Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Newsletter August 2022

Liebe Newsletter-Leser*innen,

wir haben viele Neuerwerbungen, die sich anbieten, um den Sommer draußen an einem schattigen Plätzchen zu genießen und zu lesen. Oder vielleicht seid ihr auch bei der Pride-Week dabei!

 

Noch sind wir in der Sommerpause, in der wir samstags von 12 bis 16 Uhr unsere Türe für euch öffnen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Habt einen schönen Sommer & viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Programmvorschau

Filmpreview von Nelly & Nadine

Montag, 1. August 2022, 19.30 Uhr

Eine Veranstaltung in Kooperation zwischen dem Metropolis-Kino und dem Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME

Nadine und Nelly begegnen sich im Jahr 1944 zum ersten Mal im Konzentrationslager Ravensbrück und verbringen von da an so viel Zeit wie möglich gemeinsam, bis Nelly in ein anderes KZ gebracht wird. Sie finden sich nach der Befreiung wieder und bleiben von da an ihr Leben lang zusammen. Jahre später stößt Sylvie auf Aufnahmen und Schriften ihrer Großmutter Nelly und begibt sich damit auf eine Spurensuche. Dieser Film ist ein bewegendes Werk über die Liebe von Nelly und Nadine und zeigt gleichzeitig wie essentiell sowohl das persönliche, als auch das kollektive Erinnern ist.

Mehr Infos und Tickets >>

 

Lange Nacht der Literatur

Samstag, 3. September 2022, 16 Uhr

Khuê Pham liest aus Wo auch immer ihr seid

„Sie nennt sich lieber Kim, weil das einfacher ist für ihre Freunde in Berlin. 1968 waren ihre Eltern aus Vietnam nach Deutschland gekommen. Für das, was sie zurückgelassen haben, hat sich die Journalistin nie interessiert. Bis zu jener Facebook-Nachricht. Eine Reise voller Offenbarungen – über ihre Familie und über sie selbst.“

Mehr Infos und zur Anmeldung >>

 

Vortrag und Diskussion: Periode ist politisch

Mittwoch, 7. September 2022, 19.00 Uhr

Eine Veranstaltung in Kooperation mit RIA – Feministisches Kulturzentrum und dem Landesfrauenrat Hamburg e.V.

Zu Besuch ist Franka Frei, die Autorin des Buches Periode ist politisch.

Mehr Informationen folgen in Kürze auf unserer Homepage.

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten - Bald endet die Sommerpause!

Wir sind noch bis einschließlich zum 17. August in der Sommerpause. Unsere Öffnungszeit ist aktuell samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Ab dem 18. August öffnen wir wieder zu unseren regulären Zeiten, mittwochs von 14 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 16 Uhr.

Die aktuellen Vorgaben für einen Besuch bei uns sind auf der Homepage einsehbar.

 

Neuerwerbungen im Sommer

Es gibt wieder neue Bücher in unserer Bibliothek die zum Ausleihen bereit stehen! Kommt vorbei und lasst euch von den Neuerscheinungen inspirieren!

Zu den Neuerwerbungen >>

 

Lesbischer Stadtrundgang ist online!

Frauen, die Frauen liebten, haben meist eine sehr versteckte Geschichte, aber es gab sie immer. Frauen, die sich in Männerkleidung ihren Lebensunterhalt verdienten und sogar mit Frauen verheiratet waren, Frauen, die als reiche Erbinnen das erste Frauenzentrum im Hamburg eröffneten oder Frauen, die sich mit Sprüchen auf T-Shirts im Gerichtssaal Gehör verschafften. An verschiedenen Haltepunkten gibt es Geschichte und Geschichten über ihr Leben in Hamburg.

Begebt euch mit unserem lesbischen Stadtrundgang online auf eine spannende Entdeckungsreise!

Zum virtuellen Stadtrundgang >>

Aktuelle Lesetipps
2. Juli 2022
Lesetipp: Morgan Rogers, „Honey Girl“
Weiterlesen
25. Juni 2022
Gelesen: Laura Späth: „About shame“
Weiterlesen
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

16. August 2022: Rundgang: Sündig, delinquent, unkontrollierbar - Die Frau im patriarchalen Recht

Eine Veranstaltung der Rosa Luxemburg Stiftung und gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

"Der Rundgang soll einen Überblick über die Situation von Frauen im patriarchalen Recht vermitteln. Ein Schauplatz wird die Gesetzbuch-Allegorie am Justizforum sein - 150 Jahre (Reichs-)Strafgesetzbuch meint auch 150 Jahre § 218 und 150 Jahre Kampf gegen den Paragraphen. Wir wollen uns über historische sowie aktuelle Kämpfe informieren, gedenken und uns inspirieren lassen. Denn damals wie heute sind die Kämpfe und Probleme vielfältig."

Eine ca. zweieinhalb stündige Führung mit Wiebke Johannsen.

Mehr Infos >>

 

23. August 2022: Lesung: Diese ganzen belanglosen Wunder

Eine Veranstaltung des Literaturhaus e.V. Hamburg

Leona Stahlmann liest aus ihrem neuen Roman Diese ganzen belanglosen Wunder. Nach ihrem Debüt mit Der Defekt, ist dies nun ein Roman von Stahlmann, der sich dem Nature Writing verbunden fühlt. Die Lesung wird moderiert von Katrin Schumacher.

Mehr Infos >>

 

25. August 2022: Diskussion: Intersektionalität - Möglichkeiten und Grenzen

Eine Veranstaltung der Rosa Luxemburg Stiftung, gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

"Intersektionalität erhielt ab Ende der 1980er Jahre in den USA Eingang in die Sozialwissenschaften. Die Theorie möchte auf das Ineinanderwirken unterschiedlicher Unterdrückungsformen aufmerksam machen. Aus marxistischer Perspektive stellt sich die Frage nach dem gesellschaftlichen Potenzial dieses Konzeptes. Denn oft geht die Erklärung für die Notwendigkeit von Intersektionalität nicht über die bloße Feststellung hinaus, dass Kategorien wie Geschlecht, Herkunft oder Alter irgendwie miteinander verbunden wären und sich gegenseitig bedingen.

Eleonora Roldán Mendívil formuliert anhand einer marxistischen Analyse eine Kritik an den aktuellen Intersektionalitätsdebatten und diskutiert dabei auch Perspektiven."

Mehr Infos >>

 

Noch bis zum 17. August 2022: Ausstellung: Ich war nicht allein - Lebensausschnitte von NEKO3

Eine Veranstaltung des BELLA DONNA HAUS Bad Oldesloe

Die Ausstellung findet im Rahmen der Frauenkulturtage statt. "Diejenigen, die Ihre Leidenschaft absorbierten, dieser kleinen Bewegungen im Augenblick des Sehens. NEKO3 behielt jede Einzelheit des Gesehenen, Erfahrenen in Ihren Erinnerungen, welche in Kreationen von Kritzeleien mündeten, die die Physik eines jeden Bildes wiederherstellten..."

Mehr Infos >>

 

Noch bis zum 21. August 2022: Ausstellung: New Queer Photography

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung und der Gesellschaft für Humanistische Fotografie e.V.

"Das Projekt „New Queer Photography. Focus on the Margin“ von Benjamin Wolbergs. Es sind Arbeiten von Fotograf*innen aus aller Welt, die sich selbst als schwul, lesbisch, transsexuell, nicht-binär oder einfach queer – als verbindenden Überbegriff – definieren. In ihren Arbeiten beschäftigen sie sich mit allen Themen aus dem breiten Spektrum queeren Lebens und verarbeiten die unterschiedlichen Aspekte des Queer-Seins visuell mit einer ganz eigenen Bildsprache."

Mehr Infos >>

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Spenden

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an