3. Juli 2022: Vortrag: Politischer Protest, Gewalt und Feminismus von Prof. Dr. Claudia Derichs
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Hamburg, Asien-Afrika-Institut (Japanologie)
"In Japan brach die (post-)1968er Protestbewegung im Jahr 1972 jäh zusammen. Auslöser dafür waren die Gewalttaten der sogenannten Vereinigten Roten Armee. Auch in der feministischen Bewegung wurden die Ereignisse debattiert. Der Vortrag bietet Hintergrunde zu dieser Diskussion und eröffnet eine international vergleichende Perspektive auf die Haltung von Frauenbewegungen zum Thema der politischen Gewalt durch Frauen."
Mehr Infos >>
5. Juli 2022: Lesung: Mädchen und Frauen im Jugend-KZ Uckermark
Eine Veranstaltung der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte in Kooperation mit der »Uckermarkgruppe Hamburg/Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark«
Im Jugend-KZ Uckermark waren etwa 1200 Mädchen und junge Frauen wegen ihres widerständigen oder unangepassten Verhaltens inhaftiert. Viele von ihnen waren als angeblich „Asoziale“ in Haft, andere, weil sie sich oppositionellen Gruppen angeschlossen hatten.
Die Lesung findet im Rahmen der Ausstellung "Zwischen Zwangsfürsorge und KZ. Arme und unangepasste Menschen im nationalsozialistischen Hamburg" statt. Dabei wird aus der Textsammlung „KZ Uckermark“ gelesen.
Zur Anmeldung >>
5. Juli 2022: Vortrag: Girl Bosses: Zur Frauenquote als Ideologie
Eine Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Schnöde Neue Welt des AStA Uni Hamburg
Tina Sanders möchte "wie im Spätkapitalismus die Frauenquote als Teil der Ideologie der liberalfeministischen Identitätspolitik ein Bindeglied in der unheiligen Allianz zwischen Kapital und Feminismus fungiert und trotz ihres Narrativs als am Wohl der (weiblichen) Gemeinschaft orientiert, mehr den Klasseninteressen der 'Akademiker-' und der 'Oberklasse' (Reckwitz 2018) dienlich ist als dem Großteil der weiblichen Arbeitnehmer."
Mehr Infos >>
6. Juli 2022: Vortrag: Da sind wir: die Frauen. Narrative und Relitäten.
Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg; TürkeiEuropaZentrum der Universität Hamburg
Da sind wir: die Frauen. Narrative und Relitäten. Ein Vortrag von Prof. Dr. Yasemin Karkasoglu.
Mehr Infos >>
22. Mai - 17. August 2022: Ausstellung: Ich war nicht allein - Lebensausschnitte von NEKO3
Eine Veranstaltung des BELLA DONNA HAUS Bad Oldesloe
Die Ausstellung findet im Rahmen der Frauenkulturtage statt. "Diejenigen, die Ihre Leidenschaft absorbierten, dieser kleinen Bewegungen im Augenblick des Sehens. NEKO3 behielt jede Einzelheit des Gesehenen, Erfahrenen in Ihren Erinnerungen, welche in Kreationen von Kritzeleien mündeten, die die Physik eines jeden Bildes wiederherstellten..."
Mehr Infos >>
24. Juni - 21. August 2022: New Queer Photography
Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung und der Gesellschaft für Humanistische Fotografie e.V.
"Das Projekt „New Queer Photography. Focus on the Margin“ von Benjamin Wolbergs. Es sind Arbeiten von Fotograf*innen aus aller Welt, die sich selbst als schwul, lesbisch, transsexuell, nicht-binär oder einfach queer – als verbindenden Überbegriff – definieren. In ihren Arbeiten beschäftigen sie sich mit allen Themen aus dem breiten Spektrum queeren Lebens und verarbeiten die unterschiedlichen Aspekte des Queer-Seins visuell mit einer ganz eigenen Bildsprache."
Mehr Infos >>
Online: LSBTIQA*-Comic-Ausstellung
Ergebnisse eines Comic-Workshops der FrauenGenderBibliothek Saar, des LSVD Saar und der AK Queer der Universität des Saarlandes
"Unter der Anleitung von Elisabeth Pichsetzten sich die Teilnehmenden anslässlich des Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Trans-, A*-Feindlichkeit (IDAHOBITA) kreativ mit LSBTQIA-Themen auseinander."
Zur Ausstellung >>
Listen to the Archive!
Podcast des Deutschen Digitalen Frauenarchivs (DDF)
"Der DDF-Podcast blickt auf Akteur*innen und Phänomene aus mehr als 200 Jahren feministischer Bewegungsgeschichte. Was trennt, was verbindet – damals und heute? Wir öffnen feministische Zeitkapseln und Schatzkisten, treffen Historiker*innen, Zeitzeug*innen und weitere Expert*innen – und nehmen euch mit auf eine Entdeckungstour durch die feministischen Archive. Listen to the Archive!"
Mehr Infos >>
Publikation: Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge
Publikation im Rahmen von 30 Jahre frida
"Der Band richtet einen frauen*- und genderspezifischen Blick auf die Arbeit in Archiven, Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen. Entstanden ist diese Publikation im Kontext des 30jährigen Bestandsjubiläums von frida, dem „Verein zur Förderung und Vernetzung frauenspezifischer Informations- und Dokumentationseinrichtungen in Österreich”, der damit gefeiert – und hier auch aus verschiedenen Blickwinkeln vorgestellt wird."
Mehr Infos >> |