Lesetipp: Julia Möhn / Wiebke Harms / Liske Jaax, „Team F – Feminismus einfach leben“

Die Journalistinnen Julia Möhn, Wiebke Harms und Liske Jaax geben in ihrem Buch „Team F – Feminismus für den Alltag“ 12 Impulse, was Frauen* konkret tun könnten, um sich gegenseitig mehr zu unterstützen und mehr Female Empowerment im Alltag zu leben.

Wir sind ein Team. Ein riesengroßes, verdammt starkes, mit Expert*innen für die verschiedensten Situationen.

Die Autorinnen zeigen, dass Veränderung damit beginnen kann, andere Verhaltensweisen und Reaktionen auszuprobieren, anstatt die alten Verhaltensweisen – und damit auch bestehende Strukturen – unreflektiert immer und immer wieder zu reproduzieren.

Das Buch gliedert sich in zwölf Kapitel mit zwölf Impulsen für mehr Female Empowerment und macht konkrete Vorschläge, wie diese umgesetzt und in den Alltag integriert werden können. Viele feministisch engagierte Frauen* kommen zu Wort, die am Schluss des Buches in Kurzbiografien vorgestellt werden. Ein Glossar mit verwendeten wichtigen Bergriffen rundet alles ab, sodass das Buch auch ohne (viel) Vorwissen gelesen werden kann.

Es stehen die vermeintlich kleinen Dinge im Vordergrund, die Großes bewirken können: andere Frauen* loben, sie weiterempfehlen, ihnen zuhören, wahrnehmen, wie es ihnen aber auch einem selbst geht. Ehrlich zueinander sein und dies nutzen, um in einen wirklichen, tiefergehenden Austausch miteinander zu kommen. Aber auch hinschauen, z.B. bei Gewalt oder Hass gegen Frauen*, Hilfe anbieten, solidarisch sein, Vorreiter*in sein oder Role Model. Veränderung bedeutet, die eigenen Vorurteile und Privilegien zu reflektieren und bereit zu sein, diese aufzugeben und vielfältige, gegensätzliche Perspektiven anzuerkennen.

Es ist das System, das geändert werden muss. Es sind Strukturen, die geändert werden müssen, doch das wird nur passieren, wenn wir immer weiter auf das zeigen, was schiefläuft, und uns für Veränderungen einsetzen.

Das Buch ist eingängig geschrieben und lässt viele spannende Frauen* zu Wort kommen. Den Autorinnen ist ihr Engagement für die gegenseitige Unterstützung von Frauen* und damit verbunden die Veränderung der gesellschaftlichen Strukturen absolut anzumerken. Die Impulse bieten gute Denkanstöße für Veränderungsmöglichkeiten im eigenen Alltag und machen deutlich, dass Veränderung gar nicht so schwer sein muss. Wenn jede*r von uns auch nur einen dieser Impulse für sich umsetzen kann, wäre sicherlich viel gewonnen. Und eines wird beim Lesen sehr deutlich: Gemeinsam lässt sich viel voranbringen.

Allein kommt keine weit, doch mit einer gemeinsamen Vision und der Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren, können Frauen sich verbünden und viel erreichen.

Julia Möhn / Wiebke Harms / Liske Jaax: Team F – Feminismus einfach leben. 12 Impulse für den Alltag, Droemer Knaur 2021, 239 S., 14,99 Euro

In unserer Bibliothek ausleihbar unter der Signatur: Abb 86

Link zur Verlagsseite

Ojdana Triplat

Kommentare sind geschlossen.