Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter April 2024

Liebe Newsletter-Leser*innen,

der Frühling hat begonnen und nicht nur die Blumen sprießen, sondern auch die Neuerscheinungen an Büchern! Im April veranstalten wir wieder unser Bücher-Café, um euch mit aktueller feministischer Literatur zu versorgen. Wir würden uns freuen, euch dort oder auch spontan in unserer Bibliothek wiederzusehen.

Keine Zeit? Dann ist unsere Veranstaltung mit Teresa Bücker bestimmt etwas für euch. Wir werden mit ihr über den herrschenden Zeitbegriff und eine Veränderung der Zeitkultur sprechen.

Das sind nur zwei unserer Schätze für euch im April. Zu allen weiteren, zum Beispiel zu unserer neuen Rubrik, erfahrt ihr weiter unten mehr.

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Programmvorschau

Mal Zeit haben oder: Zeit ist politisch - Lesung mit Teresa Bücker

Donnerstag, 04. April 2024, 19.30 Uhr

Teresa Bücker blickt in ihrem Buch Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit mit kapitalismuskritischem und feministischem Blick auf den herrschenden Zeitbegriff. Sie plädiert für eine Veränderung der Zeitkultur dahin, dass alle freier über ihre Zeit verfügen können. Und das ist eine politische Aufgabe.

Mehr Infos >>

 

Bücher-Café

Sonntag, 21. April 2024, 15 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43 (Sauerberghof)

Wir haben uns wieder für euch umgesehen und geben druckfrische Bücher-Tipps. Frauen* / FLINTA* only.

Mehr Infos >>

 

Queerfeministische Perspektiven auf politische Homophobie und Anti-Feminismus in Europa

Donnerstag, 25. April 2024, 19.30 Uhr

Ort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43 (Sauerberghof)

Mehr Infos >>

 

Save the date

Tag der Frauenarchive

Samstag, 11. Mai 2024

 

Verborgene Geschichte ans Tageslicht holen

Dienstag, 28. Mai 2024, 19.30 Uhr

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr, donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Bücher können jederzeit per E-Mail verlängert werden.

Petition weg mit § 218!

Kate und Adriana, Aktivistinnen vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung, haben zusammen mit Change.org die Petition gestartet, um endlich den § 218 aus dem Strafgesetzbuch zu streichen. Jede Unterschrift zählt!

Zur Petition >>

Aktuelle Lesetipps
Alle unsere Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Feministisch hören ... Kirstin empfiehlt

Unsere Teamie Kirstin liest nicht nur feministische Bücher, sondern hört auch gern mal den ein oder anderen Podcast. Ihre Empfehlungen finden wir so gut, dass wir beschlossen haben, sie mit euch zu teilen. Daher starten wir unsere kleine neue Reihe mit Podcast-Tipps von Kirstin. Diese werdet ihr, vielleicht nicht in jedem, aber in den meisten unserer kommenden Newsletter finden. Einige der Podcasts werden euch sicher schon bekannt sein, doch vielleicht lädt euch diese kleine Rubrik zum Neu- oder auch Wiederentdecken ein.

Wir starten mit:

Der Lila Podcast - Feminismus für alle

Seit 2013 wird hier über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken gesprochen, die den Macher*innen Laura, Lena, Susanne und Katrin aufgefallen sind. Im zweiwöchentlichen Rhythmus wird "das Weltgeschehen in die feministische Mangel" genommen und ausgiebig diskutiert. Zuletzt über Eizellspende oder warum Haare politisch sind.

Unsere Kiristin meint: "Ein Klassiker unter den feministischen Podcasts, vielfältige Themen, super recherchiert. Zum Beispiel zu Themen wie Antisemismus und Feminismus, Gewalt gegen Frauen oder Männlichkeit."

Zum Podcast >>

Bei anderen gesehen

11. April 2024: Party: LES Beats *After Work* - Geburtstags-Bash

Eine Veranstaltung von DJane Denise Lau

Die nächste After-Work-Party von Lesbeats findet am 11. April wieder im Cascadas Hamburg statt.

Mehr Infos >>

 

18. April 2024: Vortrag: Akteure des Wissens und diskursive Macht. Die Antisemitismusfortscherin Eva Gabriele Reichmann

Eine Veranstaltung der Forschungsstelle für Zeitgeschichte Hamburg

Der Vortrag von Prof. Dr. Kirsten Heinsohn stellt Eva Reichmann als Akteurin einer Wissensgeschichte des Antisemitismus und der deutsch-jüdischen Geschichte vor. Worin die Chancen und Grenzen ihrer diskursiven Macht lagen, wird eine der Leitfragen sein.

Mehr Infos >>

 

18. April 2024: Mittagspause für selbstständige Frauen

Eine Veranstaltung von Birte Stark

Birte Stark - Schreibcoaching & Systemische Beratung bietet eine Mittagspause für selbstständige Frauen an. Es gibt insgesamt acht Plätze.

Zeit & Ort: Donnerstag, 18.04.24 um 12:30 Uhr, Bahnhofsstraße 12, 23843 Bad Oldesloe Weitere Infos unter: kontakt@birte-stark.de
 
 
 
20. April 2024: FLINTA*-Party: 40(+2) Jahre Intervention e.V.
 
Eine Veranstaltung im Centro Sociale
 
Intervention e.V. feiert 40(+2)! Deshalb wird herzlich eingeladen, am 20. April diesen Geburtstag im Centro Sociale zu feiern.
"Wir wollen mit euch eine Reise von den 80ern bis heute machen und haben dafür ein Programm mit Performances einzelner Gruppe und musikalischer Unterstützung von DJs zusammengestellt. Die Veranstaltung ist FLINTA* only. Dazu der Hinweis, dass wir Menschen ihre Geschlechtsidentität nicht ansehen können. Deshalb bitten wir euch, dies zu respektieren."

Mehr Infos >>

 

22. April 2024: Diskussion: Female Futures - Leihmutterschaft legalisieren?

Eine Veranstaltung im KörberForum Hamburg

In Deutschland sind Leihmutterschaft und Eizellspende verboten. Wie kommen wir zu einer rechtlichen Regelung, die der gesellschaftlichen Realität entspricht und die den Stand der Fortpflanzungsmedizin berücksichtigt?

Mehr Infos >>

 

24. April 2024: Lesung und Diskussion: Erinnern für die Zukunft

Eine Veranstaltung im Literaturzentrum Hamburg

Gabriele Teckentrup ließt aus ihrem Buch Frauen in der 68er Bewegung. Zentrale Fragen der Autorin bewegen sich um die Erforschung der unbewussten Antriebskräfte für die innere und äußere Revolte der Interviewten.

Mehr Infos >>

 

26. April 2024: Lesung und Austausch: Selbsthilfegruppe für erwachsene Adoptierte

Eine Veranstaltung von Sandy Graf in den Räumen von DENKtRÄUME

Sandy Graf, die eine Selbsthilfegruppe für erwachsene Adoptierte in Leipzig leitet, freut sich auf einen offenen Austausch mit Betroffenen, Angehörigen sowie allgemein Interessierten zu den Themen Verlassenwerden, Traumata im frühen Kindesalter, Adoption & Herkunftssuche, Selbsthilfe & Wege aus der WARUM-Falle

Anmeldung bitte über E-Mail an: anmeldung_lesung_austausch@t-online.de

Mehr Infos >>

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2023 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an