Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter Juni 2024

Liebe Newsletter-Leser*innen,

es wird wärmer in Hamburg und wir hoffen, ihr könnt das gute Wetter genießen! Die passende Lektüre für einen Tag im Park findet ihr natürlich bei uns! :)

Zum Pride Month, der weltweit im Juni stattfindet haben wir noch einmal unser Fem*Quiz für euch herausgeholt. Wir hoffen, ihr habt Spaß beim Quizzen! Natürlich haben wir auch wieder einige tolle Veranstaltungen für euch vorbereitet. Begleitet uns zum Beispiel auf unserem Stadtrundgang zu Lesbischem Leben in Hamburg oder erfahrt mehr über Ida Erne und ihr Leben in den 1950er Jahren.

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, gerade ist die Europäische Bürger*inneninitiative von My Voice My Choice gestartet, die die EU auffordert, sichere und zugängliche Abtreibungen in Europa sicherzustellen. Mehr Infos und die Möglichkeit durch eure Unterschrift zu unterstützen findet ihr weiter unten. Jede Unterschirft zählt!

Viel Freude beim Lesen!
Eure DENKtRÄUMErinnen

Programmvorschau

Lesbisches Leben in Hamburg

Samstag, 01. Juni 2024, 15 Uhr

Treffpunkt: Hotel Hanseatin (Dragonerstall 11, 20355 Hamburg)

Hamburg ist voll von Spuren lesbischen Lebens. An verschiedenen Haltepunkten gibt es Geschichte und Geschichten zu entdecken und zu erzählen. Reingard Wagner und Karin Schönewolf führen durch den Stadtrundgang.

Mehr Infos >>

 

Spuren jüdischen Lebens in Hamburgs Neustadt

Samstag, 22. Juni 2024, 15 Uhr

Treffpunkt: Hotel Hafentor (Hafentor 3, 20459 Hamburg)

Der Stadtrundgang führt vorbei an vormals jüdischen Wohnstiften und Bildungsstätten, an dem Denkmal für Fanny Mendelsohn und Felix Mendelssohn Bartholdy und vielen anderen spannenden Orten.

Leitung: Karin Schönewolf. In Kooperation mit den ver.di Frauen.

Mehr Infos >>

 

Queerfeministische Perspektiven auf politische Homophobie und Anti-Feminismus in Europa

Mittwoch, 19. Juni 2024, 19.30 Uhr

Wir sprechen mit Aktivist*innen über die homophobe und antifeministische Politik der PiS Partei und die politischen Entwicklungen in Polen.

Mehr Infos >>

 

Anders als die Anderen

Dienstag, 25. Juni 2024

Ida Erne Anders als die Andern. Eine lesbische Liebesgeschichte aus den 1950er Jahren. Lesung mit der Herausgeberin Madeleine Marti.

Mehr Infos >>

 

Save the date

Bücher-Café

Sonntag, 07. Juli 2024

Mehr Infos >>

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr, donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Bücher können jederzeit per E-Mail verlängert werden.

Aktuelle Lesetipps
Alle unsere Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Feministisch hören ... Kirstin empfiehlt

Unsere Teamie Kirstin liest nicht nur feministische Bücher, sondern hört auch gern mal den ein oder anderen Podcast. Ihre Empfehlungen finden wir so gut, dass wir sie mit euch teilen möchten. Vielleicht lädt euch diese kleine Rubrik zum Neu- oder auch Wiederentdecken ein.

 

Tupodcast von Tupoka Ogettet

Der Podcast der deutschen Autorin und Trainerin für Rassismuskiritk und Antirassismus Tupoka Ogette hat den Aspruch mehr als ein Podcast zu sein. Er ist ein Safe Space für Schwaze Frauen, in dem Gespräche über Schwarz- und Fausein und das Überleben in einer weißen, patriarchalen Mehrheitsgesellschaft, ihren Raum finden. Einblick in die Vielfalt der Perspektiven, Lebensentwürfe und Lebensrealitäten Schwarzer Frauen in Deutschland wird so gegeben.

Unsere Kirstin meint: Der Podcast von Tupoka Ogette (ihre Bücher stehen auch in der DENKtRÄUME-Bibliothek), in dem sie Gespräche mit anderen Schwarzen Frauen über deren Leben, Widerstand, Hoffnung und Trauer, Rassismus und Empowerment führt, ist jede Minute des Hörens wert.

Zum Podcast >>

Bei anderen gesehen

02. Juni 2024: Virtual Book Release: Begehren und Widerstand

Eine Veranstaltung von Spinnboden

"Join us for a virtual book release with Joan Nestle for the release of the anthology Begehren und Widerstand at etece Verlag. The book features 25 texts translated into German for the first time."

Mehr Infos >>

 

05. Juni 2024: Dialog der Generationen: Lesbisch*

Eine Veranstaltung der Netzwerkstelle Lesben* und dem JungLesben*Zentrum

"Liebe Lesben*, wir freuen uns sehr, zu Gast in den Räumen von DENKtRÄUME, euch zu einem Dialog der Generationen einzuladen. Ihr seid sehr herzlich willkommen, Lesben* und solche, die sich als queer bezeichnen jeden Alters, jung, alt, in between ... Das Thema wird dieses Mal der Begriff „Lesbisch“ sein – und ob und wieso es wichtig ist, von Lesbisch* zu sprechen, lesbische* Sichtbarkeit zu fördern."

Mehr Infos >>

 

27. Juni 2024: Diskussion: Eine haarige Angelegenheit – Warum Haare politisch sind

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen der Reihe Neue deutsche Analysen

"Was kann Haar, was soll es, darf es und wofür steht es? So können Frisuren, Rasuren oder auch die Frage, wo Menschen behaart oder glatt sind, Ausdruck politischer Einstellungen sein. Auch ein Blick in die Geschichte unterstreicht die gesellschaftspolitische Aussagekraft und das Protestpotential. Welche Bedeutung haben Haare in Bezug auf Themen wie Rassismus, Empowerment, Widerstand und Geschlechtergerechtigkeit heute? Diese Fragen werden aus migrantischer, post-migrantischer und queerfeministischer Perspektive diskutiert."

Mehr Infos >>

 

30. Juni 2024: Literarischer Spaziergang: Hamburger Künstlerinnen und Künstler im Nationalsozialismus

Eine Veranstaltung der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen

"Der literarische Spaziergang über den Ohlsdorfer Friedhof führt zu Gräbern Hamburger Künstler*innen wie Wolfgang Borchert oder Ida Ehre, die im Nationalsozialismus lebten. Deren Situation in den Jahren 1933 bis 1945 wird thematisiert und aus ihren Erzählungen, Gedichten, Berichten und letzten Briefen gelesen."

Zur Anmeldung >>

 

02. bis 06. September 2024: Bildungsurlaub: Feminismus uns Zukunft. Geschlechtergerechtigkeit zwischen gestern und morgen.

Eine Veranstaltung der queerschool

Spannende Perspektiven und vielfältige Themen werden in diesem Bildungsurlaub erkundet: Von der Geschichte der Frauen- und LSBTIQA-Bewegung, über aktuelle politische Debatten um Gleichheit, Rassismuskritik und Identität hin zu Utopien, Körperpolitiken und queer_feministischer Kultur. Lokale Projekte werden vorgestellt und bei einem Ausflug werden feministische Orte in der Stadt erkundet. DENKtRÄUME ist als ein Ort mit dabei.

Zur Anmeldung >>

 

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

facebook  youtube  instagram 
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2024 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an