Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter November 2023

Liebe Newsletter-Leser*innen,

 

der Herbst ist da und somit die Zeit, es sich mit Tee und guter Literatur gemütlich zu machen - oder einen guten Filmabend zu genießen. Unsere Filmreihe zu 40 Jahre DENKtRÄUME im Metropolis geht weiter und wir zeigen zwei spannende Filme: zur Rückschau auf die Frauenbewegung der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und zum ersten Frauenhaus in Hamburg. Wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid!

Was wir sonst noch im November für euch vorbereitet haben, findet ihr weiter unten zum Nachlesen.

Wir wünschen euch einen schönen Herbst mit viel feministischer Literatur, die ihr natürlich bei uns in der Bibliothek findet.

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Jubiläumsprogramm - Vorschau

Wir werden die kommenden Monate mit euch 40 Jahre DENKtRÄUME feiern! Freut euch also auf spannende Veranstaltungen, es geht weiter mit:

 

Sottosopra - die schönste Revolution des 20. Jahrhunderts

Mittwoch, 01. November 2023, 19 Uhr

Ort: Metropolis-Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

Ein Jahrtausend ist zu Ende – zu Ende ist auch das Patriarchat. Diesem Gedanken gibt der Film Sottosopra Raum.

Filmvorführung mit der Filmemacherin Gabriele Schärer.

2. Film in der Filmreihe "40 Jahre DENKtRÄUME" im Metropolis.

Mehr Infos >>

 

Barbie

Donnerstag, 23. November 2023, 19.30 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43, 20146 Hamburg

In zwei Teilen betrachtet die Veranstaltung unterschiedliche Aspekte des Kultphänomen Barbie:

Barbie – (no) role model for feminists?

Inga Müller, Gabriele und Annalena Grimm (DENKtRÄUME) beginnen mit einer lecture performance zu Erfahrungen von und mit Barbie. Es werden Fragen danach gestellt, wo die (feministische) Faszination beginnt, wo sie aufhört und wie weit der Kommerz diese regelt.

Hineinbeißen, abbeißen … Barbie-Köpfen mit Lady Gaga

In Teil zwei nimmt Prof. Dr. Insa Härtel (Permanent Senior Research Fellow, Kunstuniversität Linz, Abteilung Kulturwissenschaft) die Spielzeug-Stilikone anhand der Bühnen-Performance von Lady Gaga unter einem kulturell kritischen Aspekt in den Blick.

Spende erbeten.

Mehr Infos >>

 

Juli 76 - Das Private ist politisch

Mittwoch, 29. November 2023, 19 Uhr

Ort: Metropolis-Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

1976. Frauenbewegung. In Hamburg – wie in Berlin oder Köln – haben sich Frauen entschieden, gemeinsam ein autonomes Frauenhaus für misshandelte Frauen zu erkämpfen. Wie sie losziehen und ihre Idee umsetzen, davon erzählt der Film "Juli 76"

3. Film in der Filmreihe "40 Jahre DENKtRÄUME" im Metropolis.

Mehr Infos >>

 

Save the date

Bücher-Café

Sonntag, 03. Dezember 2023, 15 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43 (Sauerberghof)

Wir haben uns wieder für euch umgesehen und geben druckfrische Bücher-Tipps - für die ruhigen Winterabende oder als Geschenkideen.

Mehr Infos >>

 

Frauen Bildet Banden - Eine filmische Spurensuche zur Geschichte der Roten Zora

Dienstag, 19. Dezember 2023, 19 Uhr

Die Rote Zora war in den 1970er und 1980er Jahren eine feministische, militante FrauenLesbengruppe in der BRD, die aus dem Kontext der Revolutionären Zellen hervorgegangen ist. Der Film begibt sich auf die Spuren der Zoras, mit Erzählungen verschiedener Zeitzeuginnen, Inter­views mit einer Historikerin und ehemaligen Zoras.

4. Film in der Filmreihe "40 Jahre DENKtRÄUME" im Metropolis.

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr und donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Bücher können jederzeit per Mail verlängert werden.

Zu unserem 40jährigen Bestehen nehmen wir euch dieses Jahr mit auf eine Reise durch unsere eigene Geschichte. In den kommenden Monaten stellen wir euch Dokumente zu DENKtRÄUME aus unserem Archivbestand vor.

Aktuelle Lesetipps
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Bei anderen gesehen

14. November 2023: Buchvorstellung: Die stille Gewalt - wie der Staat Frauen alleine lässt

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg und des Literaturzentrums Hamburg

"Gewalt gegen Frauen ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Asha Hedayati beschreibt den einsamen Weg aus der Gewalt. Sie macht immer wieder die Erfahrung, dass die staatlichen Strukturen Frauen nicht nur unzureichend vor Gewalt schützen, sondern sogar selbst Teil eines gewaltvollen Systems sind. Partnerschaftsgewalt ist wie ein blinder Fleck. Hedayati erklärt in ihrem Buch, wie diese Praxis funktioniert, die die betroffenen Frauen alleinlässt, und zeigt auf, was sich ändern muss, damit die zuständigen Institutionen wirklich den Schutz bieten, den sie leisten sollten. In der Diskussion wollen wir auch einen Blick auf die Situation in Hamburg werfen."

Mehr Infos >>

 

14. November 2023: Klön- und Spieleabend für Lesben 50+

Eine Veranstaltung im Teehaus in den Großen Wallanlagen

Weiterhin organisiert Ulrike im Rahmen des AWO-Programms einen monatlichen Klön- und Spieleabend für Lesben 50+ (auch Jüngere sind herzlich willkommen). Kommt einfach vorbei und bringt euer Lieblingsspiel mit, gegebenenfalls auch was zu knabbern und zu trinken. Tee und Kaffee sind vorhanden, verschiedene Spiele auch. Wir entscheiden gemeinsam, zu welchen Spielen wir jeweils am meisten Lust haben. Der Abend ist kostenlos (mit freiwilliger Spende).

Immer am 2. Dienstag des Monats, 18.00 Uhr.

Ort: Teehaus in den Großen Wallanlagen, gleich beim Eingang zur Eisbahn. Bus 112, Haltestelle Handwerkskammer

 

16. November 2023: Diskussion: Selbstverteidigung gegen Femizide International

Eine Veranstaltung mit dem Anti- Feminizid- Netzwerk Hamburg

"Das Anti- Feminizid- Netzwerk Hamburg wird uns eine kurze Einführung in die Thematik geben und anschließend mit weiteren Expertinnen, wie Sabriye Savgat, Verónica Orsi und Prof. Dr. Sabine Strövesand, über die internationalen Kämpfe gegen Feminizide sprechen. Der Fokus wird auf der Selbstorganisierung und Selbstverteidigung gegen Feminizide liegen. Regionale Schwerpunkte sind Shingal (Nordirak) und Argentinien. Im Anschluss an das Podiumsgespräch wird es Raum zum weiteren Austauschen und Vernetzen geben."

Mehr Infos >>

 

22. November 2023: Vorträge: Gesellschaftliche Kämpfe um Gleichstellung in der Türkei / Gender und Genre im türkischen TV-Drama

Eine Veranstaltung des TürkeiEuropaZentrum der Universität Hamburg in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Dr. Ayse Dursun (Universität Wien) hält ihren Vrotrag zu: Gesellschaftliche Kämpfe um Gleichstellung in der Türkei: Vom Staatsfeminismus zum staatlichen Antifeminismus? (Vortrag über ZOOM)

Im Anschluss spricht Aysel Özdilek von der Johannes Gutenberg-Univerität Mainz über: "Nur eine leidende Heldin ist eine gute Heldin ...": Gender und Genre im türkischen TV-Drama

Mehr Infos >>

 

24. November 2023: Lesung: Chantal Fleur Sandjon "Die Sonne, so strahlend und Schwarz"

Eine Veranstaltung von Kampnagel

"Ein mehrfach ausgezeichneter, sprachgewaltiger und überraschender Coming-of-Age-Roman, ein temporeicher Versroman mit einer queeren, Schwarzen Protagonistin, die den Mut findet, nach vorn zu schauen. Chantal-Fleur Sandjons beeindruckendes und mehrfach ausgezeichnetes Werk wird erstmals von der Autorin selbst in Hamburg gelesen – ein lyrischer, politischer und leuchtender Text für Erwachsene wie Jugendliche."

Mehr Infos >>

 

25. November 2023: Performative Lesung: Kopano Maroga - Jesus Thesis

Eine Veranstaltung von M.Bassy e.V. in Kooperation mit dem akono Verlag, Leipzig

"Kopano Maroga agiert an der Schnittstelle von Kunst, sozialer Gerechtigkeit und heilenden Wissenssystemen mit einem Interesse an der Destabilisierung rigider Identitätstheorien und mit einem Glauben an die Macht der Liebe als 'Massenvernichtungswaffe'. Kopanos Debüt-Gedichtband 'Jesus Thesis and Other Critical Fabulations' erschien 2020 bei uHlanga in Südafrika und wurde im September 2023 auf deutsch im akono Verlag, Leipzig veröffentlicht. Zu diesem Anlass wird Kopano bei M.Bassy mit einer performativen Lesung zu Gast sein."

Mehr Infos >>

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2023 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an