Lesetipp: „Feminism is for Everyone“

Was ist das eigentlich, Feminismus? Brauchen wir den? Gibt es Sexismus überhaupt noch, Frauen* können doch alles machen? Und was hat das alles mit Rassismus und Transfeindlichkeit zu tun?

Fabienne Sand, Laura Hofmann und Felicia Ewert liefern mit Feminism is for everyone ein kompaktes Buch, das einen ersten Einstieg in die Themen Feminismus, Sexismus, Rassismus und Transfeindlichkeit bietet und erklärt, warum wir diese Themen zusammendenken müssen, wenn wir über Gleichberechtigung (nicht nur von Frauen*) sprechen wollen.

Erschienen in der „Sei der Unterschied!“-Reihe des Dressler-Verlags bietet das Buch gutes Basiswissen, um im Anschluss tiefer in die besprochenen Themen einsteigen zu können. Ein Kapitel behandelt jeweils ein Thema und ist von einer der drei Autorinnen* verfasst. Die Kapitel bieten dabei einen kompakten Überblick über Grundbegriffe und Denkansätze, über die häufigsten Fragen und auch Denkfehler der Dominanzgesellschaft. Es richtet sich vor allem an junge Leser*innen, die einen ersten Zugang zu diesen Themen bekommen möchten. Ebenfalls regt es dazu an, weiter aktiv zu werden und formuliert Vorschläge, wie dies gelingen kann. Die Hinweise zu weiterführender Literatur, zu Social-Media-Kanälen, Podcast etc. im Schlussteil des Buches bietet vielfältige Möglichkeiten, sich weiter zu informieren und tiefer in die Themen einzusteigen.

Das Buch ist als Lektüre wirklich zu empfehlen. Es bietet für die Zielgruppe junge Leser*innen einen tollen Einstieg, aber auch für Menschen, die sich bisher mit Sexismus, Rassismus und Transfeindlichkeit wenig bis gar nicht auseinandergesetzt haben. Für Menschen, die schon etwas in die Themen eingestiegen sind, mag vieles bekannt sein, das Buch kann hier jedoch durch seine Kompaktheit als Erinnerungsstütze ebenfalls von Nutzen sein.

Fabienne Sand, Laura Hofmann, Felicia Ewert: Feminism is for everyone. Argumente für eine gleichberechtigte Gesellschaft, Dressler Verlag 2021, 109 S., 7 Euro

In unserer Bibliothek ausleihbar unter der Signatur: Iaa 51

Ojdana Triplat

Kommentare sind geschlossen.