Lesetipp: „Lina, die Entdeckerin“

Die Protagonistin Lina ist ein neugieriges und entdeckungsfreudiges Mädchen. Und so begibt sie sich in dem Kinderbuch auf eine Entdeckungsreise zu ihrem Körper und zu ihrem Geschlechtsorgan – Lina hat eine Vulva.

Auf spielerische Weise wird in dem Buch über die Vulva, Körperbehaarung, Intimpflege, die vaginale Geburt, Menstruation und die Wichtigkeit von Begrifflichkeiten gesprochen. Ebenfalls achtet das Buch auf Diversität, sei es bei der Darstellung von Körpern, Vulven, Begriffen oder auch den verschiedenen Menstruationsprodukten, die vielleicht (noch) nicht alle kennen.

Der Verlag empfiehlt das Buch zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren, was durch die wirklich tolle Illustration und die in Reimen erzählte Geschichte durchaus angemessen ist. Aber auch ältere Kinder haben sicher Freude mit dem Buch. Zumal in die Geschichte Seiten mit Erklärungen eingeflochten und, mit einer Lupe gekennzeichnet, schnell zu finden sind. So können erwachsene bzw. ältere Vorlesende ohne die Sorge, etwas nicht erklären zu können, gemeinsam mit (ihren) Kindern Lina auf ihrer Entdeckungsreise begleiten.

Das Buch unterstützt auf sehr unaufgeregte Weise dabei, Zugang zum Thema Körper und Vulva zu bekommen und ist aus meiner Sicht hervorragend geeignet, die Scham davor abzubauen. Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass in dem Buch die Vulva und auch die Klitoris in ihrer kompletten Erscheinung thematisiert, benannt und illustriert werden. Gerade für jüngere Kinder mit Vulva ist dies sicher sehr hilfreich, um zu verstehen was ihr Geschlechtsorgan ist und was sie „da unten“ eigentlich genau haben.

Dem kompletten Buch ist anzumerken, dass die Autor*innen einen (sexual-)pädagogischen und psychologischen Hintergrund haben und sich mit dem Thema und dessen Vermittlung gut auskennen. Das Buch ist zudem 2020 mit dem Staatspreis und als eines der 15 schönsten Bücher Österreichs ausgezeichnet worden – mehr als verdient!

Katharina Schönborn-Hotter; Lisa Charlotte Sonnberger; Flo Staffelmayr: Lina, die Entdeckerin, Achse Verlag 2021, 32 S., 22 Euro

In unserer Bibliothek ausleihbar unter der Signatur: R Sch 4/1

Link zur Verlagsseite

Ojdana Triplat

Kommentare sind geschlossen.