Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Newsletter Juli 2022

Liebe Newsletter-Leser*innen,

das Wetter lädt dazu ein, sich mit einem Buch rauszusetzen. Und es finden immer mehr Veranstaltungen statt, die einen Besuch wert sein könnten.

 

Lasst euch zum Beispiel für neuen Lesestoff inspirieren bei unserem Bücher-Café! Das steht kurz vor der Tür und wir freuen uns schon, euch wieder spannende Neuerscheinungen präsentieren zu können!

 

Wir gehen vom 7. Juli bis zum 17. August in die Sommerpause mit eingeschränkten Öffnungzeiten. In dieser Zeit freuen wir uns samstags von 12 bis 16 Uhr auf euren Besuch.

 

Habt einen schönen Sommer & viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Programmvorschau

Bücher-Café

Sonntag, 3. Juli 2022, 15 Uhr

Das DENKtRÄUME-Team stellt aktuelle Neuerscheinungen für einen feministischen Sommer vor.

Hier könnt ihr alle aktuellen Informationen rund um das Bücher-Café finden.

Zur Anmeldung >>

 

Filmpremiere von Nelly & Nadine

Montag, 1. August 2022, 19.30 Uhr

Eine Veranstaltung in Kooperation zwischen dem Metropolis-Kino und dem Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME

Nadine und Nelly begegnen sich im Jahr 1944 zum ersten Mal im Konzentrationslager Ravensbrück und verbringen von da an so viel Zeit wie möglich gemeinsam, bis Nelly in ein anderes KZ gebracht wird. Sie finden sich nach der Befreiung wieder und bleiben von da an ihr Leben lang zusammen. Jahre später stößt Sylvie auf Aufnahmen und Schriften ihrer Großmutter Nelly und begibt sich damit auf eine Spurensuche. Dieser Film ist ein bewegendes Werk über die Liebe von Nelly und Nadine und zeigt gleichzeitig wie essentiell sowohl das persönliche, als auch das kollektive Erinnern ist.

Eintritt: Es gelten die regulären Preise des Kinos

 

Save the date

Lange Nacht der Literatur

Samstag, 3. September 2022, 16 Uhr

Khuê Pham liest aus Wo auch immer ihr seid

„Sie nennt sich lieber Kim, weil das einfacher ist für ihre Freunde in Berlin. 1968 waren ihre Eltern aus Vietnam nach Deutschland gekommen. Für das, was sie zurückgelassen haben, hat sich die Journalistin nie interessiert. Bis zu jener Facebook-Nachricht. Eine Reise voller Offenbarungen – über ihre Familie und über sie selbst.“

Mehr Infos und zur Anmeldung >>

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten - Sommerpause!

Wir gehen vom 7. Juli bis zum 18. August in die Sommerpause. Unsere Öffnungszeiten sind dann nur samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Die aktuellen Vorgaben für einen Besuch bei uns sind auf der Homepage einsehbar.

 

Literaturliste: Feministische Utopien

Am 3. Juli wäre Charlotte Perkins Gilman 162 Jahre alt geworden.

Sie war eine US-amerikanische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin und fand vor allem mit feministischen Vortragsreihen und Studien viel Beachtung. Sie galt als mitreißende Rednerin. Eines ihrer bekanntesten Werke ist „Herland“, ein utopischer Roman aus dem Jahr 1915. Er beschreibt eine isolierte Gesellschaft, die ausschließlich aus Frauen besteht, die sich durch Parthenogenese (asexuelle Fortpflanzung) vermehren. Das Ergebnis ist eine ideale Gesellschaftsordnung: frei von Krieg, Konflikt und Herrschaft.

Anlässlich zu ihrem Geburtstag haben wir für euch eine Literaturliste mit Büchern zu feministischen Utopien aus unserem Bestand zusammengestellt, schaut rein!

Zur Literaturliste >>

Aktuelle Lesetipps
25. Juni 2022
Gelesen: Laura Späth: „About shame“
Weiterlesen
16. Juni 2022
Lesetipp: Kathrin Werner, „Niu“
Weiterlesen
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

3. Juli 2022: Vortrag: Politischer Protest, Gewalt und Feminismus von Prof. Dr. Claudia Derichs

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Hamburg, Asien-Afrika-Institut (Japanologie)

"In Japan brach die (post-)1968er Protestbewegung im Jahr 1972 jäh zusammen. Auslöser dafür waren die Gewalttaten der sogenannten Vereinigten Roten Armee. Auch in der feministischen Bewegung wurden die Ereignisse debattiert. Der Vortrag bietet Hintergrunde zu dieser Diskussion und eröffnet eine international vergleichende Perspektive auf die Haltung von Frauenbewegungen zum Thema der politischen Gewalt durch Frauen."

Mehr Infos >>

 

5. Juli 2022: Lesung: Mädchen und Frauen im Jugend-KZ Uckermark

Eine Veranstaltung der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte in Kooperation mit der »Uckermarkgruppe Hamburg/Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark«

Im Jugend-KZ Uckermark waren etwa 1200 Mädchen und junge Frauen wegen ihres widerständigen oder unangepassten Verhaltens inhaftiert. Viele von ihnen waren als angeblich „Asoziale“ in Haft, andere, weil sie sich oppositionellen Gruppen angeschlossen hatten.

Die Lesung findet im Rahmen der Ausstellung "Zwischen Zwangsfürsorge und KZ. Arme und unangepasste Menschen im nationalsozialistischen Hamburg" statt. Dabei wird aus der Textsammlung „KZ Uckermark“ gelesen.

Zur Anmeldung >>

 

5. Juli 2022: Vortrag: Girl Bosses: Zur Frauenquote als Ideologie

Eine Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Schnöde Neue Welt des AStA Uni Hamburg

Tina Sanders möchte "wie im Spätkapitalismus die Frauenquote als Teil der Ideologie der liberalfeministischen Identitätspolitik ein Bindeglied in der unheiligen Allianz zwischen Kapital und Feminismus fungiert und trotz ihres Narrativs als am Wohl der (weiblichen) Gemeinschaft orientiert, mehr den Klasseninteressen der 'Akademiker-' und der 'Oberklasse' (Reckwitz 2018) dienlich ist als dem Großteil der weiblichen Arbeitnehmer."

Mehr Infos >>

 

6. Juli 2022: Vortrag: Da sind wir: die Frauen. Narrative und Relitäten.

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg; TürkeiEuropaZentrum der Universität Hamburg

Da sind wir: die Frauen. Narrative und Relitäten. Ein Vortrag von Prof. Dr. Yasemin Karkasoglu.

Mehr Infos >>

 

22. Mai - 17. August 2022:  Ausstellung: Ich war nicht allein - Lebensausschnitte von NEKO3

Eine Veranstaltung des BELLA DONNA HAUS Bad Oldesloe

Die Ausstellung findet im Rahmen der Frauenkulturtage statt. "Diejenigen, die Ihre Leidenschaft absorbierten, dieser kleinen Bewegungen im Augenblick des Sehens. NEKO3 behielt jede Einzelheit des Gesehenen, Erfahrenen in Ihren Erinnerungen, welche in  Kreationen von Kritzeleien mündeten, die die Physik eines jeden Bildes wiederherstellten..."

Mehr Infos >>

 

24. Juni - 21. August 2022: New Queer Photography

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung und der Gesellschaft für Humanistische Fotografie e.V.

"Das Projekt „New Queer Photography. Focus on the Margin“ von Benjamin Wolbergs. Es sind Arbeiten von Fotograf*innen aus aller Welt, die sich selbst als schwul, lesbisch, transsexuell, nicht-binär oder einfach queer – als verbindenden Überbegriff – definieren. In ihren Arbeiten beschäftigen sie sich mit allen Themen aus dem breiten Spektrum queeren Lebens und verarbeiten die unterschiedlichen Aspekte des Queer-Seins visuell mit einer ganz eigenen Bildsprache."

Mehr Infos >>

 

Online: LSBTIQA*-Comic-Ausstellung

Ergebnisse eines Comic-Workshops der FrauenGenderBibliothek Saar, des LSVD Saar und der AK Queer der Universität des Saarlandes

"Unter der Anleitung von Elisabeth Pichsetzten sich die Teilnehmenden anslässlich des Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Trans-, A*-Feindlichkeit (IDAHOBITA) kreativ mit LSBTQIA-Themen auseinander."

Zur Ausstellung >>

 

Listen to the Archive!

Podcast des Deutschen Digitalen Frauenarchivs (DDF)

"Der DDF-Podcast blickt auf Akteur*innen und Phänomene aus mehr als 200 Jahren feministischer Bewegungsgeschichte. Was trennt, was verbindet – damals und heute? Wir öffnen feministische Zeitkapseln und Schatzkisten, treffen Historiker*innen, Zeitzeug*innen und weitere Expert*innen – und nehmen euch mit auf eine Entdeckungstour durch die feministischen Archive. Listen to the Archive!"

Mehr Infos >>

 

Publikation: Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge

Publikation im Rahmen von 30 Jahre frida

"Der Band richtet einen frauen*- und genderspezifischen Blick auf die Arbeit in Archiven, Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen. Entstanden ist diese Publikation im Kontext des 30jährigen Bestandsjubiläums von frida, dem „Verein zur Förderung und Vernetzung frauenspezifischer Informations- und Dokumentationseinrichtungen in Österreich”, der damit gefeiert – und hier auch aus verschiedenen Blickwinkeln vorgestellt wird."

Mehr Infos >>

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Spenden

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an