02. Juni 2024: Virtual Book Release: Begehren und Widerstand
Eine Veranstaltung von Spinnboden
"Join us for a virtual book release with Joan Nestle for the release of the anthology Begehren und Widerstand at etece Verlag. The book features 25 texts translated into German for the first time."
Mehr Infos >>
05. Juni 2024: Dialog der Generationen: Lesbisch*
Eine Veranstaltung der Netzwerkstelle Lesben* und dem JungLesben*Zentrum
"Liebe Lesben*, wir freuen uns sehr, zu Gast in den Räumen von DENKtRÄUME, euch zu einem Dialog der Generationen einzuladen. Ihr seid sehr herzlich willkommen, Lesben* und solche, die sich als queer bezeichnen jeden Alters, jung, alt, in between ... Das Thema wird dieses Mal der Begriff „Lesbisch“ sein – und ob und wieso es wichtig ist, von Lesbisch* zu sprechen, lesbische* Sichtbarkeit zu fördern."
Mehr Infos >>
27. Juni 2024: Diskussion: Eine haarige Angelegenheit – Warum Haare politisch sind
Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen der Reihe Neue deutsche Analysen
"Was kann Haar, was soll es, darf es und wofür steht es? So können Frisuren, Rasuren oder auch die Frage, wo Menschen behaart oder glatt sind, Ausdruck politischer Einstellungen sein. Auch ein Blick in die Geschichte unterstreicht die gesellschaftspolitische Aussagekraft und das Protestpotential. Welche Bedeutung haben Haare in Bezug auf Themen wie Rassismus, Empowerment, Widerstand und Geschlechtergerechtigkeit heute? Diese Fragen werden aus migrantischer, post-migrantischer und queerfeministischer Perspektive diskutiert."
Mehr Infos >>
30. Juni 2024: Literarischer Spaziergang: Hamburger Künstlerinnen und Künstler im Nationalsozialismus
Eine Veranstaltung der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen
"Der literarische Spaziergang über den Ohlsdorfer Friedhof führt zu Gräbern Hamburger Künstler*innen wie Wolfgang Borchert oder Ida Ehre, die im Nationalsozialismus lebten. Deren Situation in den Jahren 1933 bis 1945 wird thematisiert und aus ihren Erzählungen, Gedichten, Berichten und letzten Briefen gelesen."
Zur Anmeldung >>
02. bis 06. September 2024: Bildungsurlaub: Feminismus uns Zukunft. Geschlechtergerechtigkeit zwischen gestern und morgen.
Eine Veranstaltung der queerschool
Spannende Perspektiven und vielfältige Themen werden in diesem Bildungsurlaub erkundet: Von der Geschichte der Frauen- und LSBTIQA-Bewegung, über aktuelle politische Debatten um Gleichheit, Rassismuskritik und Identität hin zu Utopien, Körperpolitiken und queer_feministischer Kultur. Lokale Projekte werden vorgestellt und bei einem Ausflug werden feministische Orte in der Stadt erkundet. DENKtRÄUME ist als ein Ort mit dabei.
Zur Anmeldung >>
|