Lesetipp: Ella Carina Werner, „Der Untergang des Abendkleides“

Manchmal möchte ich das Schreiben einfach aufgeben. Manchmal zweifle ich daran, ob ich es wirklich kann.

Ella Carina Werner, Der Untergang des Abendkleides

Und wie sie kann! Bissig, schadenfroh und einfach urkomisch. Alltägliche Banalitäten aufs Korn nehmend, zeigt Ella Carina Werner in ihren gut 30 satirischen Kurzgeschichten vor allem eins: Mit Ende Dreißig ist das Leben aufregend und einfach super! Frau kann dann Dinge tun, die sie sich mit zwanzig nicht traut, zum Beispiel Tassen mit passenden Untertassen kaufen, sich um die Rente sorgen, eine Punkband mit den Freundinnen aus der Schulzeit gründen oder die Finn*innen davon überzeugen, dass Atomkraft scheiße ist.

Auch die wirklich wichtigen Fragen können in Angriff genommen werden: Welches Tier wäre ich am liebsten (Spoiler: ein Krake) wie kann ich Google am besten verwirren (nach haarigen Hamstern suchen!) oder was muss eigentlich wirklich in ein Liebeslied?

Zudem kann Frau sich daran erfreuen, dass die Eltern auf ihre alten Tage noch Feminist*innen werden (eine 95%ige-Frauenquote ist mehr als angemessen!) und erfahren, dass wahre Freundschaft auch heißt, sich aufessen zu lassen, sollte man jemals gemeinsam auf einer unbewohnten Insel stranden. Kann das Buch noch besser werden?

Für Hamburger*innen sage ich klar Ja! Viele von Werners Geschichten haben die Stadt als Kulisse, und der Autorin gelingt es wirklich schön, Eindrücke des Hamburgischen Nahverkehrs oder der berühmt berüchtigten Reeperbahn einzufangen – jede*r Hamburger*in hat sich sicher schon einmal in der ein oder anderen Situation wiedergefunden und wird darüber wenn nicht herzhaft lachen, so zumindest doch schmunzeln können.

In Werners Geschichten finden sich aber auch immer wieder Links zu wichtigen politischen Themen, wie Feminismus, Gentrifizierung oder gesellschaftliche Ungleichheiten. Werners Buch ist politisch, in seinen Themen, aber auch an sich. An das Anfangszitat anknüpfend, nimmt Werner in ihrem Schlusswort Bezug auf die scheinbar immer noch sehr ungewöhnliche Tatsache, dass Frauen nicht nur lieb und brav sind, sondern auch richtig dunklen Humor haben können – alles im besten satirischen Sinne.

Hasskommentare, von denen andere Autorinnen berichten, bekomme ich selten, dafür Ratschläge jeder erdenklichen Art, und jeder unerdenklichen. Hinter jeder humorvollen schreibenden Frau stehen zwanzig Männer, die ihr wertvolle Tipps geben.

Ella Carina Werner, Der Untergang des Abendkleides

Und das ist der Knackpunkt: Sie braucht die Tipps nicht, das Buch ist ein Beweis dafür. Daher kann ich nur sagen: Bitte, bitte weiterschreiben!

Ella Carina Werner: Der Untergang des Abendkleides. Geschichten, Satyr Verlag 2020, 172 S., 18 Euro

In unserer Bibliothek entleihbar unter der Signatur: R Wer 1

Link zur Verlagsseite

Ojdana Triplat

Kommentare sind geschlossen.