Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter Januar 2023

Liebe Newsletter-Leser*innen,

wir hoffen ihr seid gut ins neue Jahr gekommen! 

 

Der Start ins neue Jahr bedeutet für uns den Start in unser Jubiläumsjahr!

40 Jahre DENKtRÄUME! Freut euch auf tolle Veranstaltungen und auch eine (oder zwei, oder drei) Feiern und Partys zu unserem Jubiläum, zu welchen bald mehr Infos folgen werden - wir jedenfalls freuen uns unser 40jähriges mit euch zu feiern!

 

Seit dem 04. Januar ist unsere Bibliothek aus der Winterpause zurück. Kommt doch vorbei und leiht unsere neuen Bücher aus!

Einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir euch und uns, mit viel feministischer Literatur - wir freuen uns auf euch!

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Tagung: Call for Papers (noch bis zum 15.1.23)

Freitag/Samstag, 05./06. Mai 2023

Interdisziplinäre Tagung »30 Jahre Stone Butch Blues – Erinnerungen und Perspektiven«

1993 veröffentlicht und mittlerweile ein Klassiker der queeren Literatur feiert Leslie Feinbergs Roman Stone Butch Blues 2023 sein 30-jähriges Publikationsjubiläum. Im Rahmen einer zweitägigen, digitalen Tagung laden wir gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnerinnen zur Auseinandersetzung in unterschiedlichen Formaten ein: Neben wissenschaftlichen Beiträgen sind auch kreative Formen erwünscht, bspw. Lyrik, Spoken Word und Performance, sowie Workshops, Essays und aktivistische Vorträge.

Mehr Infos >>

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr, donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

 

Neue Bücher

Es gibt neue Bücher in unserer Bibliothek! Diese können ab sofort bei uns ausgeliehen werden. Hier geht's zur Übersicht, schau doch mal rein.

Aktuelle Lesetipps
20. Dezember 2022
Lesetipp: Ann-Christin Tlusty, „Süss“
Weiterlesen
12. Dezember 2022
Gelesen: Mirna Funk, „Who Cares“
Weiterlesen
7. Dezember 2022
Lesetipp: Julia Wadhawan, „Sag mir nicht, wer ich bin“
Weiterlesen
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

ab 08. Januar 2023: Filmreihe: Queer in the nineties

Eine Veranstaltung im Metropolis-Kino

"Erst Mitte der 1980er Jahre begann das Kino wie selbstverständlich queere Geschichten in den unterschiedlichsten heiteren und dramatischen Genres zu erzählen. Nach unserer letztjährigen fabelhaften Auftaktreihe »Queer in the eighties« zur Erforschung des Queer Cinema in Epochen setzen wir unseren Streifzug durch die queere Filmgeschichte im Folgejahrzehnt fort."

Mehr Infos >>

 

11. Januar 2023: Methodentreff: Wenn die Welt eine Straße wäre

Eine Veranstaltung von Globales Lernen Harburg

"Am 11.01.2023 (von 10 bis 12 Uhr im Lernort Kulturkapelle) wiederholen wir von Globales Lernen Harburg unseren Methodentreff für Bildungsschaffende, die an globalisierten Themen interessiert sind. Gemeinsam mit Bildungsreferent*in Sam Schulz, werden wir mit der Methode „Wenn die Welt eine Straße wäre“ arbeiten, die als eine machtkritischere Antwort auf das Weltverteilungsspiel entwickelt wurde und Themen von globaler Ungleichheit, Armut und Vorurteilen behandelt. Außerdem werden wir gemeinsam besprechen, was es für machtkritischere und postkoloniale Bildung entlang von globalen Themen braucht. Bei dem Treffen werden wir auf rassistische Fallstricke in der Entwicklung und Durchführung von Methoden eingehen, die Methoden anspielen und überlegen wie die Methode angepasst und weiterentwickelt werden könnte.

Anmeldung unter: schulz[at]globales-lernen-harburg.de

Mehr Infos >>

 

14. Januar 2023: Lesung: Hamburger Lesefrühstück - Marlen Hobrack liest aus "Klassenbeste"

Eine Veranstaltung des Literaturzentrums Hamburg

"Mutterschaft betrachtet Marlen Hobrack aus der Klassenperspektive. Als alleinerziehende Ostdeutsche hat sie diese schon oft zu spüren bekommen. Klassenbeste ist ein sehr persönliches Sachbuch, das auf eine außergewöhnliche Weise beschreibt, wie es sich anfühlt, aus einem 'bildungsfernen Haushalt' zu kommen. Mit welchem Respekt sie die Lebenslage ihrer Mutter beschreibt, ist einzigartig. Auf wunderbare Weise vermittelt sie uns, was Würde und Würdigung bedeuten und wie gut es ist, die eigene Herkunft nicht zu verleugnen."

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Erforderliche Anmeldung unter: lit[at]lit-hamburg.de oder 040 2087 69 037

Mehr Infos >>

 

16. Januar 2023: Zoom-Talk: Die feministische Kunst, im Kaffeesatz zu lesen

Eine Veranstaltung von filia die.frauenstiftung

"Lara Aharonian, eine der bekanntesten Menschenrechtsaktivist*innen Armeniens, hat die Kunst des Coffee-Cup-Reading wiederentdeckt, und erklärt, wie sie mit dieser Praxis feministische Werte lebt."

Mehr Infos >>

 

19. Januar 2023: Filmpremiere: MIDIWIVES

Eine Veranstaltung im Metropolis-Kino

"Der Dokumentarfilm MIDIWIVES wurde über sechs Jahre im Rakhine State in Myanmar gedreht. Voller Liebe, Empathie und Hoffnung bietet er einen seltenen Einblick in die komplexe Realität Myanmars und seiner Menschen. Gleichzeitig macht der Film auf den unverzichtbaren Beitrag für die Versorgung Schwangerer, junger Mütter und Neugeborener aufmerksam, den Hebammen weltweit leisten." Am 19.01.2023 wird die Regisseurin Snow Hnin Ei Hlaing in Hamburg sein.

Mehr Infos >>

 

26. Januar 2023: Film: Anima - Die Kleider meines Vaters

Eine Veranstaltung des Lichtmeß-Kinos

"Die kleine Uli träumt von einem abenteuerlichen Leben als Pirat, Indianerhäuptling oder Papst. Mit ihrer hartnäckigen Weigerung, sich den gängigen Rollenstereotypen zu unterwerfen, wird sie sogar in ihrer eigenen Familie zur Außenseiterin. Jahre nach dem Tod ihres Vaters bekommt sie von der Mutter seine 'geheime' Kiste als Erbe ausgehändigt. Eine wahre Geschichte über Familiengeheimnisse, Geschlechterfragen und die Wirrungen der Liebe." Ein Film von Uli Decker.

Mehr Infos >>

 

26. Januar: Kneipenabend mit offenem Austausch zum feministischen Streik

Eine Veranstaltung im Centro Sociale

"Bei einem Getränk und in gemütlicher Atmosphäre wollen wir uns mit euch über das Konzept des Feministischen Streiks austauschen und diskutieren, wie wir ihn für unsere politische Praxis nutzen können."

Mehr Infos >>

 

27. Januar bis 05. Februar 2023: Camp: winter gathering

Eine Veranstaltung von Allmende e.V.

"Vom 27.01. bis 5.02.2023 findet das Winter-Camp im Waldgarten statt. Wir laden alle Menschen herzlich ein, die schon einmal das Projekt besucht haben oder es jetzt kennenlernen wollen."

Mehr Infos >>

 

Iran: Was kann ich tun?

Eine Zusammenstellung von Pinkstinks

Ihr fragt euch, ob und wie ihr die Menschen im Iran gerade unterstützen könnt? Pinkstinks hat Unterstützungsmöglichkeiten in einem Beitrag für euch zusmmengestellt.

Mehr Infos >>

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2020 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an