
Mehr als 20 Millionen Frauen in der EU haben keinen Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen. Das kann für Frauen nicht nur körperliche Schäden bedeuten, sondern auch eine große wirtschaftliche und psychische Belastung für sie und ihre Familien sein.
Um dies zu ändern, haben feministische Aktivist*innen, Institutionen und Initiativen aus mehreren Ländern der EU am 24. April 2024 im Rahmen der Kampagne „My Voice My Choice“ eine Europäische Bürgerinitiative für einen sicheren Zugang zu Abtreibungen eingereicht. Sie fordern die EU auf, sichere und zugängliche Abtreibungen für alle zu gewährleisten. Die EU soll eine Gesetzgebung verabschieden, die einen finanziellen Mechanismus schafft, mit dem die Mitgliedstaaten, die sich freiwillig dieser Politik anschließen, sichere Schwangerschaftsabbrüche für all jene gewährleisten können, die keinen Zugang dazu haben.
Die Bewegung war erfolgreich und hat 1 Million Unterschriften aus der ganzen EU gesammelt! Zusätzlich wurden bereits über 200.000 Unterschriften als Backup gesammelt, die mögliche Fehl- und Doppelunterschirften ausgleichen sollen. Das Unterzeichnen bleibt aber weiterhin wichtig! Sei es, um das politische Gewicht zu erhöhen oder um das Risiko ungültiger Unterschiften zu minimieren. Im Anschluss an die Sammelphase werden die Unterschriften der EU überreicht und von dieser geprüft.