Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter September 2023

Liebe Newsletter-Leser*innen,

 

wir hoffen, dass ihr den Sommer genießen könnt! So langsam geht dieser nun aber auch vorbei und mit ihm endet auch unsere Sommerpause. Wir freuen uns darauf, euch mit unseren alten Öffnungszeiten wieder öfter in der Bibliothek begrüßen zu können! 

 

Wir freuen uns im September auf unsere Lesung im Rahmen der Langen Nacht der Literatur und auf den zweiten Film in der Filmreihe zu unserem Jubiläum. Wir freuen uns, wenn ihr auch mit dabei seid. Falls euch aber eher nach einem ruhigen Lesetag zu Hause ist, dann schaut doch, ob bei unseren Lesetipps etwas für euch dabei ist.

Wir wünschen euch wie immer einen tolle Monat mit viel feministischer Literatur und spannenden Veranstaltungen!

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Jubiläumsprogramm - Vorschau

Wir werden die kommenden Monate mit euch 40 Jahre DENKtRÄUME feiern! Freut euch also auf spannende Veranstaltungen, es geht weiter mit:

 

Lange Nacht der Literatur

Samstag, 02. September 2023, 16 Uhr

Julia Wadhawan liest aus Sag mir nicht, wer ich bin. Über die Sehnsucht nach Identität und die Freiheit, nirgends hineinzupassen.

Julia Wadhawans Vater kommt aus Indien, nur Inder will er keiner sein. Zwischen den Zuschreibungen der anderen entwickelt Julia eine Abneigung gegen jede Form von Gruppenzugehörigkeit – bis sie als Journalistin nach Indien reist und das Land sie zwingt, sich zu positionieren. "Sag mir nicht, wer ich bin" ist das persönliche und engagierte Plädoyer dafür, Vielfalt zuzulassen und dabei Haltung zu finden.

Mehr Infos >>

 

Save the date

Sottosopra - die schönste Revolution des 20. Jahrhunderts

Mittwoch, 01. November 2023, 19 Uhr

Ort: Metropolis-Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

Ein Jahrtausend ist zu Ende – zu Ende ist auch das Patriarchat. Diesem Gedanken gibt der Film Sottosopra Raum.

2. Film in der Filmreihe "40 Jahre DENKtRÄUME" im Metropolis.

Filmvorführung mit der Filmemacherin Gabriele Schäfer.

Mehr Infos >>

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr und donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Bücher können jederzeit per Mail verlängert werden.

+++ Am 02. September 2023 haben wir aufgrund unserer Veranstaltung geänderte Öffnungszeiten von 11 - 14.30 Uhr! +++

Zu unserem 40jährigen Bestehen nehmen wir euch dieses Jahr mit auf eine Reise durch unsere eigene Geschichte. In den kommenden Monaten stellen wir euch Dokumente zu DENKtRÄUME aus unserem Archivbestand vor.

Aktuelle Lesetipps
31. August 2023
Lesetipp: Wiebke Dierks (Hg.), „Nachkommen“
Zur Rezension
3. August 2023
Lesetipps zum Thema „sexuelle Revolution“
Zur Rezension
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

Petition zum Selbstbestimmungsgesetz

Initiiert von Anne Wizorek und Daniela Antons

"Endlich wurde das Selbstbestimmungsgesetz beschlossen. Wir sind sehr froh über diesen wichtigen Schritt für trans- und intergeschlechtliche sowie nicht-binäre Menschen. Leider beinhaltet das Gesetz noch einige Misstrauensparagraphen."

Die Petition für fordert die Streichung dieser Passagen.

Mehr Infos & die Petition >>

 

04. September 2023: Filmpremiere & Gespräch: Feminism WTF

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg

Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF (What the F*ck) schlüsselt auf, welche Themenvielfalt 2023 unter dem Begriff Feminismus verhandelt werden. Der Filmvorführung folgt ein Gespräch, moderiert von Aileen Puhlmann mit der Regisseurin Katharina Mueckenstein und Geschlechter- und Sexualwissenschaftlerin Rona Torenz.

Mehr Infos >>

 

07. September 2023: Talk: Quoten, Jurys, Gagentransparenz: Welche Reformen braucht es für Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten?

Eine Veranstaltung des MK&G - Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg und der Rudolf Augstein Stiftung

"Wie gelingt es, Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten nachhaltig zu verankern? Zu Wort kommen prominente Verfechter*innen für Gleichstellung. Teresa Bücker diskutiert mit Prof. Tulga Beyerle, Direktorin des MK&G Hamburg, Andrea Rothaug, Geschäftsführerin von RockCity Hamburg e. V. und Mitbegründerin der Music Women* Germany, Gabriele Schulz, stv. Geschäftsführerin des Deutschen Kulturrats und Simoné Goldschmidt-Lechner, Autorin, Übersetzerin, Performerin und Regisseurin."

Mehr Infos >>

 

08. September 2023: FLINTA*-Tanzparty "Von Acht bis Mitternacht"

Eine Veranstaltung im Haus Drei

"Tanzen, wie der Sinn steht! Los gehts um 20.00 Uhr, dann sind vier Stunden Zeit zum Austoben, Klönen oder Zuhören. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro (nach Selbsteinschätzung).

Da der Abend ehrenamtlich selbstorganisiert ist, bitten wir um tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau, an der Kasse und bei den Getränken. Welche helfen möchte, melde sich gern bei Susanne (giese[.]s[at]gmx[.]de).

Wir freuen uns auf Euch! Das Tanz-Team"

Ort: Haus 3, Hospitalstr. 107, 22767 Hamburg

 

08. September 2023: HERland: Kurzlesungen und Gespräche - live im Teehaus Große Wallanlagen

Eine Veranstaltung des HERland-Netzwerks

"Wir erzählen von unserem Netzwerk und dem neuen Stipendium, tolle Autorinnen lesen Kostproben aus ihren Werken, wir freuen uns auf Fragen und Gespräche."

Mehr Infos >>

 

10. September 2023: Im Gespräch mit Julia Shaw

Eine Veranstaltung des Magnus Hirschfeld Centrum Hamburg

Eingeladen wird zu einem lockeren Gespräch mit der Bestsellerautorin von "Bi. Vielfältige Liebe entdecken".

Mehr Infos >>

 

13. September 2023: Infoabend: Patenschaften für geflüchtete Frauen

Eine Veranstaltung vom FLAKS - Zentrum für Frauen in Altona

"Viele unserer Besucherinnen mit Flucht- und Migrationsgeschichte suchen Kontakt zu anderen Frauen. Einige möchten ihr Deutsch verbessern oder Hamburg besser kennen lernen und viele freuen sich über Unterstützung, gemeinsame Aktivitäten und Austausch über Leben und Kultur. Um diesen Frauen den Rücken zu stärken, vermitteln wir 1 zu 1-Patenschaften, partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Der sehr persönliche Kontakt von Frau zu Frau ist die beste Gelegenheit, um das Verständnis für die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe zu erweitern sowie den Alltag zu erleichtern."

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr.

 

19. September 2023: Feministischer Stammtisch Hamburg

Der Feministische Stammtisch trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat. Nächster Termin am 19.09.2023 in der Fabrique im Gängeviertel. Neue Gesichter sind herzlich willkommen! Instagram: fem_stammtisch

Mehr Infos >>

 

24. September 2023: Konferenz: Sexismus tötet! - Konferenz gegen Femi(ni)zide und patriarchale Strukturen

Eine Veranstaltung von Die.Linke Landesverband Hamburg

Die Linksfraktion Hamburg richtet am 24.09.2023 im Hamburger Rathaus ab 11 Uhr eine Konferenz gegen Femi(ni)zide und patriarchale Strukturen aus. Referieren werden u.a. Expert:innen aus Wissenschaft, Recht und Praxis sowie lokale und internationale Aktivist:innen sein.

Mehr Infos >>

 

25. September 2023: Lesung: "Ausgerechnet zu den Chinesen ..." Deutschsprachige Abenteurerinnen in China

Eine Veranstaltung des Literaturzentrums Hamburg

Martina Bölck und Hilke Veth lesen aus ihrem Buch, das 18 Frauen porträtiert, die längere Zeit in China lebten oder ausgedehnte Reisen nach dorthin unternahmen. Die Porträts bilden ein zeitgeschichtliches Mosaik eines der größten Länder der Erde, dessen Geschichte und Gegenwart in Europa noch immer nur eingeschränkt wahrgenommen wird.

Mehr Infos >>

 

28. September bis 01. Oktober 2023: Comicfestival Hamburg

"Seit 2006 lädt das Comicfestival Hamburg an verschiedenen Orten auf St. Pauli, im Karoviertel und der Neustadt dazu ein, Comics, Graphic Novels und narrative Zeichnungen zu entdecken - in Ausstellungen, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Workshops, Führungen sowie einem interaktiven Angebot für Kinder. Dabei vernetzen wir Künstler:innen und Kulturschaffende, Verlage und Kunstorte sowie Ladenlokale und Cafés, um vor allem Werken mit besonderem, künstlerischem Blick eine breitere Öffentlichkeit zu verschaffen."

Mehr Infos >>

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2023 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an