Online Fem*Quiz #8 – Tag der Frauenarchive


11. Mai ist der Tag der Frauenarchive!

Passend dazu haben wir uns ein paar Fragen rund um diesen spannenden Tag für euch überlegt, damit ihr euer Wissen darüber testen und vielleicht erweitern könnt!

Viel Spaß beim quizzen!

1. Jedes Jahr treffen sich deutschsprachige Frauenarchive zum Austauschen und Vernetzen. Wann fand das erste Frauenarchivtreffen statt?

 
 
 
 

2. In welchem Jahr fand der erste Tag der Frauenarchive in Form eines Tags der offenen Tür statt?

 
 
 
 

3. Der Tag der Frauenarchive fällt mit dem 11. Mai auf das Geburtsdatum welcher Person?

 
 
 
 

4. Wie heißt der Dachverband deutschsprachiger Lesben-/ Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen?

 
 
 
 

5. Bereits im Dezember 1936 wurde ein internationales Frauenarchiv eröffnet, das sogenannte IVA – International Archives for the Women’s Movement. Wer war die Initiatorin dieses Archivs und dessen erste Präsidentin?

 
 
 
 

6. Wie heißt das Lesbenarchiv in Berlin, welches im Jahr 2023 sein 50. Jubiläumsjahr feiert?

 
 
 
 

7. In welchem Jahr wurde unter anderem mit dem Ausbau des Archivs von DENKtRÄUME begonnen?

 
 
 
 

Question 1 of 7

Kommentare sind geschlossen.