Unsere Sprache ist das, was uns fundamental von Tieren unterscheidet – sie gibt uns Erinnerungsvermögen, Zusammenhalt und Identität. Sprache umfasst so gut wie jeden Teil unseres Alltags. Leider benutzen wir – oft unbewusst – Wörter, die andere Menschen ausschließen oder ihnen sogar Gewalt antun. Seit die Menschheit das Sprachvermögen erlangt hat, entwickelt sie sich beständig weiter, mittlerweile zum Leidwesen vieler konservativer Politiker*innen. Rassistische Begriffe und das generische Maskulinum gehören für sie immer noch zum Status Quo. Im gesellschaftlichen Diskurs hingegen wird uns mehr und mehr bewusst, wie diskriminierend Sprache sein kann und welche sexistischen, rassistischen und antisemitischen Inhalte vermeintlich harmlose und neutrale Begriffe vermitteln. Sprache kann auch ein Gefühl von Zugehörigkeit – oder Ausgeschlossenheit – vermitteln.
Sprachkritik ist ein wichtiger Bestandteil der feministischen Bewegungen seit den 1970er Jahren – mit Luise Pusch als eine der bekanntesten Vorreiterinnen in Deutschland. Seitdem durchlief „das Gendern“ viele Entwicklungsstufen – vom Binnen-I über den Unterstrich oder das Sternchen bis zum Doppelpunkt findet fast jede*r eine für sich passende Version. Auch die Art und Weise, wie wir bestimmte Gruppen sichtbar machen und bezeichnen (und wer dazu gehört), hat sich gewandelt. In der autonomen Frauenbewegung der 1980er Jahre war noch ganz selbstverständlich von FrauenLesben die Rede, während wir heute FLINTA* als eine Gruppenbezeichnung nutzen. Sprache ist immer ein Ausdruck des gesellschaftlichen Wandels.

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