Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter Dezember 2022

Liebe Newsletter-Leser*innen,

die Winterzeit lädt ein es sich mit einem warmen Getränk und einem Buch gemütlich zu machen. Falls ihr dazu Anregungen für Lesestoff benötigt, besucht doch unser Bücher-Café am 04. Dezember! Wir haben zum Jahresausklang aber auch noch zwei Veranstaltungen für euch in petto, auf denen wir euch gern begrüßen.

 

Unsere Bibliothek geht dann ab dem 18. Dezember in die Winterpause.

Und falls ihr etwas verschenken möchtet, euch aber noch die Ideen fehlen: Vielleicht könnt ihr mit einem Jahresgutschein für unseren Leseausweis euren Lieben eine Freude machen. :-)

Infos zum Gutschein >>

Bis dahin wünschen wir euch allen einen guten Jahresausklang und entspannte feministische Leseabende - wir freuen uns in 2023 wieder für euch da zu sein.

Eine schöne Winterzeit & viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Programmvorschau

Bücher-Café III

Sonntag, 04. Dezember 2022, 15 Uhr

Das DENKtRÄUME-Team stellt aktuelle Neuerscheinungen für einen feministischen Ausklang des Jahres vor.

Die Veranstaltung findet hybrid statt - Macht es euch zuhause gemütlich und schaut uns vom heimischen Sofa aus zu. Oder kommt in unsere Bibliothek und macht euch bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag. Über die für die Teilnahme vor Ort geltenden Vorgaben halten wir euch auf dem Laufenden.

Zur Anmeldung >>

 

LongCovid mit geschlechtersensiblem Blick - ein Zwischenstand

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 19:30 Uhr

LongCovid ist immer noch nicht erforscht und noch nicht wirklich anerkannt. Gerade erst fand der erste Kongress zu dem Thema in Jena statt und es wurden vom Bund Gelder zur Erforschung zur Verfügung gestellt.

Wir sprechen mit der Journalistin Ulrike Baureithel und wollen unter anderem folgenden Fragen auf den Grund gehen: Was ist LongCovid, was PostCovid? Wie äußert es sich? Sind Frauen stärker betroffen? Wo sind Unterschiede, wo Überschneidungen mit Symptomen des Chronischen Fatigue-Syndroms? Was kann getan werden?

In Kooperation mit RIA - feministisches Kulturzentrum und dem Landesfrauenrat Hamburg.

Teil III der Reihe Frauengesundheit, gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Mehr Infos >>

 

Guten Morgen, Güzelim - Lesung und Diskussion

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 19:30 Uhr

Sevim Çelik-Lorenzen spürt in ihrem Buch „Guten Morgen Güzelim“ den Geschichten türkischer Einwanderinnen der ersten Generation, damals Kinder oder junge Frauen, nach. Die Autorin berichtet vom Mut dieser Frauen und ihren ersten Schritten im fernen Deutschland, die viele ganz allein unternahmen. Herausgekommen ist ein vielseitiges Porträt der Einwanderungsgeschichte und weiblicher Schicksale.

Mehr Infos >>

Tagung: Call for Papers

Freitag/Samstag, 05./06. Mai 2023

Interdisziplinäre Tagung »30 Jahre Stone Butch Blues – Erinnerungen und Perspektiven«

1993 veröffentlicht und mittlerweile ein Klassiker der queeren Literatur feiert Leslie Feinbergs Roman Stone Butch Blues 2023 sein 30-jähriges Publikationsjubiläum. Im Rahmen einer zweitägigen, digitalen Tagung laden wir gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnerinnen zur Auseinandersetzung in unterschiedlichen Formaten ein: Neben wissenschaftlichen Beiträgen sind auch kreative Formen erwünscht, bspw. Lyrik, Spoken Word und Performance, sowie Workshops, Essays und aktivistische Vorträge.

Mehr Infos >>

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

+++
Winterpause: 18. Dezember 2022 bis einschließlich 03. Januar 2023!
+++

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr, donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Die aktuellen Vorgaben für einen Besuch bei uns sind auf der Homepage einsehbar.

Aktuelle Lesetipps
22. November 2022
Lesetipp: Kim Hye-Jin, „Die Tochter“
Weiterlesen
12. November 2022
Lesetipp: Dominique Fortier, „Städte aus Papier“
Weiterlesen
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

01. Dezember 2022: Film: Mutter Mutter Kind

Eine Veranstaltung im Lichtmess-Kino

Der Film von Annette Ernst begleitet über 12 Jahre hinweg das Leben einer Regenbogenfamilie und ist ein sensibles, kluges und beeindruckendes Plädoyer für Diversität, Toleranz und Vielfalt.

Mehr Infos >>

 

02. Dezember 2022: Film: Ukranian Queer Films

Eine Veranstaltung im Metropolis Kino

"Dieses Programm repräsentiert queere ukrainische Stimmen, die das Potenzial haben, eine wichtige Kraft in der Filmwelt zu werden."

Mehr Infos >>

 

07. Dezember 2022: Vortrag: Geschlechterinklusion und Innovation in der Informatik

Eine Veranstaltung des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies

"In dem Vortrag wird diskutiert, wie speziell Frauen stärkeren Zugang zum universitären Feld der Informatik erhalten und ihre fachlichen Perspektiven einbringen können. Gefragt wird dabei, was eine umfangreichere Repräsentation von Frauen in der Informatik für die Frauen selbst aber auch für die Informatik ermöglicht." Ein Vortrag von Dr. Katharina Losch.

Mehr Infos >>

 

08. Dezember 2022: Lecture: Data is Not Neutral: Gender and Generalizability in Research Methodology

Eine Veranstaltung der METI Lecture in Kooperaation mit der Humbolt-Universität Berlin

"In this year’s METIS Lecture, Prof. Kathryn Clancy and Prof. Jenny Davis will offer case studies across several disciplines to show how gender and sex are entangled, and enrich scholarly study. They will then suggest several queer feminist interventions into problem definition, data collection, and data interpretation towards a broader recognition of how all data are relevant — not only those that fall within a "normal range" but outliers and even those from excluded categories."

Mehr Infos >>

 

11. Dezember 2022: Queerfeministisches Café: ... is back - Call for participation

Juhu! Das queerfeministische Café in der Roten Flora ist zurück! Wir wollen mit euch zusammen diskutieren, wie das queerfeministische Café ab 2023 jeden 2. Sonntag im Monat gestaltet werden kann und laden alle FLINTA*s, egal ob Einzelpersonen oder Gruppen, dazu ein, das Café mit vielen verschiedenen Perspektiven zu bereichern. Wir freuen uns auf euch!

Wann: 11. Dezember 2022; 16:30 Uhr, Rote Flora (Achidi-John-Platz 1)

Der erste Termin ist nur offen für FLINTA*- Personen, die Cafés dann open for all genders- denn we should all be feminists! Sprachen: Das Café findet auf Deutsch und ggf. mit englischer und spanischer Übersetzung statt. Corona: leider noch nicht vorbei, bitte kommt daher getestet, oder testet euch vor Ort, wir stellen Tests zur Verfügung! Der Vordereingang hat eine Treppe, mit dem Rolli ist das Café über die Rampe am Seiteneingang zu erreichen.

 

13. Dezember 2022: Vortrag: Fat is a Feminist Issue. Essstörungen und weibliche Subjektivität im kapitalistischen Patriarchat

Eine Veranstaltung des AStAs der Universität Hamburg im Rahmen ihrer Reihe "Schnöde Neue Welt"

"Der Zusammenhang von Essstörungen mit Schönheitsidealen und weiteren sexistischen Anforderungen an Frauen ist offensichtlich. Wie lässt sich ein emanzipatorischer Umgang mit dem tief eingebrannten Wunsch finden, gleichzeitig begehrenswert und autonom zu sein? Mit Koschka Linkerhand."

Mehr Infos >>

 

15. Dezember 2022: Vortrag: Beauty as a Feminist Keyword: Reflections on Fieldwork in Turkey, and a Manifesto

Eine Veranstaltung des Margherita-von-Brentano-Zentrums in Kooperation mit der Freien Universität Berlin im Rahmen der Reihe Gender Lunch Talks

"In recent years, feminist scholars have contributed to an interdisciplinary debate on beauty, which focuses on gendered desires, affectivity, and projects of self-making amidst a global boom in beauty products and services. Drawing on the emergent field of Critical Beauty Studies and ethnographic fieldwork on middle-class femininity in urban Turkey, this lecture explores the salience and potential of beauty as a feminist keyword in anthropology." Ein Vortrag von Prof. Dr. Claudia Liebelt.

Die Veranstaltung findet als Hybrid-Veranstaltung statt.

Mehr Infos >>

 

20. Dezember 2022: Klön- und Spieleabend für Lesben 50+

Im neu sanierten Teehaus in den Großen Wallanlagen organisiert Ulrike im Rahmen des AWO-Programms einen monatlichen Klön- und Spieleabend für Lesben 50+ (auch Jüngere sind herzlich willkommen). Kommt einfach vorbei und bringt euer Lieblingsspiel mit, gegebenenfalls auch was zu knabbern und zu trinken. Tee und Kaffee sind vorhanden.

Nächster Termin: Dienstag, 20. Dezember, 18.00 Uhr (sonst immer am 2. Dienstag des Monats, nachfolgender Termin: 10. Januar 2023)

Ort: Teehaus in den Großen Wallanlagen, gleich beim Eingang zur Eisbahn. Bus 112, Haltestelle Handwerkskammer. Es darf nicht offiziell verlangt werden, aber es wäre schön, wenn ihr einen tagesaktuellen Corona (selbst-)Test macht!

 

Iran: Was kann ich tun?

Eine Zusammenstellung von Pinkstinks

Ihr fragt euch, ob und wie ihr die Menschen im Iran gerade unterstützen könnt? Pinkstinks hat Unterstützungsmöglichkeiten in einem Beitrag für euch zusmmengestellt.

Mehr Infos >>

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an