01. Februar 2024: Workshop: STAUBIGE VERHÄLTNISSE WEGCAREN
Eine Veranstaltung, die Teil des W3_Projekts VerCAREte ist
Dass Sorge zum Ausgangspunkt dafür werden kann, unsere Gesellschaft solidarischer, gerechter und nachhaltiger zu gestalten, liegt eigentlich auf der Hand. Gemeinsam mit Nilda Inkermann und Carla Noever Castelos werden diese Fragen besprochen: Wie sähe eine solidarische Gestaltung von Sorgebeziehungen aus? Inwiefern kann eine Neugestaltung von Sorgebeziehungen zum Ausgangs- und Einstiegspunkt für einen Systemwandel werden? Wo liegen Herausforderungen?
Mehr Infos >>
03. Februar 2024: Film: Orlando, meine politische Biografie Eine Veranstaltung im Metropolis Kino
Verfilmung des berühmten Romans von Virginia Woolf.
Weitere Termine 06.2. und 14.2.2024
Mehr Infos >>
09. Februar 2024: Lesung: Hässlichkeit
Eine Veranstaltung von Kampnagel
Dichte Körperbehaarung, braune Zähne, große Nasen: Moshtari Hilal befragt Ideen von Hässlichkeit. Ihre Erkundungen, Analysen und Erinnerungen, ihre Bildzitate und eigenen Zeichnungen führen in jenen innersten Bereich, in dem jedes Selbstverständnis auf dem Prüfstand steht. Poetisch und berührend, intim und hochpolitisch erzählt Moshtari von den Normen erzählt, mit denen sich Menschen traktieren.
Mehr Infos >>
11. Februar 2024: Konzert: Drum & Sing into Sprin
Eine Veranstaltung des Regenbogenchors Hamburg und der BeatSchwestern*
Die BeatSchwestern* & Regenbogenchor Hamburg präsentieren klangvolle Lieder, Vielfalt und Rhythmen aus aller Welt. Zwei Musikensembles bringen gute Laune auf die Bühne.
Mehr Infos >>
14. Februar 2024: Jam-Session: f*mz Ukulelistas mit Angela Gobelin
Eine Veranstaltung im Frauenmusikzentrum Hamburg
"Ein regelmäßiges Treffen für Frauen, die Ukulele spielen, egal wie lang, wie gut."
Mehr Infos >>
15. Februar 2024: Queere After-Work-Party: LES Beats
Eine Veranstaltung von DJane Denise Lau
Veranstalterin & Resident-DJane Denise Lau mixt mit Gast-DJane Sally McDonnell einen feurigen Musik-Cocktail: *All-Time-Favs* l *Funk & Soul* l *Latin & Black* | Charts und einer Prise *Rock* & *House*
Mehr Infos >>
16. Februar 2024: Black History Month 2024: The Black Woman is Poetry
Eine Veranstaltung im MARKK
Gezeigt wird der Film Danke von Ella Essien. Anschließend wird das Thema Love & Art within the African Diaspora in Germany diskutiert und zum Abschluss gibt es ein DJ Set von Samila X DJ Meshwill. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und ist ein Projekt des Black History Month. Sie richtet sich exklusiv an die Schwarze Community.
Mehr Infos >>
bis 21. Februar 2024: Vorlesungsreihe: Jenseits der Gschlechtergrenzen
Eine Veranstaltung der AG Queer Studies
Die Vortragsreihe „Jenseits der Geschlechtergrenzen“ ist endlich – wenn auch dieses Semester etwas später – wieder an die Uni Hamburg zurückkehrt! Im Zeitraum vom 31.01. bis zum 21.02.2024 haben wir jeden Mittwochabend von 19:15-20:45 Uhr vier spannende Vorträge für euch, die sich wie gewohnt mit Themen im Bereich der Gender- und Queer Studies beschäftigen.
Mehr Infos >>
22. & 23. Februar 2024: Tanzaufführung: Dancing Queer
Eine Veranstaltung von Kampnagel
DANCING QUEER – eine Pop-up-Performance im Kampnagel-Foyer – verbindet die Kunst des Drag mit der Kunst des Bauchtanzes, um für die Rechte von LGBT+ Personen in Ägypten zu protestieren. DANCING QUEER verkörpert politische Statements zu Körperbehaarung, Schönheitsnormen, Geschlechtsausdruck und Sexualität und zeigt, dass man nicht in eine Form passen muss, um erfolgreich zu sein. Der*Die ägyptische*r Ingenieur*in, Bauchtänzer*in, Geflüchtete*r und LGBT+-Rechtsaktivist*in Shrouk El-Attar stand 2018 auf der BBC-Liste der 100 einflussreichsten Frauen der Welt und bekam den Woman on the Move-Award. 2019 und 2020 war er*sie eine*r der IET Young Woman Engineer of the Year-Gewinnerinnen. Eintritt frei.
Mehr Infos >>
29. Februar 2024: Online Event: Equal Care Day Festival
Eine Veranstaltung der Initiative Equal Care Day
Die Initiative Equal Care Day ruft Menschen, Institutionen und Verbände international dazu auf, den Aktionstag Equal Care Day zu organisieren, zu begehen, und als Anlass zu nutzen, um einmal mehr auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit aufmerksam zu machen. Mit einem Ticket für unsere Care-Landschaft könnt Ihr auf sechs Bühnen das Veranstaltungsprogramm unserer Equal-Care-Bündnisse aus Düsseldorf, Graz, Hamburg, München und Nürnberg sowie weiterer internationaler Bündnisse miterleben.
Mehr Infos >> |