Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter Juli 2023

Liebe Newsletter-Leser*innen,

 

sommerlich starten wir in den Juli!

 

Wir haben für euch einen kleinen (fotografischen) Rückblick zu unsererm Jubiläums-Hoffest vorbereitet, denn schön war es! Danke an alle, die da waren - für eure Zeit, eure Geschenke, eure Inspirationen! Wir haben den Tag mit euch sehr genossen und konnten viel für unsere weitere Arbeit mitnehmen. Nun geht es aber für uns erst einmal in die Sommerpause: Vom 12. Juli bis zum 23. August sind wir dann nur samstags für euch da.

 

Also holt euch schnell noch eure Sommerlektüre bei uns ab! Falls ihr Anregungen braucht, ist vielleicht etwas bei unseren Lesetipps für euch mit dabei. Oder ihr habt Lust euch mit unserem online Fem*Quiz die Zeit zu vertreiben, dieses Mal zum Thema Frauen*romane.

Wir wünschen euch einen tollen Juli mit viel feministischer Literatur und spannenden Veranstaltungen!

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Jubiläumsprogramm - Vorschau

Wir werden die kommenden Monate mit euch 40 Jahre DENKtRÄUME feiern! Freut euch also auf spannende Veranstaltungen, es geht weiter mit:

 

Warum wir so gefährlich waren. Geschichten eines inoffiziellen Gedenkens

Mittwoch, 02. August 2023, 19 Uhr

Ort: Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

1. Film in der Filmreihe "40 Jahre DENKtRÄUME" im Metropolis

Mehr Infos >>

 

Lesbischer Stadtrundgang

Sonntag, 06. August 2023, 15 Uhr

Treffpunkt: vor dem Hotel Hanseatin, Dragonerstall 11, 20355 Hamburg

Im Rahmen der Pride Week nehmen wir euch mit auf einen Rundgang zu lesbischem Leben in Hamburg.

Mehr Infos >>

 

Save the date

Lange Nacht der Literatur

Samstag, 02. September 2023, 16 Uhr

Julia Wadhawan liest aus Sag mir nicht, wer ich bin.

Mehr Infos >>

Kartenvorverkauf >>

Theorie-Gruppe bei DENKtRÄUME sucht Mitstreiter*innen!

Gemeinsam Theorien aus/um/vertauschen: Texte lesen und sprechen

Diese Theorie-Gruppe hat eine lange Tradition, die fortgesetzt werden soll in der wunderbaren Bibliothek von DENKtRÄUME. Einmal im Monat trifft sich eine kleine Gruppe von zur Zeit drei Frauen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, um Texte zu lesen und sich darüber auszutauschen. Wir sind thematisch nicht festgelegt, momentan beschäftigen wir uns mit Texten zu einer geschlechtergerechten Digitalisierung und zu Queering KI. Wir lesen die Texte vor Ort und nehmen uns viel Zeit zum Verstehen und Diskutieren.

Wir freuen uns über neue Gesichter, die diese Leidenschaft für Theorie teilen und die Zeit und Lust haben, sich jeden 2. Donnerstag im Monat von 19.30 bis 21.30 Uhr bei DENKtRÄUME zu treffen.

Weitere Informationen oder Fragen an Gabriele: gabriele.grimm@denktraeume.de

Keynote der Interdisziplinären Online-Tagung „30 Jahre Stone Butch Blues – Erinnerungen und Perspektiven“
Die Keynote von Minnie Bruce Pratt der Tagung zu 30 Jahre Stone Butch Bluse steht nun online zum Nachhören für euch bereit!
Zur Keynote
Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

+++ Am Mittwoch den 05. Juli haben wir geschlossen +++

Wir gehen in die Sommerpause! Unsere Öffnungszeiten vom 12. Juli bis zum 23. August sind dann samstags 12 - 16 Uhr. Bücher können jederzeit per Mail verlängert werden.

Zu unserem 40jährigen Bestehen nehmen wir euch dieses Jahr mit auf eine Reise durch unsere eigene Geschichte. In den kommenden Monaten stellen wir euch Dokumente zu DENKtRÄUME aus unserem Archivbestand vor.

Aktuelle Lesetipps
21. Juni 2023
Lesetipp: Christina Sweeney-Baird, „Die andere Hälfte“
Zur Rezension
8. Juni 2023
Lesetipp: Gabrielle Palmer, „Warum Stillen politisch ist“
Zur Rezension
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

Rechtsradikale Social Media Kampagne gegen den Pride Month

Ein Beitrag von Veronika Kracher für die Amadeu Antonio Stiftung

"Auf Twitter trendet der von rechtsradikalen Akteur*innen gepushte Hashtag 'Stolzmonat' als versuchtes Gegennarrativ zum queeren #Pridemonth. Grund für den Trend ist aber vor allem: metapolitische Social Media-Manipulation."

Eine Analyse von Veronika Kracher.

Zur Analyse >>

 

04.-06. Juli 2023: Der Geldkomplex - Feierabendlesung mit Musik in drei Folgen

Eine Veranstaltung von Buch-Bar / Saskia Junggeburth und Krischa Weber vor dem Fußmatten-Shop "Drecksstückchen"

"An 3 aufeinanderfolgenden Abenden gibt es in Fortsetzung je einen 30-minütigen Ausschnitt aus Fanny Gräfin zu Reventows satirischem Briefromen Der Geldkomplex. Zum Text erklingen Bearbeitungen von Liedern der 1920er Jahre."

Mehr Infos >>

 

05. Juli 2023: Philosophisches Café: Philosophie der Sorge – Nachdenken über die Geschlechterfrage

Eine Veranstaltung des Literaturhaus Hamburg

Ein Gespräch mit der Philosophin Cornelia Klinger über »Care-Arbeit« und über den Stand der Geschlechterfrage in der Philosophie heute.

Mehr Infos >>

 

06. Juli 2023: Gruppe Kreativ und Wohltuend für Lesben

Eine Veranstaltung von Intervetion e.V.

"Wir sind eine selbstorganisierte Gruppe von Lesben, die Interesse an Kultur und Kreativität haben. Die Inhalte der Gruppentreffen bestimmen wir gemeinsam und wir unternehmen zusammen schöne Dinge. Wenn Du Interesse an der Gruppe hast, dann bist du herzlich eingeladen!"
Gruppentreffen an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat.

Mehr Infos >>

 

Ab 11. Juli 2023: FLINTA DJ Space - Open Workspace für erfahrene FLINTA DJ's

Eine Veranstaltung des f*mz - Frauenmusikzentrum e.V. in Kooperation mit SLOT.

"Das Frauenmusikzentrum in Kooperation mit SLOT bietet jeden zweiten Dienstag im Monat für angehende FLINTA DJ’s ein Open Space Workshop zur Vertiefung deiner Skills, kreativen sowie technischen Austausch ohne mansplaining an."

Mehr Infos >>

 

20. Juli 2023: Rundgang: Frauen im Hamburger Widerstand

Eine Veranstaltung der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen

"In ihrem Rundgang stellt Dr. Christiane Heß Biografien von Frauen vor, die sich in Hamburg auf vielfältige Weise im Widerstand engagierten."

Mehr Infos und zur Anmeldung >>

 

01. August 2023: Vom langen Kampf um Sichtbarkeit und Anerkennung lesbischer NS-Opfer

Eine Veranstaltung des Lesbennetzwerks Hamburg im Pride House.

Im Rahmen der Pride Week stell die Initiative „autonome feministische Frauen und Lesben aus Deutschland und Österreich“ sich selbst und die Meilensteine des Kampfes um die Sichtbarkeit und Anerrkennung lesbischer NS-Opfer dar. Mit Susanne Kuntz und Wiebke Haß, Moderation Karin Schönewolf.

Mehr Infos >>

 

03. August 2023: Werkstattgespräch: Queeres Kuratieren – mit neo seefried und June Rilando Lamadjido

Eine Veranstaltung des MARKK - Museum am Rothenbaum

"Im Rahmen der Hamburger Pride Week setzen wir uns mit Queerness und Museumsarbeit auseinander: Was bedeutet es, queer zu kuratieren? ..."

Mehr Infos >>

 

04. August 2023: Demo: Dyke*March Hamburg 2023

Eine Veranstaltung des Lesbennetzwerks Hamburg

Die Demo für lesbische Sichtbarkeit zum CSD!

Mehr Infos >>

 

14./16.-19. August 2023: Grrr*lz-Band Ferienworkshop 2023 (Band oder Beatboxing)

Eine Veranstaltung des f*mz - Frauenmusikzentrum e.V.

Ihr habt Lust in einer Band zu spielen oder zu Beatboxen? Dann schaut euch das Ferienprogramm des f*mz an! Für Mädchen* zwischen 12 und 18 Jahren.

Mehr Infos >>

 

bis zum 17. September 2023: Ausstellung: THE F*WORD - Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign

Eine Veranstaltung des Museums für Kunst & Gewerbe Hamburg

"Do women have to be naked to get into the Met. Museum?" Mit diesem legendären Poster machte die Aktivist*innengruppe Guerrilla Girls 1989 in New York darauf aufmerksam, dass Frauen zwar ein beliebtes Bildmotiv sind, aber nur wenige weibliche Positionen in Museen, Galerien und Kunstinstitutionen ausgestellt werden. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich das international bekannte Kollektiv mit humorvollen, aufklärenden und anklagenden Arbeiten."

Mehr Infos >>

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2023 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an