seit 19.02.2024: Fotoausstellung: Audre Lorde – The Berlin Years
Eine Veranstanstaltung im FHXB Museum in Berlin
Am 18.02.2024 wäre Audre Lord 90 Jahre alt geworden. Anlässlich einer Straßenumbenennung nach Audre Lorde zeigt das FHXB Museum die Fotoausstellung Audre Lorde – The Berlin Years. Die Porträts von Dagmar Schultz zeigen Audre Lorde an verschiedenen Orten in und außerhalb Berlins, sowohl in privaten Momenten als auch in ihrem gesellschaftspolitischen Engagement.
Mehr Infos >>
02. März 2024: Lesung & Gespräch: Sinnliches Wissen - Eine schwarze feministische Perspektive
Eine Veranstaltung des M.Bassy e.V.
Im Gespräch mit Minna Salami.
Mehr Infos >>
03. März 2024: Book-Release-Party: Allein unter Dünnen
Eine Veranstaltung im Büchereck Niendorf Nord
Die Journalistin und Autorin Heide Fuhljahn liest aus ihrem Buch Allein unter Dünnen. Darin geht es um überzogene Schönheitsideale, Stigmata, Body Positivity, den Einfluss von Social Media und die "Abnehmspritze". Aufgebaut als eine Mischung aus Reisen, Reflexionen und 14 Mutproben ist das Buch ein Plädoyer für Feminismus, Inklusion, Vielfalt und soziale Gerechtigkeit.
Mehr Infos >>
05. März 2024: Gespräch: Female Futures: Mind the Gaps!
Eine Veranstaltung im KörberForum Hamburg
Gender Gaps bezeichnen signifikante Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern. Wie wir diese Lücken bei den Themen Sorgearbeit, Digitalisierung und Finanzen schließen, diskutiert die Journalistin Sonja Eismann mit der Soziologin Christina Boll und Laura Rauschnick vom Deutschen Gewerkschaftsbund.
Mehr Infos >>
Um den 8. März herum: Veranstaltungskalender 2024 zum Internationalen Frauentag in Hamburg
Zum 8. März, dem Internationalen feministischen Kampftag, ist unser aller Engagement gefragt. Dazu gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen. Das Hamburger Frauenbündnis 8. März hat für euch eine Übersicht erstellt. Dort sind auch die Termine für Demos zu finden.
Mehr Infos >>
08. März 2024: Party: Von Acht bis Mitternacht
Eine Veranstaltung im Haus Drei
"Am Freitag groovt es im HausDrei für FLINTA*: von Soul über Pop bis Funk, von Latin über Balkanbeats bis hin zu Afrosounds — Tanzen, wie der Sinn steht!" Beginn um 20 Uhr.
Mehr Infos >>
09. März 2024: Frauentagsparty: FLINTA - Lasst uns zusammen feiern und tanzen!
Eine Veranstaltung von DJane Denise Lau
"Wir feiern mit einer großen FLINTA Party den internationalen Frauentag nach!"
Mehr Infos >>
12. März 2024: Klön- und Spieleabend für Lesben 50+
Eine Veranstaltung im Teehaus in den Großen Wallanlagen
Weiterhin organisiert Ulrike im Rahmen des AWO-Programms einen monatlichen Klön- und Spieleabend für Lesben 50+ (auch Jüngere sind herzlich willkommen). Kommt einfach vorbei und bringt euer Lieblingsspiel mit, gegebenenfalls auch was zu knabbern und zu trinken. Tee und Kaffee sind vorhanden, verschiedene Spiele auch. Wir entscheiden gemeinsam, zu welchen Spielen wir jeweils am meisten Lust haben. Der Abend ist kostenlos (mit freiwilliger Spende für Getränke etc.).
Immer am 2. Dienstag des Monats, 18.00 Uhr. Notiert euch auch also gerne gleich die nächsten Termine: 09. April, 14. Mai, 11. Juni, usw.
Ort: Teehaus in den Großen Wallanlagen, gleich beim Eingang zur Eisbahn. Bus 112, Haltestelle Handwerkskammer. Um 18.00 Uhr.
16. März 2024: Hamburger Lesefrühstück: Die Freude meines Lebens. Geschichten von berühmten Müttern und Töchtern.
Eine Veranstaltung des Literaturzentrums Hamburg
"Gunna Wendt lässt uns an den Erkenntnissen ihrer intensiven Beschäftigung mit vielen Mütter-Töchter-Beziehungen berühmter Frauen teilhaben. Zeitlich reicht das Spektrum vom Anfang des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Es gibt eine Erfahrung, die alle teilen: Jede Frau ist eine Tochter." Moderation: Patricia Paweletz
Mehr Infos >>
ab 22. März 2024: Ausstellung: Fragile Schönheiten - Spitze in Mode und Fotografie
Eine Ausstellung im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg
Fragile Schönheiten - Spitze in Mode und Fotografie im MK&G wirft ein Schlaglicht auf das Thema Spitze und zeigt beispielhaft Werke aus der Sammlung, darunter Arbeiten aus den 1910er und 1920er Jahren unter anderem von der herausragenden deutschen Klöppelkünstlerin Leni Matthaei und der bekannten Fotografin Madame d’Ora.
Mehr Infos >> |