Lesetipp: bell hooks, „Lieben lernen“

„Wir Feministinnen hörten auf, über die Liebe zu sprechen, weil wir herausfanden, dass Liebe schwerer zu erlangen war als Macht.“

In bell hooks‘ Buch „Lieben lernen – Alles über Verbundenheit“ analysiert die Autorin, Literaturwissenschaftlerin und Aktivistin vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen, wie patriarchale Denkweisen und Machtstrukturen unser Liebesbedürfnis als Frauen sowie unser Erleben von Liebe beeinflussen.

Zunächst legt hooks am Anfang ihres Buches eine historische Grundlage vor, wie sie selbst in den verschiedenen Phasen des Feminismus zu immer neuen Erkenntnissen über Liebe kam. Der äußerliche Zuwachs an Macht in mehr und mehr gesellschaftlichen Bereichen zusammen mit strukturellen Veränderungen, habe sich ihrer Meinung nach nicht direkt auf die innerlichen, persönlichen Beziehungen ausgewirkt. Von Selbstliebe zu Schwesternschaft, von romantischen Freundschaften zu hetero- und homosexuellen Beziehungen, hooks thematisiert sehr viele Aspekte der Liebe in den verschiedensten Bereichen und untermauert ihre Aussagen stets mit eigenen Erfahrungen aus ihrer Kindheit, Jugend und Erwachsensein. Durch die autobiographischen Passagen wirkt ihr Werk neben der eher sachlichen Analyse intim und emotional, insbesondere wenn frau eine ähnliche Vergangenheit hat. Mir persönlich, die ich nicht die zweite Welle der Frauenbewegung erlebt habe, fällt es vielleicht etwas schwerer die erläuterten Erfahrungen nachzuvollziehen. Hinzu kommt, dass das englische Original des Buches bereits vor 20 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht worden ist. Nichtsdestotrotz konnte ich stets Parallelen zu der Gegenwart ziehen, da die Spuren der von hooks aufgezeigten, vergänglichen Muster natürlich heutzutage auch noch spürbar sind.

Zusammenfassend erläutert bell hooks auf den knapp dreihundert Seiten viele, vielleicht auch schon zu viele, Aspekte der Liebe im Kontext von Patriarchat und den Frauenbewegungen. Einen wirklichen Leitfaden zum „lieben lernen“ gibt es nicht, sondern eher nur das vergängliche Bild einer utopischen Vorstellung, eines flüchtigen Ideals von Liebe.

bell hooks: Lieben lernen. Alles über Verbundenheit, HarperCollins 2022, 304 S., 20 Euro

In unserer Bibliothek ausleihbar unter der Signatur: Ibc 133

Annalena Grimm

Kommentare sind geschlossen.