung Gleichstellung in Berlin erweitert ihr Aufbauteam und freut sich über Bewerbungen!

Zu den Stellenausschreibungen >>

 

Zum Nachhören: Aufzeichnung der Lesungen von Asal Dardan und Prof. Dr. Christina Thürmer-Rohr

Ein Angebot des Literaturzentrums im Literaturhaus Hamburg

Asal Dardan liest aus ihrem Buch "Betrachtungen einer Barbarin"

Zur Aufzeichnung >>

Prof. Dr. Christina Thürmer-Rohr spricht über ihr Buch "Fremdheiten und Freundschaften", Lesung vom 10. April 2022

Zur Aufzeichnung >>

 

Zum Selbsterleben: Frauenleben - auf den Spuren jüdischer Frauen in Hamburg - virtueller Spaziergang

Eine Angebot des Netzwerks Jewish Places

"Auf diesem Spaziergang lernen Sie neun jüdische Frauen kennen, die zu unterschiedlichen Zeiten in Hamburg gelebt und gewirkt haben und damit auch Spuren im Stadtraum hinterlassen haben. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und lernen Sie Bekanntes neu und Unbekanntes erstmalig kennen!"

Zum Rundgang >>

 

05.05.2022: Kalter Kaffee oder Hot Stuff? Geschlechtergeschichte im 21. Jahrhundert - Vortrag von Prof. Dr. Kirsten Heinson

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe: "Aufbrüche. Themen und Theorien der Zeitgeschichte im 21. Jahrhundert" der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg

Als sich Historikerinnen zu Beginn der 1980er Jahre zu frauenhistorischen Themen unter sich treffen wollten, regte das den einen oder anderen männlichen Kollegen noch auf. Heutzutage gilt die Frauengeschichte als etabliert, aber irgendwie auch langweilig. Stattdessen wird über queere Zugänge in der Zeitgeschichte diskutiert und die Verschränkung von Geschlecht mit anderen innergesellschaftlichen Differenzlinien in den Vordergrund gestellt. Ist also Frauengeschichte out und Intersektionalität die moderne Alternative des 21. Jahrhunderts?

Mehr Infos >>

 

05.05.2022: Brauchen wir Pro Choice noch?

Eine Veranstaltung der Medical Students For Choice

Expert*innen-Panel zum Thema Pro Choice und reproduktive Gesundheit

Wann & Wo: 18 Uhr, UKE, Hörsaal des Gebäudes N55
Es gilt 3G und Maskenpflicht!

 

06.05.2022: Vergessen? Die Situation der Frauen in Afghanistan

Eine Veranstaltung des Kulturladen Hamm

Lesung und Gesprächsrunde
Homayoon Pardis liest aus seinem Buch “Papa, warum sind wir hier?” über die Flucht seiner Familie aus Afghanistan. Eine Aktivistin und Frauenrechtlerin wird während des Gesprächs aus Afghanistan live zugeschaltet werden. Das Panel wird die Co-Autorin Rose Marie Hoffmann-Riem moderieren.

Mehr Infos und Anmeldung >>

 

06.05.2022: Ulla Levien - ein widerständiges Frauenleben

Eine Veranstaltung der DKP Eimsbüttel im Rahmen des 9. Monats des Gedenkens Eimsbüttel

Lesung über das Leben der Ursula Levien.
Ulla wuchs in einem sozialdemokratischen Elternhaus auf. Sie engagierte sich früh, zunächst bei den Kinderfreunden dann in der SAJ. Durch das Kennenlernen von Ludn Levien kam sie in den kommunistischen Widerstand. In Aufzeichnungen ihrer Erinnerungen schilderte sie, was sie erlebt hatte und ertragen musste.

Mehr Infos >>

 

16.-20.05.2022: Bildungsurlaub - Queer, Gender, Trans und Co - Feminismus gestern und heute

Eine Veranstaltung von QueerSchool e.V., organisiert von der Hamburger Volkshochschule

Feminismus ist eines der hitzig diskutierten Themen der letzten Jahre: Aber was ist Feminismus heute? Und können wir eigentlich von „dem Feminismus“ sprechen? Wie hat sich Feminismus in den letzten Jahrzehnten verändert? Und was wollen und können „wir“ erreichen? Wie kann Feminismus konkret aussehen?

Mehr Infos und Anmeldung >>

 

18.05.2022: Lea Draeger liest aus "Wenn ich euch verraten könnte"

Eine Veranstaltung des Literaturzentrums im Literaturhaus Hamburg

Kompromisslos wird die Geschichte einer Familie erzählt, deren Herkunft die Gegenwart überschattet. Nach und nach entsteht ein Kaleidoskop aus Verletzungen und Sprachlosigkeit, das die Leben von Großmutter, Mutter und Tochter prägt. Einzig der Tochter wird es gelingen, die Traumata zu überwinden, indem sich der Familienvergangenheit entgegenstellt.

Mehr Infos >>

 

18.05.2022: Shofie Bahalwan: Queer Affects and Transformative Justice

Ein Online-Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Jenseits der Geschlechtergrenzen", organisiert von der AG Queer Studies / Queering Academia

Mehr Infos >>

 

20.05.2022: 7 Fragen an ... Octavia Butler

Eine Online-Veranstaltung von Spinnboden e.V.

Dies ist eine Reihe, welche Leben und Werk von Klassiker*innen der queer-feministischen Theorie auf niedrigschwellige und kurzweilige Art und Weise vorstellen und diskutieren will. Alle dürfen die Fragen mitbringen, die sie schon immer mal stellen wollten - dieses Mal an Octavia Butler. Aber Achtung – es dürfen insgesamt nur 7 Fragen sein! Die geschlechterforschende Medienwissenschaftlerin Franziska Rauchut wird durch den Abend führen und die Diskussion leiten.

Mehr Infos und Anmeldung >>

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Spenden

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an