Hier sind wir wieder mit unseren aktuellen Infos. Feministische Grüße!

Bibliothek - Archiv - Veranstaltungen

Unterstützt unsere Arbeit!
Newsletter Juni 2023

Liebe Newsletter-Leser*innen,

 

der Sommer steht vor der Tür und damit auch eine Vielfalt an Veranstaltungen! Auch im Juni haben wir wieder einiges für euch vorbereitet, ganz besonders freuen wir uns auf unser Hoffest am 24. Juni

 

Es steht ein neues Quiz bereit, in welchem ihr euer Wissen rund um das Thema Frauen*gesundheit und Menstruation testen könnt. Und auch eine neue Literaturliste ist entstanden und versorgt euch mit neuen Leseinspirationen. Schaut rein und lasst euch für eure Sommerlektüre inspirieren!

Habt alle einen wunderbaren Juni mit viel feministischer Literatur und spannenden Veranstaltungen!

Viel Freude beim Lesen!

Eure DENKtRÄUMErinnen

Jubiläumsprogramm - Vorschau

Wir werden die kommenden Monate mit euch 40 Jahre DENKtRÄUME feiern! Freut euch also auf spannende Veranstaltungen, es geht weiter mit:

 

Hoffest - 40 Jahre DENKtRÄUME!

Samstag, 24. Juni 2023, 12 Uhr

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, feiern wir dieses Jahr 40 Jahre DENKtRÄUME! Am 24. Juni möchten wir dies nun mit euch allen bei Musik, kleinem Imbiss, Quiz, Tombola, Bücherflohmark etc. ganz groß bei uns auf dem Sauerberghof feiern! Falls ihr Lust habt, mit dabei zu sein, freuen wir uns zwecks Planung über eine kleine Rückmeldung:

Zur Hoffest-Anmeldung >>

 

Save the date

Lange Nacht der Literatur

Samstag, 02. September 2023, 16 Uhr

Julia Wadhawan liest aus Sag mir nicht, wer ich bin.

(Der Kartenvorverkauf startet bald!)

Rückblick auf die Veranstaltung „Feministische Debatten zu Körpernormen“
Am 25.05.23 waren Paula-Irene Villa und Magda Albrecht bei uns zu Gast. Danke für eine spannende Diskussion und tolle neue Einblicke in das Thema! Hier ist unser Rückblick dazu zum Nachlesen…
Zum Rückblick

Theorie-Gruppe bei DENKtRÄUME sucht Mitstreiter*innen!

Gemeinsam Theorien aus/um/vertauschen: Texte lesen und sprechen

Diese Theorie-Gruppe hat eine lange Tradition, die fortgesetzt werden soll in der wunderbaren Bibliothek von DENKtRÄUME. Einmal im Monat trifft sich eine kleine Gruppe von zur Zeit drei Frauen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, um Texte zu lesen und sich darüber auszutauschen. Wir sind thematisch nicht festgelegt, momentan beschäftigen wir uns mit Texten zu einer geschlechtergerechten Digitalisierung und zu Queering KI. Wir lesen die Texte vor Ort und nehmen uns viel Zeit zum Verstehen und Diskutieren.

Wir freuen uns über neue Gesichter, die diese Leidenschaft für Theorie teilen und die Zeit und Lust haben, sich jeden 2. Donnerstag im Monat von 19.30 bis 21.30 Uhr bei DENKtRÄUME zu treffen.

Weitere Informationen oder Fragen an Gabriele: gabriele.grimm@denktraeume.de

Aktuelles aus Bibliothek und Archiv

Öffnungszeiten

+++ Am Samstag den 24. Juni 2023 haben wir geschlossen, kommt aber gern stattdessen zu unserem Hoffest! +++

Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs 14 - 18 Uhr, donnerstags 14 - 18 Uhr und samstags 12 - 16 Uhr. Individuelle Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

 

Literaturliste zum Anti-Diät-Tag

Anlässlich des Anti-Diät-Tages am 06. Mai haben wir eine Literaturliste mit feministischen Perspektiven auf Gewichtsdiskriminierung erstellt.

Zur Literaturliste >>

 

Neue Bücher in der Bibliothek

Nach unserem Bücher-Café haben wir wieder viele neue Bücher für euch. Stöbert in unserer Neuerwerbungsliste auf unserer Homepage und kommt zum Ausleihen vorbei!

Zu den Neuerwerbungen >>

Online Fem*Quiz #9 – Frauen*gesundheit und Menstruationshygiene
Am 28. Mai ist internationaler Tag der Frauen*gesundheit und der Menstruationshygiene. Testet euer Wissen rund um Frauen*gesundheit und Menstruationshygiene. Viel Spaß beim Quizzen!…
Zum Quiz

Zu unserem 40jährigen Bestehen nehmen wir euch dieses Jahr mit auf eine Reise durch unsere eigene Geschichte. In den kommenden Monaten stellen wir euch Dokumente zu DENKtRÄUME aus unserem Archivbestand vor.

Aktuelle Lesetipps
30. Mai 2023
Lesetipp: Toni Morrison, „Rezitativ“
Zur Rezension
6. Mai 2023
Lesetipp: Shida Bazyar, „Drei Kameradinnen“
Zur Rezension
Alle Lesetipps im Überblick
Hier klicken
Große Regenbogenflagge vor dem Hamburger Rathaus beim 15. Rainbowflash
18. Mai 2023
Rainbowflash zum Internationalen Tag gegen Homo, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit
Weiterlesen ...
Bei anderen gesehen

11. Juni 2023: Online-Veranstaltung: Kämpfe der Frauein im Iran

Eine Veranstaltung der ver.di-Frauen Hamburg

Ein Blick auf die aktuelle Situation im Iran. Mit einem Input von Dr. Ghazaleh Nassibi, Abteilungsleiterin Arbeits- und Sozialrechtspolitik, IG BAU-Bundesvorstand, Kind exiliranischer Eltern, Beobachterin der Situation im Iran."

Mehr Infos >>

 

16. Juni bis 02. Juli 2023: altonale & STAMP Festival

Eine Veranstaltung der altonale GmbH und vom Stadtteilkulturzentrum HausDrei

"Bei der altonale erwartet die Besucher*innen über zwei Wochen lang ein aktuelles Programm aus allen altonale Kultursparten und von unserer Nachhaltigkeitsinitiative vvisionAIR. STAMP ist das Festival für performative Künste im öffentlichen Raum in Hamburg. Dabei setzen wir uns gemeinsam mit aktuellen gesellschaftlichen Debatten auseinander und wollen aktiv daran mitwirken, Kunst und Kultur einen höheren Stellenwert in unserem alltäglichen Leben zu geben."

Mehr Infos >>

 

19. Juni 2023: Film: Besties

Eine Veranstaltung des Metropolis Kino im Rahmen der Reihe Queerfilmnacht

"Sommer in einem Pariser Vorort. Nedjma zieht mit ihren Freundinnen durch die Straßen, die Gang ist wie ihre zweite Familie. Als sie Zina, die Neue in der Nachbarschaft, zum ersten Mal sieht, ist sie sofort verknallt ... Eine temporeich erzählte, moderne und raue »Julia und Julia«-Story, die authentisch und stets dicht an ihren Figuren ist."

Mehr Infos >>

 

22. Juni 2023: Zeitzeuginnengespräch: „In der Familie Sperling gibt es ein Kind, das nicht normal ist“

Eine Veranstaltung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Jahrzehntelang blieb das Schicksal von Irma Sperling unbekannt. Bis ihre Schwester Antje Kosemund zu recherchieren begann und herausfand, dass Irma 1944 in Wien der Kindereuthanasie zum Opfer gefallen war.

Mehr Infos >>

 

28. Juni 2023: Vortrag: Queer Veganism

Eine Veranstaltung der AG Queer Studies

Dr. Emelia Quinn versucht in ihrem Vortrag darzulegen, dass Veganismus etwas besonders queeres hat. Der Vortrag findet auf Englisch statt.

Mehr Infos >>

 

bis zum 17. September 2023: Ausstellung: THE F*WORD - Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign

Eine Veranstaltung des Museums für Kunst & Gewerbe Hamburg

"Do women have to be naked to get into the Met. Museum?" Mit diesem legendären Poster machte die Aktivist*innengruppe Guerrilla Girls 1989 in New York darauf aufmerksam, dass Frauen zwar ein beliebtes Bildmotiv sind, aber nur wenige weibliche Positionen in Museen, Galerien und Kunstinstitutionen ausgestellt werden. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich das international bekannte Kollektiv mit humorvollen, aufklärenden und anklagenden Arbeiten."

Mehr Infos >>

 

Crowdfunding für das Memory-Spiel Pussy Pairs

"Mit dem Projekt PUSSY PAIRS möchte Gloria Dimmel das Thema «Vulva» sichtbar machen und normalisieren. Damit trägt sie dazu bei vorherrschende Mythen und Tabus aufzulösen und Dialoge anzuregen.

Mehr Infos >>

 

Lesetipp: Zeitschrift: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft

"GENDER ist ein fachübergreifendes Forum für wissenschaftliche Debatten und für die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei geht es um die Analyse von lokalen, regionalen und globalen Einflüsse auf Geschlechterbeziehungen und auf Geschlechterverhältnisse."

Die Zeitschrift ist jetzt kostenfrei im Open Access zu lesen!

Mehr Infos >>

Der Betrieb unserer Bibliothek mit Archiv wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Facebook Twitter Instagram
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Tel.: +49 (0)40 450 06 44
Copyright @ 2023 Frauen lernen gemeinsam e.V., all rights reserved
Newsletter abbestellen    |    Sieh dir die Mail im Browser an