1 Million Unterschriften für sichere und zugängliche Abtreibungen in Europa

(c) My Voice My Choice

Mehr als 20 Millionen Frauen in der EU haben keinen Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen. Das kann für Frauen nicht nur körperliche Schäden bedeuten, sondern auch eine große wirtschaftliche und psychische Belastung für sie und ihre Familien sein.

Um dies zu ändern, haben feministische Aktivist*innen, Institutionen und Initiativen aus mehreren Ländern der EU am 24. April 2024 im Rahmen der Kampagne „My Voice My Choice“ eine Europäische Bürgerinitiative für einen sicheren Zugang zu Abtreibungen eingereicht. Sie fordern die EU auf, sichere und zugängliche Abtreibungen für alle zu gewährleisten. Die EU soll eine Gesetzgebung verabschieden, die einen finanziellen Mechanismus schafft, mit dem die Mitgliedstaaten, die sich freiwillig dieser Politik anschließen, sichere Schwangerschaftsabbrüche für all jene gewährleisten können, die keinen Zugang dazu haben.

My Voice, My Choice ist eine Bewegung von Freund*nnen, Aktivist*innen, Organisationen und Einzelpersonen aller Geschlechter und aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen, die sich zusammengetan haben, um Europa zu einem besseren Ort für alle zu machen.

„Wir stellen uns ein Europa vor, das die Gleichheit schützt und Gerechtigkeit und Achtung der Grundrechte, darunter auch der reproduktiven Rechte, einfordert.“

Aktivist*innen von My Voice My Choice

Bis zur Europawahl am 9. Juni sollen 1 Million Stimmen gesammelt und damit politisches Gewicht aufgebaut werden. Die Initiative läuft unabhängig davon jedoch noch bis April 2025 weiter. Jede Unterschrift zählt!

Zur Webseite von My Voice My Choice >>

Zur EU Bürger*inneninitiative >>

Kommentare sind geschlossen.