Aktuelles Programm


DENKtRÄUME & Co. lesen Christa Wolf

(c) DENKtRÄUME

Montag, 18. März 2024, 19:30 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43 (Sauerberghof)

Ein Feier-Abend zum Geburtstag von Christa Wolf. Für Freund*innen der Literatur von Christa Wolf, und alle, die es werden wollen. Mit Kartoffelsuppe aus dem Rezeptbuch von Christa Wolf.

Am 18. März 2024 wäre die Autorin 95 Jahre alt geworden. Die Christa Wolf Gesellschaft ruft zu diesem Anlass bundesweit auf, sich mit der Autorin und zu beschäftigen. An unserem Feier-Abend wollen wir deshalb unsere Lieblingstextstellen aus ihren Werken gemeinsam lesen und darüber sprechen.

Kommt gern mit eurer eigenen Lieblingstextstelle vorbei und tragt sie vor! Ihr könnt aber natürlich auch einfach nur lauschen, klönen und mit uns Kartoffelsuppe essen.

Falls ihr vorbeikommen und/oder auch etwas vorlesen wollt, meldet euch für eine bessere Planung bitte bis zum 15.3. bei Karin unter karin.schoenewolf[at]denktraeume.de an.

Wir freuen uns auf euch!


Mal Zeit haben oder: Zeit ist politisch – Lesung und Diskussion mit Teresa Bücker

(c) pixabay.com / geralt

Donnerstag, 04. April 2024, 19.30 Uhr

Ort: DER KLUB, Besenbinderhof 62, 20097 Hamburg

Wir kennen das alle – die Zeit rennt uns immer wieder davon. Aber das ist kein individuelles Problem und keine Frage von gutem Zeitmanagement. Es ist eine Frage von ungerechter Zeitverteilung und von ungerechter Verteilung der Sorgearbeit und das ist eine politische.

Teresa Bücker blickt in ihrem Buch: „Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit“ mitkapitalismuskritischem und feministischem Blick auf den herrschenden Zeitbegriff. Sie plädiert für eine Veränderung der Zeitkultur dahin, dass Alle freier über ihre Zeit verfügen können. Und das ist eine politische Aufgabe.

Wir freuen uns auf den Vortrag von Teresa Bücker und auf die Diskussion mit ihr.

Teresa Bücker ist feministische Publizistin, Journalistin und Bloggerin.

Moderation: Berit Ehmke (ver.di Gewerkschaftssekretärin), Karin Schönewolf (DENKtRÄUME, ver.di Frauen Vorsitzende)

Anmeldung unter: anmeldung[at]denktraeume.de. Bitte gebt an, ob ihr vor Ort oder online mit dabei sein wollt. Der Link zur Onlineteilnahme wird kurz vor der Veranstaltung verschickt.

Eine Kooperation von: DENKtRÄUME und den ver.di Frauen, Frauenvorstand FB B


Bücher-Café

Sonntag, 21. April 2024, 15 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43 (Sauerberghof)

Wir haben uns für euch umgesehen und geben druckfrische Bücher-Tipps für einen feministischen Frühsommer …

Bei einem schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Tee und Torten wollen wir es uns gemeinsam gemütlich machen und euch den neu entdeckten Lesestoff vorstellen.

Unser Bücherflohmarkt ist ebenfalls wieder für euch aufgebaut – Klassikerinnen, Skurriles und der ein oder andere Schatz lassen sich dort finden.

FLINTA* only


Tag der Frauenarchive

Samstag, 11. Mai 2024

Mehr Informationen folgen


Verborgene Geschichte ans Tageslicht holen

Dienstag, 28. Mai 2024, 19.30 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43 (Sauerberghof)

Arme und unangepasste Menschen wurden während des Nationalsozialismus mit der diskriminierenden Bezeichnung „asozial“ verfolgt und zum Teil umgebracht. Erst 2020 wurden sie durch den Bundestag als NS-Opfer anerkannt.

Barbara Stellbrink-Kesy (Berlin) und Liane Lieske (Hamburg) berichten über ihre mühsame Recherchearbeit zu ihren „verschwiegenen“ Verwandten, der Großtante Irmgard Heiss/Stellbrink und der Großmutter Erna Lieske und sie lesen aus ihren Beiträgen in: Die Nazis nannten sie »Asoziale« und »Berufsverbrecher«. Geschichten der Verfolgung vor und nach 1945.

Moderation: Karin Schönewolf (DENKtRÄUME)

Eintritt: 5 Euro / 3 Euro (erm.)


Stadtrundgang: Lesbisches Leben in Hamburg

Samstag, 1. Juni 2024, 15 Uhr

Treffpunkt: Hotel Hanseatin (Dragonerstall 11, 20355 Hamburg)

Frauen, die Frauen liebten, haben meist eine sehr versteckte Geschichte, aber es gab sie immer. Frauen, die sich in Männerkleidung ihren Lebensunterhalt verdienten und sogar mit Frauen verheiratet waren, Frauen, die als reiche Erbinnen das erste Frauenzentrum im Hamburg eröffneten oder Frauen, die sich mit Sprüchen auf T-Shirts im Gerichtssaal Gehör verschafften. An verschiedenen Haltepunkten gibt es Geschichte und Geschichten über ihr Leben in Hamburg. Durch den Rundgang führen Reingard Wagner und Karin Schönewolf.

Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden.

Wir freuen uns über eine Spende!


Bücher-Café

Sonntag,7. Juli 2024, 15 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43 (Sauerberghof)

FLINTA* only


Bücher-Café

Sonntag, 8. Dezember 2024, 15 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43 (Sauerberghof)

FLINTA* only

Kommentare sind geschlossen.