Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter Januar 2024

Liebe Newsletter-Leser*innen,

in den Januar starten wir mit einer Menge neuer Bücher. Schaut auf unsere Webseite oder kommt gern vorbei und entdeckt unsere Neuerscheinungen! Vor Ort könnt ihr bei dieser Gelegenheit noch den ganzen Monat die Ausstellung Farbmagie von Joanna Orth bewundern!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele spannende Veranstaltungen, wir halten euch darüber auf dem Laufenden und starten im Januar mit dem Thema "feministische KI".

Wir wünschen euch einen guten Start in das neue Jahr mit viel feministischer Literatur!

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Programmvorschau

Für eine feministische Zukunft mit künstlicher Intelligenz

Dienstag, 16. Januar 2024, 19 Uhr

Ort: Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60

"Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Wie sie sich entwickelt hängt auch damit zusammen, mit welchen Daten sie gespeist wird. Das kann dazu führen, dass KI (unbewusste) sexistische, rassistische und stereotypische Sichtweisen sowie Fehldeutungen übernimmt."

Mehr Infos >>

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

+++ Am 20. Januar 2024 bleibt unsere Bibliothek geschlossen! +++

+++ Winterpause: Wir haben vom 20.12.2023 bis zum 05.01.2024 geschlossen +++

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr und donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Bücher können jederzeit per Mail verlängert werden.

 

Neue Bücher in der Bibliothek!

Nach unserem Bücher-Café haben wir wieder neue Bücher in unserem Bestand - zum Stöbern und Ausleihen!

Zu den Neuerwerbungen >>

 

Farbmagie - Ausstellung mit Bildern von Joana Orth

Bis 31. Januar 2024 ist die Ausstellung in unseren Räumen. Joana Orth, eine junge Frau mit Trisomie 21, zeigt sich in ihren Bildern und Texten völlig unverstellt und unmittelbar. Die Farben ihrer Bilder spiegeln die verschiedensten Stimmungen wieder. Die fast lyrischen Texte sind diktiert und anschließend eigenständig auf die entsprechenden Stimmungsbilder geschrieben. So finden Worte und Farben einen gemeinsamen Ausdruck. Es gibt keinen intellektuellen Überbau, keine Konzepte oder Filter. Auf direktem Weg wird Wahrnehmung und inneres Erleben auf die Leinwand gebracht.

Statt Lesetipps

Wir sind noch dabei, für euch unsere Lesetipps aufzubereiten. Stattdessen möchten wir euch daher dieses Mal auf die neue Folge des Podcasts "Listen to the Archive" des DDF hinweisen, in der es um Autorinnen der DDR geht.

Alle unsere Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

Jubiläum: 40 Fundstücke zu lesbischer Geschichte in Wien

Unsere Schwestereinrichtung in Wien - STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung - hat 2023 ebenfalls 40jähriges Jubiläum gefeiert. Anhand ihrer Archivmaterialien haben sie 40 Jahre lesbische Geschichte in Wien erzählt.

Zu den Archivmaterialien >>

 

ab 09. Januar 2024: Online-Ringvorlesung: UniRomnja - Romani und Sinti Feminismus - Geschichte(n), Bewegung(en) und Theorie(n)

Eine Veranstaltung präsentiert von RomaniPhen

"Die internationale Ringvorlesung „UniRomnja“ ist die erste, die ein Thema in den Mittelpunkt rückt, das im wissenschaftlichen, politischen und öffentlichen Mainstream kaum oder sehr verzerrt präsent ist: feministische Bewegungen innerhalb der Communitys von Sinti*zze und Rom*nja Europas. Romnja* und Sintizze* werden in der dominanzkulturellen Zuschreibung gemeinhin ausschließlich in der Opferposition wahrgenommen und beschrieben, Fragen von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie Geschlechtergerechtigkeit, Gewalt und männlicher Vorherrschaft oftmals in kulturalisierende Dimensionen verschoben."

Mehr Infos >>

 

18. Januar 2024: Vortag: Kampf der Künste. Queer Poetry Slam

Eine Veranstaltung auf Kampnagel

Vorhang auf für queere Slammer*innen! Beim Poetry Slam von und für die LGBTQIA+ Community und alle Sympathisant*innen geht es bunt zu. Eine Publikumsjury wertet und entscheidet über Finaleinzug, Sieg und Niederlage. Gestandene Poetry Slammer*innen mit Regenbogenbackground vermischen sich mit Que(e)reinsteiger*innen.

Mehr Infos >>

 

23. Januar 2024: Vortrag: Frauen und die Revolution. Welche Frauen? Welche Revolution?

Eine Veranstaltung des Forschungsverbunds zur Kulturgeschichte Hamburg

Ein Vortrag im Rahmen der Reihe Hamburg 1923 mit Dr. Carola Tischler.

Mehr Infos >>

 

30. Januar 2024: Vortrag: Reform und Professionalisierung der Weiblichen Kriminalpolizei von Weimmar bis zum NS

Eine Veranstaltung des Forschungsverbunds zur Kulturgeschichte Hamburg Ein Vortrag im Rahmen der Reihe Hamburg 1923 mit Dr. Laurens Schlicht.

Mehr Infos >>

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2023 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an