ab Oktober: Frühstück unterm Regenbogen
Eine Veranstaltung von Regenbogenalter
"Habt ihr Lust gemeinsam zu frühstücken und dabei nette Menschen kennenzulernen? Dann herzlich willkommen! Wir möchten in wohlwollender Atmosphäre mit euch ins Gespräch kommen. All genders welcome." Ab Oktober jeden 2. Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im LAB Treffpunkt Lokstedt, Vogt-Wells-Straße 22. Um Anmeldung wird gebeten.
Mehr Infos >>
15. bis 20. Oktober 2024: 35. Hamburg International Queer Film Festival
Eine Veranstaltung von Querbild e.V.
Das Hamburg International Queer Film Festival ist Deutschlands größtes queeres Filmfestival. Einmal jährlich im Oktober lockt es über 10.000 Besucher*innen in die Hamburger Kinos und zu verschiedenen Rahmen-Veranstaltungen.
Mehr Infos >>
bis 20. Oktober 2024: Dokumentation: Queer gewinnt - Eine Sport-Utopie
Zu sehen auf 3sat
"Ein Kollektiv queerer Athlet*innen entert die Olympiastadien von Athen und Berlin und ehrt dort jene, für die das Siegerpodest nie vorgesehen war." Eine Dokumentation von Julia Fuhr Mann.
Mehr Infos >>
bis 27. Oktober 2024: Ausstellung: Die Neue Frau - Wie Künstlerinnen und Gestalterinnen das Bild der Moderne prägten
Eine Veranstaltung im ICAT, Ausstellungsraum der HFBK Hamburg
"Die Ausstellung Die Neue Frau präsentiert mehr als 50 Arbeiten von 14 ausgewählten Künstlerinnen und Gestalterinnen, die ab 1907 an der Staatlichen Kunstgewerbeschule zu Hamburg, der Vorgängerinstitution der HFBK, studierten. Anfangs durften sie nur als „Hospitantinnen“ ausgewählte Kurse besuchen, 1908 erfolgte dann die Einrichtung einer Werkstatt für weibliches Handarbeiten und 1909 wurde Maria Brinckmann als erste weibliche Lehrkraft berufen. Damit durften Frauen bereits lange vor der offiziellen Zulassung an staatlichen Kunsthochschulen 1919 in Hamburg studieren."
Mehr Infos >>
29. Oktober 2024: Rukiye Cankiran liest aus Bei Helga und Latife zu Tee und Kaffee
Eine Veranstaltung des Literaturzentrums Hamburg
"Helga und Latife hatten sich das Alter ganz anders vorgestellt. Plötzlich sind sie Witwen, müssen ohne ihre Männer leben und mit dem Alleinsein zurechtkommen. Zum Glück haben sie eine ungewöhnliche Idee: Sie suchen sich eine gemeinsame Wohnung in einem ruhigen Viertel von Hamburg und gründen eine deutsch-türkische Zweier-WG."
Mehr Infos >>
31. Oktober 2024: Sonderöffnung und Führungen: Die Frauenaußenlager des KZ Neuengamme in Hamburg
Eine Veranstaltung in der Gedenkstätte Poppenbüttel im Rahmen von #seeforfree
"Die Gedenkstätte befindet sich in dem letzten Plattenhaus der ehemaligen Siedlung aus Behelfsheimwohnungen in Poppenbüttel. Zu deren Errichtung wurden die Frauen des Hamburger KZ-Außenlagers Sasel eingesetzt. Öffentliche Kurzführungen um 11.00 und 13.00 Uhr mit Melanie Ucke. Die Gedenkstätte ist an dem Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet."
Mehr Infos >>
Doku-Hörspiel: Kontaktanzeigen. Queere Geneationendialoge in Ostdeutschland von Judith Geffert
Zu hören auf Deutschlandfunk Kultur
"Eine Untergrund-Zeitschrift vernetzte und inspirierte Ende der 80er zahlreiche Frauen und Lesben in der DDR. Heute gibt es wenig Dialog zwischen den Wegbereiterinnen von damals und jungen Queers. Dieses Hörstück nimmt Kontakt auf."
Mehr Infos >> |